LPG Anlage eintragen lassen
Hallo,
gestern habe ich endlich meine TÜV-Papiere der BRC Gasanlage bei der Zulassungstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Als ich im Straßenverkehrsamt fragte warum das alles neu ausgefertigt werden muss und warum es nicht reichen würde wenn ich das TÜV-Papier mitführe nannte man mir als Begründung, das wenn mir was mit dem Wagen passiert die Rettungsdienste über die Fahrzeugdaten Infos über die im Fahrzeug befindliche Anlage bekommen müssten..
Ist das wirklich so ? und was sind da für Gefahren bei Unfallrettung ?
Grüße br.999
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
ja gut, hier ist ja bestimmt manch einer Mitglied bei der Feuerwehr. Wird dann per Kennzeichen des verunglückten PKW Info über die Zulassungsstelle bezüglich Sonderbedingungen Einsatz aufgrund der eingebauten Gasanlage während des Rettungseinsatzes eingeholt ?Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Für die Feuerwehr ist eine Rettungskarte wesentlich hilfreicher.Meine sieht so aus.
Viktor
Bin selbst stellv. OBM und habe noch nie etwas davon gehört. Die FEL hat meines Wissens auch keinen Zugriff auf solche Daten.
Wenn man denn bei nem Unfall noch das KFZ Kennzeichen oder überhaupt das Auto erkennen kann.?! Ist ja auch immer so eine Sache.
Mit dem Eintragen in die Papiere ist es bei ner Gasanlage wie mit allen Zubehör Teilen. Ob man nun ein Fahrwerk oder neue Felgen vom Tüv abnehmen lässt. Die sollte man auch in den Schein eintragen lassen. Anders ist es bei ner Gasanlage auch nicht.
Habe ich damals jedenfalls nicht machen lassen bei meinem Golf. Papiere mitgeführt und gut isses.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Bin selbst stellv. OBM und habe noch nie etwas davon gehört. Die FEL hat meines Wissens auch keinen Zugriff auf solche Daten.Zitat:
ja gut, hier ist ja bestimmt manch einer Mitglied bei der Feuerwehr. Wird dann per Kennzeichen des verunglückten PKW Info über die Zulassungsstelle bezüglich Sonderbedingungen Einsatz aufgrund der eingebauten Gasanlage während des Rettungseinsatzes eingeholt ?
Wenn man denn bei nem Unfall noch das KFZ Kennzeichen oder überhaupt das Auto erkennen kann.?! Ist ja auch immer so eine Sache.
Mit dem Eintragen in die Papiere ist es bei ner Gasanlage wie mit allen Zubehör Teilen. Ob man nun ein Fahrwerk oder neue Felgen vom Tüv abnehmen lässt. Die sollte man auch in den Schein eintragen lassen. Anders ist es bei ner Gasanlage auch nicht.
Habe ich damals jedenfalls nicht machen lassen bei meinem Golf. Papiere mitgeführt und gut isses.
so etwa habe ich mir es nämlich instinktiv auch gedacht. Evtl. Quatsch was die mir auf der Zulassungsstelle erzählt haben.
---------
Es geht wohl auch im "Erbsenzählerland" darum das sich das Leergewicht um 60 kg erhöht hat und somit das zulässige Gesamtgewicht um dieses Gewicht vermindert hat.
Zitat:
Es geht wohl auch im "Erbsenzählerland" darum das sich das Leergewicht um 60 kg erhöht hat und somit das zulässige Gesamtgewicht um dieses Gewicht vermindert hat.
😁
Wenn wir schon Erbsen zählen, dann hat sich höchsten dein Leergewicht erhöht.
Wurde das denn wirklich verändert? Zuladung wird ja nicht im Schein festgehalten.
Eventuell hat sich was am Abgasverhalten verändert, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
ja die beiden Veränderungen wurden bis aufs genauste in den neuen Zulassungsbescheinigungen 1+2 vermerkt. Hätte die LPG-Anage nur ein "Erbsengewicht" mehr oder weniger gewogen so wäre das exakt ausgeschrieben worden ^^