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LPG-/Autogasumbau 2,5T Turnier

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:06

Auf Grund der Nachfrage, schreibe ich etwas für die im Forum unterrepräsentierten Benzinkutscher und Gasfahrer. Zwischenfazit nach rund 6.000 km auf Gas (12.000 km insgesamt):

Der Umbau war nicht ganz billig (3.200,- €), die Umrüstung war im Autokauf mit enthalten. Die Gasanlage ist in die Fordflatrate-Finanzierung mit eingerechnet, so dass ich davon ausgehe, im Schadensfall 4 Jahre/80.000 km Garantie zu haben. Ansonsten sollte der Umbau für einen 5-Zylinder Turbo für ca. 2.600,- € zu bekommen sein, wobei aber ein zusätzliches Schmiersystem zum Schutz der Ventile dazukommt, wenn es der Umrüster empfiehlt. Ein elektronisches Dosiersystem, wie es bei mir verbaut wurde kostet ca. 400,- €. Das herkömmliche Flaschensystem taugt insbesondere für Turbos sowieso nichts. Ob der 2,5T wirklich ein Ventilschutzsystem braucht weiß ich nicht sicher, da seine Hydrostößel ein gewisses Maß an Ventilspiel ausgleichen können. Im Volvo wird die gleiche Maschine (Motorcode B5254T), soweit ich das in anderen Foren richtig gelesen habe, immer mit einem zusätzlichen Schmiersystem verbaut. In der Borel-Liste und auch bei Prins und BRC gilt die Maschine als problematisch. Aus dem Fordregal dürfte nur der Flexifuel bedenkenlos umrüstbar sein, die anderen Beziner auch nicht. Wenn dann trotzdem die Ventile abrauchen sollten, würde ich den Motor gleich gasfest (andere Sitzringe und Ventile) machen lassen. 80.000 km ("Fordflat") habe ich Zeit. Aus meiner Sicht ein überschaubares Risiko und bis dahin ein Garantiefall.

 

Mit dem Umbau bin ich ganz zufrieden. Der Tank hätte gern ein wenig größer sein können, um die Reichweite zu erhöhen. Meine Radmuldenabdeckung hängt ein wenig, der Tank hätte vielleicht 1 bis 2 cm höher sein können. Mit ruhiger Fahrweise schaffe ich trotzdem ca. 440 km mit einer Tankfüllung. Getreten habe ich ihn noch nicht, gab noch keine Gelegenheit (Winter). Man sollte beim Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 20% ausgehen. Startbenzin nicht vernachlässigen, ca. 0,5 bis 1 l auf 100 km, je nachdem, wann die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet und wie lang die Strecken sind, die gefahren werden. Oder für Angsthasen: das Vollgasbenzin nicht vergessen. Fahreigenschaften sind ganz gut, Leistungeinbußen sind sicherlich vorhanden und messbar, aber nicht spürbar. In der kalten Jahreszeit schaltet die Anlage nach 3 km auf Gas um (gerade ist die Umschalttemperatur von 35 auf 40°C erhöht worden, mache ich aber wieder rückgänig). Der Umschaltvorgang geschieht absolout unauffällig, aber der Verdampfer braucht für seine Betriebstemperatur zu lange (15 km), um 100% einwandfrei zu laufen. Das äußert sich bei spontanem Tritt auf das Gas mit einem einmaligen kurzen Bocken/Rucken. Damit kann ich aber leben, wenn es nicht behebbar ist. Ich bin noch an einer Lösungsfindung dran. Im warmen Zustand ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb feststellbar.

 

Nochmal umrüsten? Ja, für die, die unbedingt Benziner fahren wollen und ca. 20.000 km im Jahr abspulen. LPG ist bis 2018 steuerbefreit. Leider sind bei uns im Norden die LPG-Preise überbelichtet, so dass hier Umrüstwillige nicht in Hektik verfallen müssen.

 

>Bilder vom Umbau und technische Daten<

>Verbrauch< (ca. 11 l LPG + 1 l Super auf 100 km)

 

Weiterführende interessante Links:

>Basisinformationen<

>Wikipedia<

>Gasforum<

>Amortisationsrechner<

>Gastankstellen<

>Mondeo2,5L 220ps auf lpg umbauen<

>SuFu<

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:06

Auf Grund der Nachfrage, schreibe ich etwas für die im Forum unterrepräsentierten Benzinkutscher und Gasfahrer. Zwischenfazit nach rund 6.000 km auf Gas (12.000 km insgesamt):

Der Umbau war nicht ganz billig (3.200,- €), die Umrüstung war im Autokauf mit enthalten. Die Gasanlage ist in die Fordflatrate-Finanzierung mit eingerechnet, so dass ich davon ausgehe, im Schadensfall 4 Jahre/80.000 km Garantie zu haben. Ansonsten sollte der Umbau für einen 5-Zylinder Turbo für ca. 2.600,- € zu bekommen sein, wobei aber ein zusätzliches Schmiersystem zum Schutz der Ventile dazukommt, wenn es der Umrüster empfiehlt. Ein elektronisches Dosiersystem, wie es bei mir verbaut wurde kostet ca. 400,- €. Das herkömmliche Flaschensystem taugt insbesondere für Turbos sowieso nichts. Ob der 2,5T wirklich ein Ventilschutzsystem braucht weiß ich nicht sicher, da seine Hydrostößel ein gewisses Maß an Ventilspiel ausgleichen können. Im Volvo wird die gleiche Maschine (Motorcode B5254T), soweit ich das in anderen Foren richtig gelesen habe, immer mit einem zusätzlichen Schmiersystem verbaut. In der Borel-Liste und auch bei Prins und BRC gilt die Maschine als problematisch. Aus dem Fordregal dürfte nur der Flexifuel bedenkenlos umrüstbar sein, die anderen Beziner auch nicht. Wenn dann trotzdem die Ventile abrauchen sollten, würde ich den Motor gleich gasfest (andere Sitzringe und Ventile) machen lassen. 80.000 km ("Fordflat") habe ich Zeit. Aus meiner Sicht ein überschaubares Risiko und bis dahin ein Garantiefall.

 

Mit dem Umbau bin ich ganz zufrieden. Der Tank hätte gern ein wenig größer sein können, um die Reichweite zu erhöhen. Meine Radmuldenabdeckung hängt ein wenig, der Tank hätte vielleicht 1 bis 2 cm höher sein können. Mit ruhiger Fahrweise schaffe ich trotzdem ca. 440 km mit einer Tankfüllung. Getreten habe ich ihn noch nicht, gab noch keine Gelegenheit (Winter). Man sollte beim Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 20% ausgehen. Startbenzin nicht vernachlässigen, ca. 0,5 bis 1 l auf 100 km, je nachdem, wann die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet und wie lang die Strecken sind, die gefahren werden. Oder für Angsthasen: das Vollgasbenzin nicht vergessen. Fahreigenschaften sind ganz gut, Leistungeinbußen sind sicherlich vorhanden und messbar, aber nicht spürbar. In der kalten Jahreszeit schaltet die Anlage nach 3 km auf Gas um (gerade ist die Umschalttemperatur von 35 auf 40°C erhöht worden, mache ich aber wieder rückgänig). Der Umschaltvorgang geschieht absolout unauffällig, aber der Verdampfer braucht für seine Betriebstemperatur zu lange (15 km), um 100% einwandfrei zu laufen. Das äußert sich bei spontanem Tritt auf das Gas mit einem einmaligen kurzen Bocken/Rucken. Damit kann ich aber leben, wenn es nicht behebbar ist. Ich bin noch an einer Lösungsfindung dran. Im warmen Zustand ist kein Unterschied zum Benzinbetrieb feststellbar.

 

Nochmal umrüsten? Ja, für die, die unbedingt Benziner fahren wollen und ca. 20.000 km im Jahr abspulen. LPG ist bis 2018 steuerbefreit. Leider sind bei uns im Norden die LPG-Preise überbelichtet, so dass hier Umrüstwillige nicht in Hektik verfallen müssen.

 

>Bilder vom Umbau und technische Daten<

>Verbrauch< (ca. 11 l LPG + 1 l Super auf 100 km)

 

Weiterführende interessante Links:

>Basisinformationen<

>Wikipedia<

>Gasforum<

>Amortisationsrechner<

>Gastankstellen<

>Mondeo2,5L 220ps auf lpg umbauen<

>SuFu<

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2009 um 20:24

Du hast dir sehr viel Mehe gemacht. Vielen Dank!

am 17. Juni 2011 um 19:26

Hallo,

wollte mal Fragen, ob du mittlerweile irgendwelche Probleme mit dem Umbau hast.

Mein Mondeo ist gerade in der Werkstatt zur 3. Inspektion. Die Werkstatt sagt mir jetzt, das alle 40 tkm die Ventile kontrolliert werden müssen un das gut 500 € kostet.

Jetzt haben die festgestellt, dass die Ventile getauscht werden müssen. Hattest Du auch das Problem?

Ich habe ein BRC Anlage, ohne Flash-Lube oder anderem Aditiv.

Grüssle

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Bogi1979

...Die Werkstatt sagt mir jetzt, das alle 40 tkm die Ventile kontrolliert werden müssen un das gut 500 € kostet.

Jetzt haben die festgestellt, dass die Ventile getauscht werden müssen. Hattest Du auch das Problem?...

Nein (noch nicht). Die 40.000 km-Angabe der Werkstatt scheint zu stimmen. Man sagte ähnliches zu mir. Nur die Kontrolle des Ventilspiels kostet ca. 500 - 600 €. Ist das Ventilspiel runter, werden im Regelfall nicht die Ventile (genauer gesagt die Ventilsitzringe) getauscht, sondern die Stößel gegen kürzere ersetzt. Das kostet ca. das gleiche noch mal. Ich habe jetzt 53.000 Gaskilometer runter, bilde mir allerdings ein, dass er im Leerlauf ein wenig unrund läuft, welches die ersten Anzeichen für ein Ventilschaden sein könnten. Mein Fahrzeug ist Fodflatrate-finanziert mit 4 Jahren Garantie. Somit kann ich das Fahrzeug im Juli 2012 an den Händler zurück geben. Ich fahre ihn also noch ein Jahr weiter und werde sehen was bis dahin passiert. An Deiner Stelle würde ich mir ein oder mehrere Angebote von Motoreninstandsetzern für das Einsetzen "gasfester" Ventilsitze einholen. Dann hättest Du "motorenlebenslang" Ruhe. Sprich Deine Werkstatt darauf an.

am 19. Juni 2011 um 11:51

Zitat:

Ob der 2,5T wirklich ein Ventilschutzsystem braucht weiß ich nicht sicher, da seine Hydrostößel ein gewisses Maß an Ventilspiel ausgleichen können.

Der Motor hat keine Hydrotössel.:cool:

Warum sind wohl sonst die Ventilspielkontrollen notwendig.:D

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der Motor hat keine Hydrotössel.:cool:

Warum sind wohl sonst die Ventilspielkontrollen notwendig.:D

Bist Du Oberschlaumeier oder Spammer? Sieh erst mal nach, von wann der erste Beitrag ist. Wenn man vom Rathaus kommt, ist man meistens immer klüger. Das sollte auch für Dich gelten. Wenn Du aber die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und nicht sinnvolles beitragen kannst, dann bleib doch einfach dem Forum fern, Du Troll.

Es bleibt festzuhalten, dass der 2,5T keine Hydrostößel hat, entgegen der Aussage einer Veröffentlichungsberichtes der Fordwerke für die Presse aus dem Jahr 2007.

am 19. Juni 2011 um 16:09

Sei bitte nicht so großkotzig!:rolleyes:

Ich hab nur auf einen Fehler hingewießen.:D

Das ist kein Grund das du mich so pampig anlabberst.:confused:

Für deine persönlichen Probleme kann ich nix,

also immer schön den Ball flach halten.;)

am 1. August 2011 um 8:24

Sehr guter Bericht FORDSknoten!

Ist es wirklich so, das der Motor(Ventile) des 2,5ers nicht gasfest ist(sind)?

Ich meine gelesen zu haben das die Ventile gesintert wurden, also gehärtet und damit doch gasfest:confused:

Und selbst wenn, Flashlube habe ich trotzdem verbauen lassen...

 

Mein Tank ist von Bormech 59Liter--max. kann ich aber nur 43 Liter tanken.

Dein Tank fasst 55 Liter und wieviel geht denn bei dem rein?

Und ich brauchte mit dem Tank nicht den Boden anheben(Kofferraummulde ohne Reserverad)--komisch da du das musstest, kommt wohl auf die Bauart des Tanks an...

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Ist es wirklich so, das der Motor(Ventile) des 2,5ers nicht gasfest ist(sind)?

Ich meine gelesen zu haben das die Ventile gesintert wurden, also gehärtet und damit doch gasfest:confused:

Und selbst wenn, Flashlube habe ich trotzdem verbauen lassen...

Dazu kann ich nichts weiteres sagen. FL habe ich auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Dein Tank fasst 55 Liter und wieviel geht denn bei dem rein?

Eigentlich 44 l netto. Ich habe auch schon öfter 48 l rein bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Und ich brauchte mit dem Tank nicht den Boden anheben(Kofferraummulde ohne Reserverad)--komisch da du das musstest, kommt wohl auf die Bauart des Tanks an...

Wir reden über den Turnier. Es müsste so sein: Hast Du das Reifenreparaturset, liegt der Kofferraumboden tiefer. Bei der Variante mit vollwertigem Ersatzrad liegt, damit das Rad überhaupt rein passt, der Kofferraumboden ca. 2 cm höher, bzw. die Schaumstoffunterlage ist um das Maß dicker. In Deinem Fall müsste das so sein. D. h., dass Dein Mondeo ursprünglich mit vollwertigem Ersatzrad ausgeliefert wurde. Unsere Tankgrößen sind quasi identisch.

 

Kofferaumvolumen Turnier:

554 l mit Reifenreparaturset

542 l mit Notrad

494 l mit vollwertigem Ersatzrad

am 3. August 2011 um 11:54

Hallo ,fahre selber auch einen 2.5 T Baujahr 12/2007 umgerüstet auf Gas mit einer Prins VSI Anlage . Umgerüstet wurde bei km Stand 18600 . Momentaner km Stand ca 74.327 . Außer zur Inspektion die hier und da fällig war Fahre ich bis jetzt Problemlos. Die Reichweite ist zwischen 450 - 500 km je nach Gasfuß . Zur Zusatzschmierung muß ich sagen das das Flash Lube Flaschensystem wirklich bescheiden ist . Als an meiner Dosiereinrichtung ein defekt vorlag hat mir mein Umrüster Komplett umgestellt auf das V Lube System . Der unterschied ist das das System das Schmiermittel in den Gasstrom vor den Rail´s beimischt und somit durch die Injektoren mit in die Brennkammer eingesprüht wird .Der Vorteil ist , das es egal welche Leistung der Motor fährt es gewährleistet ist das der Zusatzschmierstoff auf jeden fall mit im Gas also bei der Verbrennung dabei ist . Aber genug zur Technik . Ich bereue es auf keinen fall umgerüstet zu haben . Da ich es nachträglich habe machen lassen war die Umrüstung auch nicht so teuer 2245 ,- € incl .allem . (Eintragung / TÜV usw) .

Also bei mir merke ich noch nichts mit unruihgen Motorlauf oder Ähnlichem . Da bald die 80.000er Inspektion ansteht ist die Frage ob ich das mal testen lassen sollte . Ist ja auch ne Frage der Inspektionskosten und halt Ärgerlich wenn doch nichts wäre . Vielleicht ist hier ja einer der noch länger an km gefahren ist ? Wenn ja bitte mal melden und sagen was an wehwehchen so war .

Mfg Mondischlacki

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:53

Lass im Rahmen der Inspektion beim Zündkerzenwechsel (ist allerdings alle 60.000 km) mal die Kompression messen. Wenn die schlecht sein sollte, kann die Werkstatt tätig werden. Mein Freundlicher hat mir dafür 30,- € oder etwas weniger abgenommen. Wenn nichts aufälliges ist, haste nur wenig Geld ausgegeben, allerdings auch keine Gewissheit, dass nicht doch etwas im Argen liegt. Bei mir war auf einem Zylinder etwas geringere Kompression, allerdings deutlich innerhalb der Toleranz.

am 3. August 2011 um 13:00

Hallo Mondeoschlacki!

Erstmal Danke für deinen Beitrag und Danke für den Tip mit dem V Lube;)

Für eine Prins VSI haste da ja echt ein Schnäppchen gemacht, für diesen Preis bekomme ich hier im Raum Hannover keine Prins VSI.

Meine Anlage hat mit 2 Jahres Garantieversicherung+Gaszündkerzen ca. 2400,-€ gekostet--- Um ein weiteres Jahr kann ich für 125,-€ die Garantie verlängern.

Mein "FAZIT" nach knapp 4000km: Motorstörungslampe brannte dauerhaft>Fehlerspeicher hat bei Ford und auch beim Umrüster Gemisch zu mager gemeldet.

Gemisch wurde fetter gemacht und danach erstmal i.O.--5 Tage später leuchtete sie wieder und ging nach wenigen Kilometern wieder aus.

Meine Vermutung: es liegt an den unterschiedlichen Gasgemischen der Tankstellen... denn erst als ich an einer anderen Tanke getankt hatte fing das mit der Lampe an.

Ansonsten wie ich am 01. schon schrieb habe ich einen 59Liter Tank drin und tanken kann ich 43 Liter und damit komme ich ca. 400-450 Km

Das Bedienelement/Tankanzeige wurde versteckt und zwar in der Ablage links unterm Lenkrad.

Was ich nicht so toll finde ist die Genauigkeit der Tankanzeige, aber damit kann ich dann auch noch leben--denn wenn der Tank leer ist piepts halt.

Ist das bei euch so, das wenn er wieder auf Super wechselt das es dann ruckelt/aussetzt, das ist nicht so prall beim Überholvorgang:eek:

Wenn das beseitigt werden kann/muss, werde ich nicht warten bis meine Garantievers. abgelaufen ist...

Gruß Lucas

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Was ich nicht so toll finde ist die Genauigkeit der Tankanzeige, ...

Die LED's der Tankanzeige lassen sich mittels Verbindungskabel und der dazu gehörigen Anlagensoftware einstellen. Reine Fleißarbeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Ist das bei euch so, das wenn er wieder auf Super wechselt das es dann ruckelt/aussetzt, das ist nicht so prall beim Überholvorgang:eek:

Ja, aber nur, wenn der Tank nahezu leer ist (und das weiß man ja) und auch nur ein Ruck. Das Verhalten ist normal, da der Gasdruck zusammenbricht und nicht genug Gas für die geforderte Leistung verfügbar ist. Wenn das Verhalten allerdings bei vollem Tank vorhanden ist, stimmt möglicherweise die Einstellung des MAP-Sensors nicht. Oder der Verdampfer ist zu klein dimensioniert. Das ist dann ein Fall für den Umrüster zum Nachbessern!

am 4. August 2011 um 9:05

Na endlich, heute morgen an meiner alten Tanke gingen 54,66Liter rein.So muss das:D

Bin mal gespannt wieviel es beim nächsten mal sein werden....

am 11. August 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Lucas3011

Hallo Mondeoschlacki!

Erstmal Danke für deinen Beitrag und Danke für den Tip mit dem V Lube;)

Für eine Prins VSI haste da ja echt ein Schnäppchen gemacht, für diesen Preis bekomme ich hier im Raum Hannover keine Prins VSI.

Meine Anlage hat mit 2 Jahres Garantieversicherung+Gaszündkerzen ca. 2400,-€ gekostet--- Um ein weiteres Jahr kann ich für 125,-€ die Garantie verlängern.

Mein "FAZIT" nach knapp 4000km: Motorstörungslampe brannte dauerhaft>Fehlerspeicher hat bei Ford und auch beim Umrüster Gemisch zu mager gemeldet.

Gemisch wurde fetter gemacht und danach erstmal i.O.--5 Tage später leuchtete sie wieder und ging nach wenigen Kilometern wieder aus.

Meine Vermutung: es liegt an den unterschiedlichen Gasgemischen der Tankstellen... denn erst als ich an einer anderen Tanke getankt hatte fing das mit der Lampe an.

Ansonsten wie ich am 01. schon schrieb habe ich einen 59Liter Tank drin und tanken kann ich 43 Liter und damit komme ich ca. 400-450 Km

Das Bedienelement/Tankanzeige wurde versteckt und zwar in der Ablage links unterm Lenkrad.

Was ich nicht so toll finde ist die Genauigkeit der Tankanzeige, aber damit kann ich dann auch noch leben--denn wenn der Tank leer ist piepts halt.

Ist das bei euch so, das wenn er wieder auf Super wechselt das es dann ruckelt/aussetzt, das ist nicht so prall beim Überholvorgang:eek:

Wenn das beseitigt werden kann/muss, werde ich nicht warten bis meine Garantievers. abgelaufen ist...

Gruß Lucas

Also das mit dem Ruckeln eher nicht ,habe ich allerdings wenn ich ihn (z.B. Nachts )zum ersten mal anmache ein Ruckeln / Stottern und dann nach dem Umschalten alles bestens . Mein FFH (Rüstet auch auf Gas um daher Ahnung ) hat gesagt das das daran liegt das ich nur noch auf Gas fahre ,soll heißen ,Auto an und auf Benzin nur bis zum Umschalten . Da das Steuergerät vom Gassteuergerät etwas Vorgegaukelt bekommt ( Mischverhältnis Luft und Benzingemisch) geht das Teil irgendwann davon aus : He mein Sprit hat so und so viel Oktan also so viel luft zu so viel Sprit .Jetzt ist diese Einstellung für Bezin nicht gut für Gas richtig und daher das stottern denn das Steuergerät kennt nicht den Unterschied welcher Brennstoff benutzt wird .

Meine Lösung für mich da ich wirklich zu 99 % auf Gas fahre . Ich habe angefangen Super Plus zu Tanken . Ja ich weis ist Teurer aber ich brauche es nur zum Starten und ich bin der Meinung damit auch etwas länger hinzukommen mit der Starterei .

Noch was was man wissen sollte . Gas hat selbst in der schlechteren Wintermischung über hundert Oktan , na klickt es da ? Jetzt kann man sich in etwa vorstellen warum es beim umschalten stottert .

Du hattest geschrieben das du Gaszündkerzen hast ? Wo bekomme ich die denn her ? Wollte die die ganze Zeit mal Verbauen habe aber nix gefunden . Wenn du da ein paar Daten hast kannst du sie mir bitte sagen .

Mfg Schuck

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