ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Heutige Auto-Motor & Sport: LPG mal wieder ausgeblendet bei Alternativen Kraftstoffen

Heutige Auto-Motor & Sport: LPG mal wieder ausgeblendet bei Alternativen Kraftstoffen

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:38

in der heutigen AMS vom 15.8.07:

1. Zum einen Interview mit Opel-Chefs, beim Gespräch, welche Alternativen Antriebe dort in Planung sind - Zitat (Demant; S. 55): " Das zweite große Thema sind die alternativen Kraftstoffe: Bioethanol, Erdgas, Biogas und Biodiesel". Später sprechen sie dann noch über Hybrid und Brennstoffzellen.

2. Konzeptvergleich (S. 64-66): Ford C-Max CNG, Prius, Astra Twinport, Golf TDI, A3 FSI. Gewinnen tut verbrauchs-kostenmäßig der C-Max CNG mit 5,44 EUR/100 Km.

Da er 7tE teurer ist als der Golf, bleibt als Fazit "der Diesel klar die günstigste Wahl".

-> Derzeit scheint der ADAC wirklich einer der wenigen (offenbar neutraleren) Medienvertreter zu sein, der LPG nicht ausblendet...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Tolle ist: Auch wenn es der Erdgaslobby nicht gefällt, so sprechen die Zahl der Tankstellen, Umrüstbetriebe und Nutzer ganz klar für LPG. Scheinbar ist die Strategie des Ausblendens nur mäßig erfolgreich :D

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

in der heutigen AMS vom 15.8.07:

1. Zum einen Interview mit Opel-Chefs, beim Gespräch, welche Alternativen Antriebe dort in Planung sind - Zitat (Demant; S. 55): " Das zweite große Thema sind die alternativen Kraftstoffe: Bioethanol, Erdgas, Biogas und Biodiesel"

So eine Aussage von Opel, ein Hersteller, der 5 Modelle mit Autogas "ab Werk" anbietet ist das oberpeinlich....manchmal fragt man sich schon ob das Absicht oder Dummheit ist.

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

in der heutigen AMS vom 15.8.07:

manchmal fragt man sich schon ob das Absicht oder Dummheit ist.

genau das frag ich mich auch immer, gerade wenn die "medienwirksamen" Vorstände sich äußern!

am 16. August 2007 um 9:11

Mensch Leute,

ich verfolge da eine ganz andere Strategie: Nur ja nicht auffallen.

Im Moment sind wir mit unserem Autogas noch "Exoten" hier in Deutschland. Ich übertreibe mal:

Wenn auf einmal in Deutschland nicht mehr 140.000 LPG-Autos fahren, sondern 1.000.000, dann geht dem Fiskus doch eine ganze Menge an Mineralölsteuer verloren. Und auf einmal könnten dann unsere Steuerfuzzies auf die Idee kommen, mal eben eine Steuererhöhung auf LPG einzufordern. Denn mit jedem auf LPG umgebauten Fahrzeug gehen dem Staat Steuereinnahmen durch die Lappen, die ja irgendwie wieder aufgefangen werden müssen. Warum müssen denn unbedingt ab Werk LPG-Fahrzeuge angeboten werden ? OK, wegen der dann besseren Garantie. Aber die meisten Hersteller geben sowieso keine Garantie, sondern "nur" eine Gewährleistung. Ich mutmaße mal, daß die meisten hier im Forum sowieso Gebrauchwagen favorisisieren. Und da kauf ich mir doch lieber ein noch nicht umgerüstetes Auto meiner Wahl und lasse diesen dann umrüsten bei einer Werkstatt, die einen guten Ruf genießt. Die LPG-Tankstellendichte ist m.M. nach mittlerweile fast ausreichend. Sicher möchte jeder am liebsten ´ne Tanke direkt um die Ecke haben und sicherlich gibt es noch Gegenden, wo die Tankstellendichte noch unzureichend ist.

Aber bei z.Zt. über 2800 Tanken in Deutschland und Ende des Jahres sicherlich über 3000 ist das doch schon ´ne tolle Sache.

Also: Meine Meinung ist, sollen die doch berichten oder nicht berichten was sie wollen. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist.

In diesem Sinne

redrider

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Mensch Leute,

ich verfolge da eine ganz andere Strategie: Nur ja nicht auffallen.

Im Moment sind wir mit unserem Autogas noch "Exoten" hier in Deutschland. Ich übertreibe mal:

Wenn auf einmal in Deutschland nicht mehr 140.000 LPG-Autos fahren, sondern 1.000.000, dann geht dem Fiskus doch eine ganze Menge an Mineralölsteuer verloren. Und auf einmal könnten dann unsere Steuerfuzzies auf die Idee kommen, mal eben eine Steuererhöhung auf LPG einzufordern. Denn mit jedem auf LPG umgebauten Fahrzeug gehen dem Staat Steuereinnahmen durch die Lappen, die ja irgendwie wieder aufgefangen werden müssen.?

Die Mio. Ggasfahrzeuge werden kommen, auch wenn wir nicht auffallen- so sind zumindest die Ziele der EU bis 2015.

Bis 2018 gibt es den günstigen Steuersatz auf LPG.

Wenn der Staat die Steuern vorzeitig drastisch erhöhen sollte kann man dagegen immer noch protestieren wenn es mal soweit ist- wir Gasfahrer sind ja bestens organisiert...

am 16. August 2007 um 13:02

.............."und auch der letzte wird´s kapiern, wenn wir uns organisieren"

Minderheiten kann man problemlos die Steuern erhöhen, den Mehrheiten nicht.

am 16. August 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Minderheiten kann man problemlos die Steuern erhöhen, den Mehrheiten nicht.

HAHA, Witz der Woche, darum ist Benzin an der Tanke auch so günstig oder wie.

macht euch doch nix vor; abgezockt werden wir alle.

nur wer ein Pferdchen hat und das auch noch selber Füttern kann dem kann der Staat noch nix :D

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:10

Wenn wie derzeit 100tsd. LPG-Fzg. im Jahr dazu kommen, ist da ja noch nicht viel für den Gesamtbestand an PKW. Wo liegt der noch? Bei ca. 25 Mio - bin nicht ganz sicher ?!

Ich denke, dass beim Erhöhen von Steuern schon auf eine nennenswerte Gesamtsumme geachtet wird. Das dürfte sich bei uns Gasern einfach noch nicht lohnen.

am 16. August 2007 um 18:12

Es sind ca. 55 Mio Fahrzeuge :)

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:54

uups! ;)

(Aber die Anzahl der Haushalte in D. ist glaub ich ca. 25 Mio.)

am 16. August 2007 um 20:27

Naja, in 2002 waren es 38 Mio Privathaushalte ;)

Aber für 25 Mio bekommste dieses hübsche Eiland :)

http://www.gnomad.de/.../

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:28

okay, vielleicht bin ich reif für die Insel! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Heutige Auto-Motor & Sport: LPG mal wieder ausgeblendet bei Alternativen Kraftstoffen