LPG - Corsa
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa E 1.4 LPG ecoFLEX, Color Edition in rot - schwarz. Bei dem Auto handelt es sich um einen (Re-)Import aus Italien und es ist mein zweites Gasfahrzeug, aber mein erstes ab Werk. Ich habe das Auto gestern beim Händler abgeholt und bin total begeistert. Bis Dienstag bin ich einen Grande Punto 1.2 mit 60 PS gefahren, da machen sich die zusätzlichen 30 PS ganz schön bemerkbar. Und LPG ist meiner Meinung nach sowieso nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein genialer und zu Unrecht unterschätzter Antrieb.
Gibt es noch andere hier, die so ein Auto fahren und die auf mehr Erfahrungen zurückblicken können? Habt Ihr vielleicht Fragen zu LPG? Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Euer bika69
40 Antworten
Moin,
nochmal zur Gas-Tankgröße; lt.Datenblatt hat der Corsa E nur einen 31 ltr. großen Gastank, und nicht 35 ltr. (plus 45 ltr. Benzintank)
Zitat:
@Yaker schrieb am 6. November 2017 um 09:04:19 Uhr:
Moin,nochmal zur Gas-Tankgröße; lt.Datenblatt hat der Corsa E nur einen 31 ltr. großen Gastank, und nicht 35 ltr. (plus 45 ltr. Benzintank)
In der Bedienungsanleitung stehen 34l. Ich fahre gerade den Tank leer und werde berichten.
Martin
Hallo zusammen, würde mir auch gerne einen Corsa LPG kaufen. Bin schon die ganze Zeit am suchen. Mobile und Autoscout24 gibt aber keine günstigen Re-Importe her. Der Wagen sollte 90 PS haben, Tempomat und gerne Intelli Link. Wenn's geht in einer dezenten Farbe (weiß/grau/schwarz). Muss nicht zwingend ein Neuwagen sein, darf ruhig schon bis zu 15.000 km auf dem Buckel haben BJ 2016/2017. Irgendwelche Tipps? Wie hueßen denn eure Ansprechpartner/Händler. Gerne per PN. Freue mich riesig über Antworten!
eine Händleradresse als Antwort von mir per PN
Ähnliche Themen
Zitat:
@knatter0815 schrieb am 15. Juli 2018 um 21:16:45 Uhr:
eine Händleradresse als Antwort von mir per PN
Hey, danke für den Tipp. Da scheint allerdings grad nix für mich dabei zu sein. Bin womöglich anderweitig doch noch fündig geworden. Könntet ihr von euren Erfahrungen berichten?
- Wieviel Sprit braucht ihr aktuell im Schnitt (mich interessieren hier vor allem die Langstrecken Autobahnfahrer.)
- welche Reparaturen standen bislang an?
- wie teuer ist die Inspektion?
- seid ihr noch zufrieden?
Lohnt sich der Kauf eines NEUEN Opel Corsas gegenüber eines gebrauchten 1.2 D Modells (86PS)(BJ 2012/2013)?
Da ich in Zukunft ca. 30.000 km im Jahr beruflich pendeln werde, dachte ich ursprünglich daran mir einen Gebrauchten zu kaufen aufgrund des hohen Wertverlustes durch die Laufleistung.. Bsp. 70.000 km gelaufen 6.500€.
Was meint ihr?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Zitat:
@Jeyenne schrieb am 17. Juli 2018 um 02:21:14 Uhr:
- Wieviel Sprit braucht ihr aktuell im Schnitt (mich interessieren hier vor allem die Langstrecken Autobahnfahrer.)
meinst Du die die im Windschatten vom Reisebus oder die im Windschatten vom Cayenne fahren?
Hallo allerseits hier scheint offenbar nicht mehr viel los zu sein. Ich probiers aber trotzdem nochmal. Gehöre seit gestern nun auch zu den stolzen Opel Corsa E 1.4 LPG Besitzern. Ebenfalls ein Reimport aus Italien. Als ich heute mal in den Motorraum geschaut hab ist mir aufgefallen, dass ich kein Logo auf dem Motor habe er ist komplett schwarz ohne Aufdruck/Aufschrift. Ist das bei euren Italienern auch so? Woran liegt das? Ist der Motor ansonsten identisch zu den deutschen? Braucht ihr beim Tanken immer einen Adapter? Liegt das auch an der italienischen Ausführung? Hab gestern 3/8 Sprit gebraucht für 200 km. Scheint also auf jeden Fall Sprit sparsam zu gehen. Schade, dass in den Tank nicht ganz so viel passt. Wie schnell fahrt ihr denn damit auf der Autobahn? Da er bei 130 kmh schon knapp auf 4.000 dreht, traue ich mich ehrlich gesagt nicht schneller zu fahren. Wie ist eure Meinung hierzu? Lohnt sich der Kauf des M14 Adapters?
Hallo,
der Adapter ist absolut normal. Der LPG Corsa hat einen gasfesten Zylinderkopf; Du kannst bis zum Anschlag fahren. Ich habe das "Ecotec" Zeichen auf dem Kopf mit Opel Blitz.
Was meinst Du mit M14 Adapter? Ich habe vom Händler einen ACME Adapter zusätzlich zum Dish Adapter bekommen.
Grüsse
Martin
Zitat:
@renardym schrieb am 31. Juli 2018 um 18:55:31 Uhr:
Hallo,der Adapter ist absolut normal. Der LPG Corsa hat einen gasfesten Zylinderkopf; Du kannst bis zum Anschlag fahren. Ich habe das "Ecotec" Zeichen auf dem Kopf mit Opel Blitz.
Was meinst Du mit M14 Adapter? Ich habe vom Händler einen ACME Adapter zusätzlich zum Dish Adapter bekommen.
Grüsse
Martin
Hi Martin,
Danke für deine Antwort! Dann bin ich ja froh wenn ich auch mal im doppelten Sinne Gas geben darf.
Habt ihr euren eigentlich eingefahren? Bin noch in den ersten 1500 km und mache deshalb trotzdem etwas langsamer...
Bei meinem war nur ein Adapter dabei mit dem komm ich an den hiesigen Tankstellen allerdings nicht weit. Musste mir an der Tanke immer einen leihen. Stand M14 drauf. Habe bei eBay nun einen bekommen für 12€.
Auf meinem Motor steht einfach gar nichts drauf also kein Aufdruck das wundert mich doch etwas. Wäre froh wenn bzgl des Motors noch andere berichten könnten.
Viele Grüße und gebts Gas,
Natalie
Zitat:
@renardym schrieb am 2. August 2018 um 18:14:21 Uhr:
Hallo Natalie,könntest Du mal ein Foto vom Motor posten?
Grüsse
Martin
Hallo Martin,
Na klar. Foto anbei.
Viele Grüße
Natalie
Weiß inzwischen jemand genaueres zur Tankgröße?
Ich habe irgendwo gesehen, dass holländische angeboten werden. Die haben dann diese seltsamen Bajonett-Tankstutzen.
Italienische müssten doch eigentliche einen Dish haben. Die hat man an vielen Deutschen Tankstellen auch. Standard ist hierzulande natürlich ACME.
Die bedruckte Motorabdeckung wurde aus Kostengründen seit dem vorletzten Modelljahreswechsel eingespart. Also kein Grund zur Sorge. So sieht jetzt jeder Motor im Adam und Corsa aus.
Hi zusammen. Ich überlege auch den Opel Corsa LPG zu kaufen. Ich hätte drei Fragen an euch:
Wie ist das Inspektionsintervall (alle wieviel km)?
Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung bei ziemlich schneller Fahrweise auf der Autobahn?
Wie sind eure Erfahrungen in den Werkstätten mit dem Corsa LPG? Kennt jemand ne gute Opel Werkstatt in Frankfurt (Main), die auch den Opel Corsa LPG warten kann?