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LPG Autogas W205 bzw A205

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:48

Hallo Zusammen.

Da an meinem A205 C200 Cabrio eine Tankfüllung wuchernde 100€ kostet, hätte ich gerne mal gewusst, ob es jemanden gibt, der seinen w205 auf LPG Autogas umrüsten lassen hat.

Falls es überhaupt für mein genanntes Fahrzeug überhaupt etwas gibt.

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28 Antworten

also in dem Fall würde ich den großen Tank ausbauen und einen kleineren einbauen, dann kostet eine Tankfüllung keine 100€ mehr.

Oder schreib mal an die Regierung, die sollten die Steuerbelastung auf den Sprit senken, da hätten dann alle was davon

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 11. April 2021 um 18:48:29 Uhr:

. . . eine Tankfüllung wuchernde 100€ kostet . . .

Wenn weiterhin so stark GRÜN gewählt wird, können wir froh sein wenn in Zukunft die LPG bzw. DIESEL Tankfüllung nicht auch über 100€ kostet.

Mal gerechnet, wieviele Tankfüllung-Differenzpreise Sprit zu LPG Du bezahlen kannst, bevor sich der Einbau der LPG-Anlage auch nur amortisiert hat? Und auch dann bist Du erst bei 0 (!) und sparst in Zukunft, also genau erst ab dann (!) pro Tankfüllung paar x Euronen, alles natürlich abzüglich etwaiger Reparaturen /Services an der LPG-Anlage.

Themenstarteram 11. April 2021 um 22:54

War nicht anders zu erwarten, daß hier mal wieder auf meine Frage unsachlich geantwortet wird.

In der Tat hat mein Auto den größeren Tank, aber darum gehts nicht, es geht um LPG Autogas, und ob es mal bei einem w205 verbaut wurde.

Solange das beim A205 noch nicht möglich ist, brauche ich mir noch nicht alles durchrechnen bzw man kann erdt zu rechnen beginnen, wenn man weiß, was es kosten würde.

Angeblich sollen sich die Kosten nach 50tkm armotisiert haben, natürlich nur dann, wenn die Gasanlage den normalen Preis nicht sprengt und das LPG Gas weiterhin nicht in die Höhe schießt.

Wenn die Grünen weiterhin so stark zulegen , seh ich auch schwarz.

Da Vialle und Prins für den W205 noch nichts anbieten, wirst Du noch was warten müssen. Vermutlich wird folgende Tatsache in 1-2 Jahren ne Umrüstung unwirtschaftlicher machen:

LPG soll am 1.1.2022 noch mal 20% weniger Vergünstigung erhalten und ab dem 1.1.2023 keine Vergünstigung mehr aufweisen. CNG und LNG laufen wohl noch 3 Jahre länger aber auch mit sinkender Vergünstigung.

Sprich LPG wird doch noch mal nen Schwung teurer und dazu sollte man noch die GAP Prüfung, ein Additiv (z.B. Flashlube) und ca. 20% Mehrverbrauch rechnen (Kollege benötigt wenn er richtig rechnen kann 40% mehr). Auch einen Blick auf eine evtl. Vorhandene Gewährleistung/Garantie nicht vergessen, evtl. gibts bei nem Schaden im Kausalzusammenhang Ärger oder direkt gegen Aufpreis ne Motorversicherung.

Ich glaube auch nicht das mit leeren Corona Kassen da noch mal nachreguliert wird.

 

PS: IMHO ist alles außer Vialle und Prins das Geld nicht wert ! Natürlich liegen dann gute Anlagen bei 2xxx bis 3xxx Euro.

Themenstarteram 12. April 2021 um 0:11

Danke Hotfire, du scheinst dich sehr gut auszukennen.

Aber wenn dem so ist, dann ist eine LPG Gasanlage nur noch was für die Umwelt, aber in Zukunft für den Geldbeutel eher unrentabel.

50 tkm sind rund 4000 Liter Spritverbrauch bei ca. 8 Litern/100km. Sind bei derzeitigen 1,50 also 6000 Euro.

Wenn man nicht gerade im Außendienst ist, fährt man 50 kkm in 4 Jahren. Außer, man hat ne Fernbeziehung. Also _falls_ man wirklich für die Hälfte fahren _könnte_, wären das im Monat eine Ersparnis von gut 60 Euro. Spart man nur ein Viertel sinds 30 pro Monat.

Und man hat 3000 oder 1500 Euro für eine Anlage. Und spart, wenn überhaupt, 3 oder 4 Jahren die genannten 30 Euro plus kleines x pro Monat. Vorher ist _alles teurer_ und die Hälfte zu sparen ist wohl eh vorbei.

Wenn man mit Gas dann auch noch 20 bis 40% mehr verbraucht .....spart man 8,50.

Ich versteh diese Absichten nicht, möchte mal wissen, bei wem außer Hardcore km Schrubbern, sich Gas wirklich lohnt (gelohnt hat). War früher das gleiche mit Diesel, ab 15tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel sagten Leute, die 16500 km im Jahr fuhren, dafür mit dem Golf 1 Diesel kaum vorwärts gekommen sind, teuer die Werkstatt und Steuern bezahlt haben sind und im Winter gefroren haben.

Für die BR 205 habe ich noch kein LPG gesehen, aber auch nicht explizit danach geschaut (da für mich der Diesel fest stand).

Vor dem Kauf, das war 2018/19, habe ich auch mit LPG geliebäugelt um ggfs Geld zu sparen, letztendlich waren es mir aber zu viele Unbekannte und zu wenig Ersparnis.

Bei den modernen Motoren ist das alles nicht mehr so trivial und die Preise für Umbauten haben in den letzten 20 Jahren doch auch ordentlich angezogen.

Für 3.000€+X kann man eine Menge Tanken. Letztlich war es mir dann auch den zusätzlichen Aufwand für Werkstattsuche für Umbau und Wartungen nicht wert.

Die Technik und Idee von LPG finde ich aber weiterhin interessant und spannend, aber eben nicht praktikabel für mich (in Nachrüstung).

Ich bin 10 Jahre lang (270.000km) einen CLk320 Cabrio auf Gas gefahren (der bei Umbau schon 110.00km hatte) ....Mehrverbrauch nie mehr als 10%, absolut Vollgasfest (wenn der Umrüster richtig arbeitet), ich habe außer Verschleiß nix gehabt, die Umwelt geschont und massiv gespart, Umbaukosten damals für den 6ender 3.000€. Auto fährt heute mit über 400.000km immer noch...

 

Wenn man einen neues Cabrio länger behalten möchte und nicht nur Wochenende Cabrio Fahrer mit wenig km ist, würde ich es empfehlen.

 

Allein schon, weil die ganzen Probleme mit verkokten Ansaugtrakten und Ventilen bei den neuen Direkteinspritzern bei Gas Betrieb nicht zum Tragen kommen.

 

Ruf mal Armin Nagel von prinsservice.de an, kann ich empfehlen und der kann dir genau sagen, was für dein Auto an Umbau verfügbar ist....

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 12. April 2021 um 02:11:30 Uhr:

Danke Hotfire, du scheinst dich sehr gut auszukennen.

Aber wenn dem so ist, dann ist eine LPG Gasanlage nur noch was für die Umwelt, aber in Zukunft für den Geldbeutel eher unrentabel.

Für die Umwelt (weniger Treibhausgas), den Motor (Ablagerungen) und die Auspuffanlage (gammelt weniger) in jeden Fall ne gute Wahl.

Wenn Du es gerne und oft knallen lässt geht bei Gas der Verbrauch zu hoch - wobei es sich bei Autos sehr unterscheidet.

Wenn man viele km schrubbt und ein wenig sparsam unterwegs ist, spart man schon einiges.

Direkteinspritzer haben aber ca. 1-3 Liter parallelen Kraftstoffverbrauch (je geringer die Drehzahl desto höher der Benzineintrag) !

Im 205 gibt es auch keinen CGI der ne Freigabe für LPG hat und es gibt auch keinen seriösen Anlagenhersteller der Dir 100% Funktion garantiert, weil es immer mal zu Problemen i V. m. CGI kommen kann (Ruckeln, Umschaltung o. Ä.) - Du musst vermutlich noch 1-2 Jahre warten oder auf Risiko setzten. Ne CGI fähige Anlage kostet auch ca. 25% mehr in der Anschaffung!

Rechne mal pro Liter Benzin Verbrauch ne Ersparnis von 0,70€ bis 0,50€ - sprich bei 8 Liter auf 100 km ca. 5,60€ bis 4,00€ Ersparniss - vermutlich nach Ablauf der Förderung minimal weniger. Macht bei 15.000 km im Jahr 840€ bis 600€ weniger an Kraftstoff.

Hallo, fahr schon seit Jahren LPG mit Mercedes W203 W204...

jedoch hat die Gesetzgebung die Euro 6 norm "vergessen".

IMHO koennen zur Zeit keine Euro 6 nachgeuestet werden.

Fahre selbst 205 Mopf und warte darauf....

Zitat:

@spilios schrieb am 12. April 2021 um 12:59:08 Uhr:

IMHO koennen zur Zeit keine Euro 6 nachgeuestet werden.

Stop stop stop, das ist nicht ganz richtig, nur Euro 6d-TEMP und Euro 6 ohne R115 Gutachten dürfen nicht legal nachgerüstet werden - die Restlichen EURO 6er mit R115 Gutachten dürfen natürlich nachgerüstet werden.

Wie ist es mit, wenn verfügbar, Teileanlage zu kaufen und selbst einbauen, nur zur Programierung zum Fachmann?

Die Benzinpreis zum 01.01.2021 war erst der Anfang, am 01.01.2022 gehts weiter bis unendlich, wir wollten es so.

Gute Fahrt

@Mitbuerger zum 1.1.2022 steigt die CO2 Steuer für „alle Kraftstoffe“ an und Gas verliert wie gesagt zusätzlich 20% seiner Förderung.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wenn immer mehr Grün gewählt wird, können sich Mitte dieses Jahrzehnts ne ganze Menge Normalverdiener kein Auto mit Zündkerzen mehr leisten !

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