ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LPG Autogas W205 bzw A205

LPG Autogas W205 bzw A205

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:48

Hallo Zusammen.

Da an meinem A205 C200 Cabrio eine Tankfüllung wuchernde 100€ kostet, hätte ich gerne mal gewusst, ob es jemanden gibt, der seinen w205 auf LPG Autogas umrüsten lassen hat.

Falls es überhaupt für mein genanntes Fahrzeug überhaupt etwas gibt.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. April 2021 um 13:19:42 Uhr:

@Mitbuerger zum 1.1.2022 steigt die CO2 Steuer für „alle Kraftstoffe“ an und Gas verliert wie gesagt zusätzlich 20% seiner Förderung.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wenn immer mehr Grün gewählt wird, können sich Mitte dieses Jahrzehnts ne ganze Menge Normalverdiener kein Auto mit Zündkerzen mehr leisten !

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 12. April 2021 um 13:21:32 Uhr:

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Das der ÖPNV bei mir nicht funktioniert und es keine Praktikable und funktionierende Alternative für mich gibt. Ich würde ja sofort auf Wasserstoff gehen.

 

Und komme mir jetzt bitte nicht mit >2 Tonnen schweren Hybridfahrzeugen ohne ausreichende Zuladung. Ich brauch Zuladung und Anhängerbetrieb. Ein son Ding hatte ich schon, 2 Personen, Werkzeug und volle Stützlast, da durfte dann keiner mehr auf der Rückbank (Überladen) mitfahren - der 60 km Akku war dann nach 13 km leer !!!

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:27

Ja den Armin Nagel von GM Nagel habe ich vor einem Jahr kontaktiert, und er konnte mir damals sagen, daß es für meinen A205 nichts nachrüstbares gibt. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber da müsste ich mal fragen.

Da ich im Jahr 10-12tkm fahre, wird es jährlich nicht viel sparen, aber da ich mein Auto lange fahren möchte, auf lange Sicht sicherlich schon.

Außerdem ist der A205 Cabrio C200 kein Spritfresser, aber sparsam ist er auch nicht . 8,2 Liter sind es derzeit.

Also bei der Fahrstrecke lohnt sich der gesamte Aufwand in meinen Augen nicht. Vielleicht sparst unterm Strich 100 auf x Jahre gerechnet, vielleicht auch nicht.

Mit der gasanlage hat man ja auch zusätzliche laufende Kosten die man erstmal reinfahren muss. Bei 10tkm sehe ich da deutlich zu wenig Einsparpotatial.

Dann kann man vielleicht, je nach Wohnort und Gegebenheiten, über ein geeignetes zweitfahrzeug nachdenken. kleines Batterieauto oder ein Roller oder Lasten-ebike für den Einkauf.

Themenstarteram 12. April 2021 um 11:34

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 12. April 2021 um 13:21:32 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. April 2021 um 13:19:42 Uhr:

@Mitbuerger zum 1.1.2022 steigt die CO2 Steuer für „alle Kraftstoffe“ an und Gas verliert wie gesagt zusätzlich 20% seiner Förderung.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wenn immer mehr Grün gewählt wird, können sich Mitte dieses Jahrzehnts ne ganze Menge Normalverdiener kein Auto mit Zündkerzen mehr leisten !

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Erstens bringt das E Auto keinerlei Unweltentlastung, außer man erzeugt den Strom selber, ich kann das schonmal nicht, denn ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. In der Tiefgarage habe ich nichtmal eine 220v Steckdose , also kämen da auch massive Kosten auf mich zu. Achja das E Auto wird sehr viele Arbeitsplätze kosten, aber das ist deiner Meinung nach, ja nicht schlimm.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 12. April 2021 um 13:34:45 Uhr:

. . . bringt das E Auto keinerlei Unweltentlastung . . .

Aber es gibt genug Deppen die das glauben - ich habe Kollegen die kaufen sich ein E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause !?

UND SCHON GARNICHT SOLANGE ES SO NE SAUEREI IN D GIBT !

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. April 2021 um 13:46:46 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 12. April 2021 um 13:34:45 Uhr:

. . . bringt das E Auto keinerlei Unweltentlastung . . .

Aber es gibt genug Deppen die das glauben - ich habe Kollegen die kaufen sich ein E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause !?

UND SCHON GARNICHT SOLANGE ES SO NE SAUEREI IN D GIBT !

Das ist vor meiner Tür :)

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 12. April 2021 um 13:58:17 Uhr:

Das ist vor meiner Tür :)

Das baggert in wenigen Wochen unseren Familienstammsitz nach über 300 Jahren weg

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. April 2021 um 15:24:14 Uhr:

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 12. April 2021 um 13:58:17 Uhr:

Das ist vor meiner Tür :)

Das baggert in wenigen Wochen unseren Familienstammsitz nach über 300 Jahren weg

Mein herzliches Beileid. RIP

Mein Bruder hat in zwei seiner BMW 740 i Gasanlagen gefahren. Zu der Ersparnis beim Kraftstoff hatte er Pech und einige Reparaturen an den Gasanlagen. In meinem Grand Cherokee V8- 5,2L hatte ich Glück. Die lief störungsfrei

von Inspektion zu Inspektion. Verbrauch 23- 25 L LPG zu 20-23L Super. Da lohnt sich das. Bei einem Verbrauch

von rund 8L sehe ich die Ersparnis weniger. Eine gute Prins- Anlage kostet für den 4- Zylinder ca. 3000,00 € zzgl. Servicekosten. (A205 habe ich keine Anbieter gefunden)

Beim Cabrio kommt noch erschwerend dazu, wohin mit dem mind. 50L- Tank?

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 12. April 2021 um 13:21:32 Uhr:

 

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Und _das_ auf dem Motor-Talk-Forum......

Zitat:

@Bnuu schrieb am 12. April 2021 um 16:09:46 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 12. April 2021 um 13:21:32 Uhr:

 

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Und _das_ auf dem Motor-Talk-Forum......

Ich denke die Politik will das so.

Ob das einem passt oder nicht.

In 10 Jahren sieht das anders aus.

Hi,

Zitat:

@Bnuu schrieb am 12. April 2021 um 16:09:46 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 12. April 2021 um 13:21:32 Uhr:

 

Was ist denn daran schlimm das die verbrenner sterben.

Und _das_ auf dem Motor-Talk-Forum......

wieso? Auch ein Elektromotor ist ein Motor. Und mit (zwei) Elektromotoren wird es auch für Hersteller, die bislang nicht in diesen Bereichen unterwegs waren (Hyundai Ioniq 6, Kia EV6 GT) auf einfache Weise möglich, Fahrzeuge mit über 500 PS anzubieten. Also ich (aktuell C63) freu mich drauf...;)

Gruß

Fr@nk

So nun schreib ich mal was zu dem Thema:

Für dich ist erstmal wichtig welcher MOtor in deinem 205 drin ist und ob Prins eine Anlage für diesen Motor anbietet. Hier solltest du dich an einen guten Umbauer wenden!

Danach auch bei mehreren Umbauen anfragen.

Die Preise variieren sehr stark.

Für meinen 250 CGI (4ender) habe ich 2700 - 3500 € als Preis genannt bekommen.

Krass, oder? Alles im Umkreis von 150 km.

In den 2700 € war dann sogar einen Ersatzwagen für die Zeit des Umbaus inklusive.

Also grundsätzlich kann man den LPG Umbau nicht mit einem Diesel vergleichen.

Denn beim Diesel schaut man auf die Jahresfahrtleistung (immer wieder und jedes Jahr aufs Neue). auch nach 3 Jahren also im 4, 5 oder sogar 6 Jahr schaut man auf den Vergleich km im Jahr.

Beim LPG Umbau schaut man ab dem wie vielten km sich der Umbau zurückgezahlt/amortisiert hat.

Also kommt es grundsätzlich darauf an wie lang man den Wagen mit dem Umbau hält und wie viel km man dann verfährt.

Ich hatte einen CLK 320 Bj 99 it prins Anlage und ihn bis 297 tkm auch gefahren. Umbau wurde bei ca. 100 tkm gemacht. Der Wagen wurde verkauft, hergerichtet und läuft weiterhin und kloppt km zwischen Hilden und Essen. Verbrauch war bei AB Fahrt Köln<->Frankfurt Tempomat 130 km/h ca. 10.5 liter / 100km

Innerstädtisch ca. 13 liter /100 km

Ich habe mir dann ein A207 250 CGI gekauft.

Diesen mit einer Prins DI Anlage versehen.

Kostenpunkt 2700 €.

Ich fahre größtenteils niedertourig (mit max RPM 4000) morgens zur Arbeit also so gut wie nie hochtourig.

Ich stelle so gut wie keinen Benzin Verbrauch fest. MIr wurde gesagt, dass die Anlage jeden 10 Einspritzvorgang Benzin einspritzt. Leider wurde mir dabei nicht gesagt ob dies dann imme rgeschieht oder bei Volllast oder Teillast.

Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher auch durch die Niedertourigkeit das Problem mit der Ölverdünnung bei diesem Motor. Das ist durch den LPG Betrieb komplett verschwunden. Geil oder?

Der Verbrauch liegt aktuell bei ca 10 liter/100km

Benzin fast nur zum Start der zwischen 1-3 min (je nach Aussentemp) nach Einschalten und losfahren liegt (kalt) --> Motor warm ---> schneller.

Reichweite mit einem Tank ca 480-500 km was für mich vollkommen ausreicht

Im Jahr fahr ich wenn es nicht gerade Corona bedingtes Homeoffice gibt knapp 12-15 tkm im Jahr.

Nach ca. 2,5 -3 Jahren (40-45 tkm) hat sich somit die Anlage amortisiert.

Man muss bedenkten, dass wenn man sich aktuell die Amortisierung der Anlage die aktuellen Spritpreise berücksichtigt. Dieser wird sich auch in naher Zukunft nicht stark nach unten bewegen.

Und bezogen auf die Subventionierung von LPG kann man nur sagen. Diese belief sich auf ca. 27 cent. bei einem LPG liter Preis von 55 cent. Sogar wenn diese nun wegfällt. Ist der LPG Liter Preis immer noch sehr attraktiv.

Mancherorts war ja schon auf Autobahntankstellen ein Preis von 78 cent zu sehen z.B. AB Tankstelle Nähe Hockenheim. Da lohnt sich dann schonmal von der AB abzufahren und nur 60 cent zu zahlen.

Also Alles im Allem bin ich sehr zufrieden habe auch keine/kaum Probleme mit LPG bei meinen Fahrzeugen gehabt. Meiner Meinung nach spart es ungemein Geld.

Alternativen??? --> aktuell leider keine

Ein Wechsel auf Hybrid / Elektro / Wasserstoff kommt für mich dann erst in Frage wenn es sich Finanziell als machbar darstellt. d.h. Anschaffung und Verbrauchskosten bei ähnlichem Fahrzeugtyp wie bei LPG.

Wasserstoff ist meiner Meinung nach noch zu wenig vertreten (Fahrzeuge). Und pro 100 km soll es 10,5 € kosten wenn man überhaupt mal eine Tanke findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen