ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Anlage bei Wiederverkauf Wertminderung oder -steigerung des KFZ (Audi A4 avant) ?

LPG Anlage bei Wiederverkauf Wertminderung oder -steigerung des KFZ (Audi A4 avant) ?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 4:33

Wie würde sich eine Flüssiggas (LPG) Umrüstung bei einem Gebrauchtwagenverkauf auswirken?

Nehmen Autohändler umgerüstete Fahrzeuge gerne Inzahlung und ist mit einer Wertminderung oder Wersteigerung des Fahrzeuges zu rechnen (wenn ja wieviel des Neupreises der Anlage bekommt man dann wieder zurück) ?

 

Der Wagen hätte dann in drei Jahren um die 120.000km auf dem Tacho und ist dan Sieben Jahre alt. Verbaut wäre dann eine Anlage mit Radmuldentank für 2650 Euro.

 

Da ich kurz vor der Umrüstung meines Audi A4 1.8T (110KW) avant stehe interessiert mich diese Frage natürlich besonders.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 14:36

@AgO: Dann lass Dir mal jeden Tag die Gas-Gebrauchtwagenliste von mobile oder autoscout schicken. Mache ich seit Wochen, sind immer die gleichen Gurken drin. Natürlich für mehr als 500,-€ Aufschlag, wie Du schon geschrieben hast. Wenn die Situation für die Anbieter so prima ist - warum kauft die dann keiner?

Wer sein Auto schnell verkaufen muss, wird es mit LPG meiner Meinung nach nicht leicht haben. Ich hoffe natürlich auf das Gegenteil, will meinen ja auch mal irgenwann wieder loswerden.

Auf der anderen Seite kann man natürlich für einen sonst praktisch unverkäuflichen Spritschlucker mit hoher km-Leistung so wenigstens noch ein paar Euros rausschlagen. Auch eine Form der Wertsteigerung.

Wie gesagt: Hängt immer von der Situation ab, in der sich der Verkäufer befindet. Ich würde die Wertsteigerung bei meiner persönlcihen Kalkulation außen vor lassen und nur die Amortisation nach x km ausrechnen.

Bei der Beobachtung von Mobile und Autoscout fällt mir auf dass dort einige Wägen teilweise ewig drin stehen.

Viele passen im Preis einfach nicht (Motto vielleicht findet sich ja ein Dummer), andere sind vermutlich versehentlich nicht gelöscht worden und einige stehen aus welchen Gründen auch immer wie Sauerbier drin.

Ich selbst habe zwei Wägen über Autoscout/mobile gekauft (jeweils von einem AUDI Händler) und einen privat binnen zwei Wochen verkauft.

Das habe ich über den Preis und ein Fixdatum sowie rund 20 Bilder (Angabe einer Webadresse) geregelt.

Der erste Interessent hat direkt zugeschlagen, einem zweiten habe ich daraufhin abgesagt.

Sonst hätte der Händler den Wagen bekommen.

Ich glaube das man realistisch angebotene Wägen auch entsprechend absetzen kann.

Wer einen Spritfresser 3.000 EUR über Markt anbietet, der darf sich nicht wundern, wenn Käufer marktgerecht einkaufen und selbst umrüsten.

am 7. Oktober 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wer einen Spritfresser 3.000 EUR über Markt anbietet, der darf sich nicht wundern, wenn Käufer marktgerecht einkaufen und selbst umrüsten.

Ich vermute, dass sich das in Zukunft ändern wird. Wer in 2005 über Autogas nachdenkt und umrüsten lässt, ist sowieso risikofreudiger als andere.

Ab 2007 kommen dann auch die zögerlichen Naturen, die zwar gern sparen wollen, aber sich nicht an einen Umbau rantrauen. Die nehmen dann lieber einen Wagen, der schon 100.000 km problemlos auf Gas gelaufen ist und zahlen dafür gern 3.000 Euro mehr ... einfach, damit sie den Umbaustress nicht haben ud direkt lossparen können.

Andererseits sind die LPG-Fahrzeuge in der Mehrheit Vielfahrerautos, die laufen innerhalb von wenigen Jahren ihre 100.000 km, haben dabei ihre 3 oder 4 Unfälle und stehen dann zum selben Preis bei mobile.de wie ein gleich ausgestattetes Fahrzeug ohne LPG-Umbau aber mit 30.000 anstatt 130.000 km.

Ich denke daher, dass der Wertverlust je gefahrenen km bei weitem geringer ist als bei Benzinfahrzeugen.

Dank Top-fahrzeugaufbereitern sehen diese Autos auch noch gleich aus ... udn dank Tachomanipulation werden wir auch in zukunft so manch LPG-Fahrzeug mit 400.000 km bei denen mit 130.000 km wieder finden ... und keine Sau merkt es dem Motor an :-)

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

 

Vor 7 Monaten habe ich meinen MB W210 E280 10/96 261.000 km mit einer vollsequenziellen Necam-Gasanlage privat verkauft und kann hierzu einige (für mich neue) Erkenntnisse aufzeigen.

Ich wohne am unteren Niederrhein, einer Region, in der aufgrund der kurzen Entfernung zu den Niederlanden (LPG Preis dort aktuell 0,366€) Autogas eine lange Tradition hat. Das erste Fahrzeug habe ich schon vor 20 Jahren auf Gas umgebaut. Der Verkauf der umgerüsteten Fahrzeuge war bis jetzt nie ganz einfach. Das lag zum einen daran, dass meine Fahrzeuge immer eine hohe Laufleistung aufwiesen (> 150.000 km) und manche Käufer bewußt keine Gasanlage wollten z.B. wegen des eingeschränkten Kofferraumes. Es war sehr schwer echte Interessenten zu finden. Es brauchte seine Zeit, das Fahrzeug zu verkaufen.

Kurios: das vorletzte Fahrzeug, ein MB W210 E200 03/96 mit vollsequenzieller Necam Gasanlage in einem sehr guten Pflegezustand, aber 256.000 km gelaufen, war im Jahre 2000 mit der Gasanlage unverkäuflich! Ich habe dann die Gasanlage ausbauen lassen und mit ins nächste Fahrzeug übernommen, um den Wagen ohne Gasanlage an einen Händler zu verkaufen, der ihn nach Marokko exportiert hat.

Der Verkauf des letzten Fahrzeugs im März 2005 war dagegen überhaupt kein Problem. Erstmals habe ich das Internet (mobile.de) als Medium für den Verkauf benutzt und den Wagen innerhalb von 48 Stunden an eine Privatperson verkauft. Übrigens nicht aus der Region, sondern 650 km weit entfernt wohnend. Interessant war für mich dabei, dass sich mehrere ernsthafte Interessenten um das Fahrzeug bemüht haben, so dass ich keinerlei Preiszugeständisse machen mußte.

Fazit: Durch die neuen Medien erreicht man die wirklichen Interessenten und es gibt wohl immer mehr Leute, die bereit sind Autogas als echte Alternative anzunehmen.

 

Viele Grüße

Kerni

am 7. Oktober 2005 um 11:13

Hallo,

den Gedanken an eine Wertminderung durch eine LPG-Anlage halte ich schon deswegen für absurt, da ncihts an dem ursprünglichen Fahrzeug ohne Gasanlage fehlt sondern zusätzliche Komponenten verbaut sind, die sich auch ausbauen oder einfach ignorieren lassen, falls jemand darauf besteht die ca. doppelten Kosten für den Treibstoff zu bezahlen.

Norfalls bietet man das Fahrzeug als Benzinfahrzeug an mit der Option auf einen Aufpreis für die Anlage und damit stark reduzierter Betriebskosten.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

...da ncihts an dem ursprünglichen Fahrzeug ohne Gasanlage fehlt...

Nur Kofferraum bzw. Reserverad - und mehr Technik ist auch drin, der Tank muss nach 10 Jahren geprüft/getauscht werden...

Für jemanden, der von Gas gar keine Ahnung hat, kann das schon abschreckend wirken.

Ich bin auch am Überlegen, ob sich Gas für mich lohnt - Amortisation je nach Preisen in ca. 60000km, wenn ich dann noch einen gewissen Teil meiner Jahreskilometer (wie eigentlich geplant) in Skandinavien fahre, wo Autogas kaum zu bekommen ist, und hier zum Tanken auch 10km Umweg fahren muss, dann schiebt sich die Amortisation immer weiter nach hinten - und nur aus Prinzip Autogas einzubauen, und wenn der Wagen dann in paar Jahren nach Afrika geht (Toyota) kann ich sagen "Ich hab keinen Verlust gemacht, aber dafür immer diesen ollen Knubbel im Laderaumboden gehabt" - das hat auch wenig Sinn... andererseits, je früher, umso eher lohnt sich das bei diesem Auto noch. Aber erstmal Weihnachten abwarten, dann weiß ich, wieviel ich im Studium fahre, und vielleicht habe ich bis dahin auch den Ölverlust behoben, und die nächste HU ist dann auch nicht mehr so weit...

MfG, HeRo

also ich hab sehr positive Erfahrung gemacht , wollte meinen umgerüsteten BMW bei Mercedes in Zahlung geben - bei Neukauf - parallel hab ich ihn in autoscout & mobile.de reingesetzt und hab dort sage und schreibe nach ca. 2 Stunden 4000 € mehr als beim Händler bekommen - Umrüstung doppelt bezahlt gemacht ! Mein Händler wollte es nicht glauben und wird den Kaufvertrag seiner Gebrauchtwagenabteilung zeigen - warum so eine Differenz entstehen kann !

Ciao Mario

Interessanter Beitrag mit vielen Hinweisen die ich nutzen muß.

Ich werde bald meinen geliebten LPG - Galaxy verkaufen (müssen) da ein Firmenwagen ansteht und der 145PS Gal für meine Liebste zu groß ist (und zu teuer...).

Schnief, trauer...

Berichte sobald ich den Wagen inseriert habe und auf Interesse (hoffentlich viel) stosse.

am 10. Oktober 2005 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nur Kofferraum bzw. Reserverad - und mehr Technik ist auch drin, der Tank muss nach 10 Jahren geprüft/getauscht werden...

Für jemanden, der von Gas gar keine Ahnung hat, kann das schon abschreckend wirken.

Hallo,

wer vor den ganzen Sensoren und der umfangreichen Computertechnik, die heute in Autos verbaut wird keine Angst hat, braucht sich um das bischen Elektronik der Gasanlage auch keine Sorgen zu machen. Und wie gesagt, wer patu nicht sparen will kann die Anlage und den Tank auch ausbauen. Ist kein großer Akt.

Gruß,

Jörg

Hallo,

hier mal meine Erfahrung:

Verkaufen ist nicht soooo einfach. Ende:D

Ich versuche seit 2 Wochen meinen Wagen zu verkaufen. Der Schwackepreis für ein gleichwertiges FZ beträgt 10650 ohne LPG.

Bei Ebay haben die mir max 9550 geboten, da fahre ich den Wagen vor die Mauer und kassiere mehr.

In Autoscout steht der Wagen unter LPG und hat in 2 Wochen 150 Hits! Vor einem Jahr hatte ich einen Passat TDI mit 170tkm verkauft, der hatte 170 an einem Tag.

Mein Fazit: es ist bei LPG noch wesentlich schwieriger den passenden Käufer zu finden als bei "normalen" PKW.

Ich hätte mir auch gewünscht (und war eigendlich fest davon überzeugt) die reißen mir die Karre aus den Händen. Das ist aber nicht so.

Hoffentlich steigt Super morgen wieder auf 1,50€, besser auf 2,50€...:D

Loona

Loona,

mach es andersherum:

Stelle den Wagen bei Benzin ein und weise im Text auf die günstige Tankmöglichkeit mit der LPG Anlage hin.

Berichte nach 2 Wochen wieder.

am 24. Januar 2006 um 11:22

bei mir fielen LPG Fahrzeugangebote immer durchs Raster, weil ich fast allen, manipulierte Tachometer unterstellt hatte.

Der Gedanke an einen gepfuschten Einbau, gab mir jedesmal den Rest, und leste bei den konventionellen Fahrzeugen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Loona,

mach es andersherum:

Stelle den Wagen bei Benzin ein und weise im Text auf die günstige Tankmöglichkeit mit der LPG Anlage hin.

Das habe ich auch schon ausprobiert.

Was passiert:

Mit LPG bin ich der absolut erste, die anderen Wagen sind erheblich teurer. Nur sucht kaum einer nach LPG

Mit Benzin liege ich unter ferner liefen auf der 5.Seite, bin also zu teuer. Der Hinweis LPG steht sofort im Aufmacher.

Blöde Sache, werde eine Anzeige in der Lokalpresse schalten.

Gruß

Loona

am 24. Januar 2006 um 22:36

@loona:

finde alle LPG-Galaxy ziemlich teuer oder zuviel km...

Sorry, Nach 5 Jahren noch 1/2 Preis und mehr ????

Ausserdem ist der "normale Sucher", der, der einfach tippt und nicht die "Erweiterte suche" benutzt. Also bei AutoScout als Benzin einstellen...

 

Mal sehen, was meiner bringt - bekomme wohl einen Stinke-Diesel von der Firma :(:(:(

am 25. Januar 2006 um 10:49

@Fubbel: Apropos zu teuer. Hätte ja ernsthaftes Interesse an Deinem Prius. Aber laut

DAT-Bewertung

liegt der Zeitwert ohne LPG-Umbau bei rund 9.000€ - oder hab ich was übersehen?

Viel Glück, Du wirst es brauchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG Anlage bei Wiederverkauf Wertminderung oder -steigerung des KFZ (Audi A4 avant) ?