Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung auf LPG-Autogas

Umrüstung auf LPG-Autogas

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 20:29

Beabsichtige mein Cabrio (A4 3.0, Bj. 2002) mit einer Autogasanlage auszustatten. Umbau würde für den 6 Zylinder-Motor ca. 3.000 bis 3.300,-- € kosten. Ein Umbau in Polen kommt für mich nicht in Frage. Grund ist u.a. die problematische TÜV-Abnahme in spätestens 2 Jahren, wenn der BEtankungstutzen nicht den deutschen Vorschriften entspricht, wie mir gesagt wurde. Okay, das wünderschöne Cabrio wird leider an der Außenhaut mit diesem blöden Deckel verschandelt, aber bei diesen Spritpreisen ...?!

Wie denkt ihr darüber?

Hat bereits jemand einen SEchszylinder von Audi auf Gas umrüsten lassen und wie sind die Erfarhungen.

Gruß

jovice

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch in Deutschland ist dieser Umbau für deutlich unter 3.000€ zu haben.

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=26677&highlight=lpg

Gruß

Manuel

Re: Umrüstung auf LPG-Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von jovice

Beabsichtige mein Cabrio (A4 3.0, Bj. 2002) mit einer Autogasanlage auszustatten. Umbau würde für den 6 Zylinder-Motor ca. 3.000 bis 3.300,-- € kosten. Ein Umbau in Polen kommt für mich nicht in Frage. Grund ist u.a. die problematische TÜV-Abnahme in spätestens 2 Jahren, wenn der BEtankungstutzen nicht den deutschen Vorschriften entspricht, wie mir gesagt wurde. Okay, das wünderschöne Cabrio wird leider an der Außenhaut mit diesem blöden Deckel verschandelt, aber bei diesen Spritpreisen ...?!

Wie denkt ihr darüber?

Hat bereits jemand einen SEchszylinder von Audi auf Gas umrüsten lassen und wie sind die Erfarhungen.

Gruß

jovice

Ist überhaupt kein Problem Kosten liegen bei meinem Umrüster in NRW bei 2650 Euros mir 70L Radmuldentank und TÜV.

 

Warum sollte der Umbau denn ein Problem sein, wenn selbst 8, 10, 12 Zylinder bereits erfolgreich umgebaut wurden.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Auch in Deutschland ist dieser Umbau für deutlich unter 3.000€ zu haben.

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=26677&highlight=lpg

Gruß

Manuel

Danke für den Hinweis! Wenn ich in die Gegend ums Emsland fahre und mir ggfls. dort, um 700-900,-- € zu sparen, den Umbau machen lasse, dann wird es wohl schwierig bei evtl. Garantieansprüchen, Wartung usw. Oder?

Gruß

jovice

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 7:12

Re: Re: Umrüstung auf LPG-Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von brauner

 

Ist überhaupt kein Problem Kosten liegen bei meinem Umrüster in NRW bei 2650 Euros mir 70L Radmuldentank und TÜV.

 

Warum sollte der Umbau denn ein Problem sein, wenn selbst 8, 10, 12 Zylinder bereits erfolgreich umgebaut wurden.

Gem. meinem Anbieter in nur 25 km Entfernung kommt in meiner Radmulde max. ein 60 L - Tank unter. Den Kofferraum hatten wir kurz ausgeräumt und einen 67-oder-was-weis-ich-Liter Tank in die Radmulde gelegt. Dieser passte gerade so hinein. Bis also die notwendigen Anbauteile noch am Tank befestigt sind reicht der Platz für diese Größe nicht mehr.

Das es kein Problem ist das Auto umzurüsten ist mir klar. Ich dachte mehr an Erfahrung im Hinblick auf den Mehrverbrauch speziell beim A4 Cabrio oder einen evtl. Klangverlust oder Leistungseinbußen. Ich weis eigentlich verliert man keine Leistung, aber dennoch ...

Gruß

jovice

Hier ist ein link von Spritmonitor.de in dem auch u.a. zwei A4 3.0 Ihre Daten hinterlegt haben. Ich denke die Verbrauchstabellen sprechen dann für sich.

 

http://www.spritmonitor.de/view.php?...

ich habe mein 1.8 t cabrio letzte woche umrüsten lassen.

man braucht für das cabrio mit den 2 auspuffs einen tank mit innenliegendem anschluß. da ist die anschlußarmatur in der mitte des tanks verbaut darum gehen ein paar liter volumen verloren.

ein tank mit außenliegender anschlußeinheit (multiventil) ist bei den cabrios mit 2 auspuffs nicht möglich da nirgends platz für die armatur unterm auto ist.

innenliegend ist sowieso besser da die armatur geschützt im inneren ist.

der tank vom mir mit innenliegenden anschluß hat 61 liter volumen.mehr geht defintiv nicht beim cabrio. außer man nimmt einen zylindertank für den kofferraum. dann hat man aber so gut wie keinen kofferraum mehr.

beim betanken gingen genau 56,5 liter rein da man die tanks nie voll bekommt. das betanken geht dann immer langsamer wenn er schon fast voll ist.

normalerweise dürften die tanks sowieso nur mit 80% des volumens befüllt werden.

leistungseinbußen habe ich keine.

mehrverbrauch weiß ich noch nicht da ich noch nicht nachgetankt habe.

der motor klingt genauso wie mit benzinbetrieb.

ich meine dass er mit gas sogar einen tick ruhiger läuft.

bin zufrieden damit.

es wurde eine landi renzo omegas anlage verbaut.

soll eine der besten sein die derzeit auf dem markt ist haben mit verschiedene gasumrüster mitgeteilt.

der tankanschluß befindet sich neben dem benzintankstutzen . also verdeck und unsichtbar.

 

gekostet hat der umbau 2315 euro.

 

gruß bebberl

Wie verhält sich die Restkilometeranzeige nach der Umrüstung ?

Müsste ja eeigentlich dann immer höher steigen, da der Tank (Benzin) nicht leerer wird beim Fahren (Daher für das FIS kein Verbrauch ?)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

außer man nimmt einen zylindertank für den kofferraum. dann hat man aber so gut wie keinen kofferraum mehr.

beim betanken gingen genau 56,5 liter rein da man die tanks nie voll bekommt. das betanken geht dann immer langsamer wenn er schon fast voll ist.

normalerweise dürften die tanks sowieso nur mit 80% des volumens befüllt werden.

leistungseinbußen habe ich keine.

mehrverbrauch weiß ich noch nicht da ich noch nicht nachgetankt habe.

der motor klingt genauso wie mit benzinbetrieb.

ich meine dass er mit gas sogar einen tick ruhiger läuft.

bin zufrieden damit.

gruß bebberl

@brauner

Danke!

@bebberl

Danke!

Ein zylindrische Tank für den Kofferraum kommt für ich auch auf keinen Fall in Frage.

Aha, es geht also doch mehr als 80% rein.

Ruhiger laufen müsst er, weil das Gas etwa 110 Oktan hat und somit selbst das schwei..teure V-Power von Shell übertrifft.

die restkilometeranzeige bleibt so ziemlich stehen.

bin bis jetzt erst 120 kilometer gefahren. beim losfahren zeigte sie 460km an jetzt 440km. wahrscheinlich wird nur der sprit abgezogen der bis zum umschalten auf gasbetrieb verbraucht wird.

gruß bebberl

kann man(n) eigentlich auch nen diesel auf gas umrüsten!?!?? mj 06, 2,0 tdi?

Ne, einen Diesel rüstet man um auf Salatöl!

www.heipro.de

Gruß

Manuel

*hm*

ist es technisch gar nicht möglich nen Diesel auf LPG umzurüsten oder ist es nur einfacherer die Umrüstung auf Öl zu machen?

Können generelle nur Benziner auf Gas umgerüstet werdeN?

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

*hm*

ist es technisch gar nicht möglich nen Diesel auf LPG umzurüsten oder ist es nur einfacherer die Umrüstung auf Öl zu machen?

Können generelle nur Benziner auf Gas umgerüstet werdeN?

Ja, nur Benziner --------> siehe auch im

Motor-Talk Forum : Alternative Kraftstoffe ! ! !

am 9. Oktober 2005 um 20:09

Hi erstmal.

Ich hab einen A4 Avant 3.0 quattro vor gut einem Monat auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI, 70l Tank). Hab bislang erst ca. 600 km mit dem System gefahren, bin aber bisher sehr zufrieden.

Der Motor klingt meiner Ansicht nach mit Autogas genauso wie mit Benzin, bei den Fahrleistungen hab ich ebenfalls keinerlei Verschlechterungen festgestellt, geht genauso gut wie vorher.

Der Umbau hat mich in Bünde bei Herford 2800€ gekostet. Die Umrüstung des Fahrzeuges ist insofern aufwendig, da relativ wenig Platz im Motorraum zur Verfügung steht (hab auch noch die Standheizung von Audi drin).

Thema Tankstutzen: Hab mir den Stutzen unter die Tankklappe setzen lassen. Dadurch muss ich vor dem Tanken einen Adapter aufschrauben und die Befüllung dauert etwas länger, aber dafür sieht man dem Wagen von aussen nix an.

Verbrauch ist leicht gestiegen. Noch hab ich keine ordentlichen Vergleichswerte, bei den letzten 300 km Stadtverkehr lag mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 15 l/100 km, berechnet bei knapp 15,8 l/100 km also ein + von ca. 6%.

Gruß

stucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umrüstung auf LPG-Autogas