ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Gas Anlage nachrüsten

LPG-Gas Anlage nachrüsten

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:37

Habe ein Mercedes E200 BJ 98. Verbrauch etwa 10 bis 11 Liter kombiniert auf 100km. Ich liebe das Auto so sehr das ich es gerne noch 10 Jahre fahren würde. Ist ein nachrüsten von einer LPG-Gas Anlage zu Empfehlen? Das kostet etwa 2500 bis 3000 Euro. Auf 10 Jahre würde sich das ja noch lohnen oder? Ich fahre so 850 km im Monat. Mit weniger verbrauch würde ich noch mehr fahren, so eta 1100 km im Monat. Dann hat sich die Inverstition ja auch schneller Armotisiert.

Ist das Nachrüsten von Gas Anlagen auch sicher? Nicht da bei einem Unfall dann das Auto explodiert und es für die Insassen gefährlich wird,

(Brand etc).

Es gibt zwar viele Fragen zu dem Thema, aber ich habe es mit meinem Auto etwas konkretisiert. :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

rechen es doch aus ab wann es sich für dich lohnt. ist ja nicht so schwer.

ist das fahren mit Benzin sicher wegen feuer usw beim Unfall? das ist genauso eine Brandlast

http://www.amortisationsrechner.de/

wenn es sich da lohnt kannst du es genauer für dich berechen genau auf dein Auto abgestimmt.

Themenstarteram 11. November 2012 um 12:29

danke für deinen Link. Armotosiert wird das in 3,3 Jahren. Genau was ich auch berechnet hatte. Ich deke und Hoffe das das auto noch 10 Jahre gut läuft. Ich denke aber ja. Also kann ich es auch wohl machen lassen.

 

Du hast die aktuellen Spritpreise angeben? Mit deinen aktuellen Kosten? Reperaturen über die letzten Jahre? Und es lohnt sich?

Ok dann rechen das ganze wenn sich der Spritpreis jedes Jahr um 8% steigen, die zusätzlichen Kosten werden um 2,5-3% steigen da das Auto nicht jünger wird und mit der Zeit mehr Reperaturen dazu kommen + Inflation.

Die Gasanlage braucht je nach dem Wartung/TÜV dadurch entstehen auch extra Kosten die zusätzlich anfallen.

Dann würde ich mir noch mehrer Angebote für das Umrüsten geben lassen + die Kosten für die Wartung der Umrüsterbetrieb kennt die Kosten die bei ihm anfallen und alle wieviel Km.

Dann kann es natürlich noch sein dass in den nächsten Jahren die Steuern für deine Abgasklasse erhöht werden.

Ich würde mir da mal eine genaue Exceltabelle draus bauen die das auch beachtet. Wenn es dann noch passt. Gibt es zumindest keine bösen Überraschungen.

Denn jede Statistik ist nur so gut wie der Typ der sie fälscht! Fazit traue nur deinen eigenen Vergleichsrechnern

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:25

Habe glaube ich alles berücksichtigt. Benzin wird natürlich teurer, eventuell 1,90 Euro nach 5 Jahren. Da lohnt sich der Umbau erst recht.

Jähliche Kosten für die Anlage, sagen wir mal 100 Euro.

Ich weiß aber noch nicht wie das mit der KFZ-versicherung ist. Wird das mit Gas Anlage teurer? Ich befürchte ja, denn nachfrage erhöht den Preis, wie bei Diesel. Das muss ich aber noch konkret Nachfragen.

Hir mal eine schnelle Berechnung:

Benzin:

Auto Verbrauch: 10,5L/100km

Benzin kosten: 1,70 Euro/L

Jährliche fahrten: 11000km

Jährliche Spritkosten:1963,50 Euro. Monat=163,62 Euro.

Spritkosten in 10 Jahre =19635 Euro

Auto Verbrauch: 10,5L/100km

Benzin kosten: 0,70 Euro/L

Jährliche fahrten: 11000km

Jährliche Spritkosten: 808 Euro. Monat=67,38 Euro.

Spritkosten in 10 Jahre =8080 Euro

Kosten für Reparatur und Anbau etc. der Gasanlage in 10 Jahren: geschätzt 3500 bis 4500 Euro.

Also rund 4000 Euro Sprit Ersparnis in 10 Jahren.

Das Auto wird zwar älter und hir und da werden ein paar Reparaturen anfallen. Aber ich denke das ist insgesamt trotzdem günstiger als ein Auto für 15000 Euro zu kaufen, das dann nach 5 Jaren auch anfangt mit Defekten. Dann muss man sich ein Auto für 25000 euro kaufen. Und bei den Preisen lohnt sich halt noch der einbau einer Gasanlage.

Ich traue meinem Mercedes das auch zu noch 10 Jahre zu fahren zu können. Das ist wirklich ein Luxus Auto mit Qualität. Da mus man Mercedes mal Loben.

 

Also 3.000,- € für eine Gasumrüstung für einen 4-Zylinder finde ich viel zu teuer !!! Habe für meinen 6-Zylinder 2.070,- € bezahlt, Prins VSI und läuft seit 4,5 Jahren (knappe 80.000 KM) ohne Probleme.

 

Wurde nicht in Polen verbaut, sondern in Kerpen.

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:43

Ich rechne so um die 2500 Euro. Der rest ist repapartur und Instanhaltungskosten in 10 Jahren. Ich finde da sollte man auch nicht sparen.

Zitat:

Original geschrieben von ich1974

Habe glaube ich alles berücksichtigt. Benzin wird natürlich teurer, eventuell 1,90 Euro nach 5 Jahren. Da lohnt sich der Umbau erst recht.

Jähliche Kosten für die Anlage, sagen wir mal 100 Euro.

Ich weiß aber noch nicht wie das mit der KFZ-versicherung ist. Wird das mit Gas Anlage teurer? Ich befürchte ja, denn nachfrage erhöht den Preis, wie bei Diesel. Das muss ich aber noch konkret Nachfragen.

Hir mal eine schnelle Berechnung:

Benzin:

Auto Verbrauch: 10,5L/100km

Benzin kosten: 1,70 Euro/L

Jährliche fahrten: 11000km

Jährliche Spritkosten:1963,50 Euro. Monat=163,62 Euro.

Spritkosten in 10 Jahre =19635 Euro

Auto Verbrauch: 10,5L/100km

Benzin kosten: 0,70 Euro/L

Jährliche fahrten: 11000km

Jährliche Spritkosten: 808 Euro. Monat=67,38 Euro.

Spritkosten in 10 Jahre =8080 Euro

Kosten für Reparatur und Anbau etc. der Gasanlage in 10 Jahren: geschätzt 3500 bis 4500 Euro.

Also rund 4000 Euro Sprit Ersparnis in 10 Jahren.

Das Auto wird zwar älter und hir und da werden ein paar Reparaturen anfallen. Aber ich denke das ist insgesamt trotzdem günstiger als ein Auto für 15000 Euro zu kaufen, das dann nach 5 Jaren auch anfangt mit Defekten. Dann muss man sich ein Auto für 25000 euro kaufen. Und bei den Preisen lohnt sich halt noch der einbau einer Gasanlage.

Ich traue meinem Mercedes das auch zu noch 10 Jahre zu fahren zu können. Das ist wirklich ein Luxus Auto mit Qualität. Da mus man Mercedes mal Loben.

wie gesagt der rechner ist Linear angelegt was der Preisentwicklung nicht gerecht wird.

Der Gaspreis liegt bei 0,79€ und der steigt auch mit 8%

Du hast den Mehrverbrauch von bis zu 20% (12,6L/100km) vergessen soll sich ja auch im schlechtesten fall noch rentieren

Startbenzin 0,1l pro Startvorgang muss ja auch noch zur Gas bilanz dazu

zusätzliche TÜV kosten alle zwei Jahre

Wartung alle 20-30tkm für die Gasanlage

und du hast nicht betrachtet dass dein Auto älter wird und somit mehr dran kaputt geht.

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:50

Ach ja es sind ja 12,6 Liter. das stimmt. Daran habe ich hier beim schreiben nicht gedacht.

Trotzdem lohnt sichrechnerisch die Investition, auch wenn der Gaspreis noch steigt.

Nur etwas Angst gabe ich das das Auto grössere Probleme macht. Aber bei dem Mercedes habe ich Hoffnungen. Bei einem VW würde ich das z.B. niemals machen. Da hat das Auto selber ständig Reparaturen. Beim Mercedes nicht. Dann würde ich besser ein neues Auto kaufen (und kein VW). VW=Teuer,billigere Austattung (Qualität),reparaturanfällig, Nicht so gut zu fahren = Preis/Leistung ungenügend.

Hallo ich habe einen MB E320 Elegance.

Ich habe vor 2,5 Jahren eine Prins Anlage einbauen lassen es hat genau 3000€ gekostet bei Opel Kreis in Grossenlueder bei Fulda.

Also ich persönlich denke das es sich sehr rentiert, benzin kostet mehr als das doppelte und verbraucht nur ca. 1-1,5 liter mehr mit gas.

Ich fahre schon 52TKM mit gas und bin sehr zufrieden, ich kanns nur empfehlen, natuerlich lässt die kraft ein wenig

nach mit gas aber mein Auto hat 224 PS und wenn das Gas 24 PS weg nimmt habe ich trozdem 200PS.

Wenn jemand eine Gas Anlage einbauen lassen möchte dann auch nur mit Flash Lube das die Ventile geschmiert werden ist besser fuer den Motor,weil Gas trocken ist.

Ich kanns nur weiter EMPFEHLEN.

Und wenn ihr fragen habt könnt ihr mich naturlich fragen.

Bei uns kostet das Gas akuell 0,739 €.und Benzin 1,629 € = 0,89€ gewinn.

 

Genau das habe ich in meinem gestrigen Beitrag (unter Gaskraftstoffe) gemeint: "LPG-Fahrer sind oft unfähig zu rechnen"

"Wenn jemand z.B. 50 Liter LPG für 80 ct./L tankt (40 Euro) und Super kostet 160 ct/L hat er nicht 40 Euro "gespart". Sondern statt 50 Liter LPG hätte er auf Super nur 40 Liter benötigt (Mehrverbrauch) und damit "nur 64 Euro". Damit hat man beim Tanken 24 Euro gespart (aber nicht 40 Euro).

 

Diesen Rechenfehler machen LPG-Fahrer öfters. Somit spart man bei LPG zwar immer noch 37.5% vom Super, aber eben nicht 50%.

 

Deshalb ist die Vergleichszahl von "Euro auf 100km" immer noch die sinnvollste.

 

Gruß

SparAstra (mit durchschnittlichen Spritkosten über 190000 km 3.59 Euro/100km auf CNG)"

(Zitatende)

 

Zitat:

Original geschrieben von mustili27

Bei uns kostet das Gas akuell 0,739 €.und Benzin 1,629 € = 0,89€ gewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen