ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Anlage = höherer Motorölverbrauch!?

LPG-Anlage = höherer Motorölverbrauch!?

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:24

Hallo!

Kann es sein, dass durch eine LPG-Anlage der Ölverbrauch steigt? Liegt es evtl. an den höheren Verbrennungstemperaturen und dem sich daraus ergebenden höheren Kühl- bzw. Schmierbedarf des Motors? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Tschüss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich kann keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen, fahre aber auch erst seit 10.000km mit Gas. Ölverbrauch genau wie bei Benzin ca 0,5l/1000km.

Was ich sehr wohl feststelle; das ÖL sieht im Gasbetrieb sauberer aus.

Ich werde mein Wechselintervall (15.000km immer mit Filter) aber nicht verlängern.

Hier treten 2 Effekte auf:

Zum Ersten fehlt dir der Benzineintrag ins Motoröl und du merkst jetzt den "wahren" Ölverbrauch.

Zum Zweiten ist die Temperatur im Gasbetrieb etwas höher und die Verdampfungsneigung des Motoröls sollte deshalb äusserst gering sein.

Meine besten Erfahrungen bzgl. Ölverbrauch hab ich mit Mobil 1 10 W-40 gemacht.

daten zum auto siehe signatur.

alle 15.000km ölwechsel + filter... MOBIL 0W-40

kein ölverbrauch bemerkbar

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Kann es sein, dass durch eine LPG-Anlage der Ölverbrauch steigt? Liegt es evtl. an den höheren Verbrennungstemperaturen und dem sich daraus ergebenden höheren Kühl- bzw. Schmierbedarf des Motors? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Tschüss

Der Öelverbrauch unter LPG steigt nicht, gleich welche Oelsorte.

Der Benzin und Kondesnwassereintrag ins Oel verdunstet wieder und macht keinen Ausschlag.

Höherer Oelverbrauch bei Umgerüsteten Fahrzeugen entsteht dort, wo feine Bohrspäne, die sich im Oeldunstbehaftetem Ansaugkanal festhalten (hilft kein Ausblasen und Absaugen) und dann dazu führen, dass Kolbenringe klemmen. Die gilt für Alu und Kunststoffkrümmer, deshalb ist das oberste gebot die Demontage des Ansaugkrümmers, auch bei Verdampferanlageninstallation. Der feine Unterschied zu einer Korrekten oder umsatzorientierten Montage !!!

 

Jedoch Geiz ist oft Geil ....... oder bescheißt der Umrüster ?

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

daten zum auto siehe signatur.

 

alle 15.000km ölwechsel + filter... MOBIL 0W-40

 

kein ölverbrauch bemerkbar

 

 

Dito:D

Die meisten europäischen Oele haben heute einen hohen Qualitätsstandart, selbst Zweitraffinate.

0 Oele sind meist nur bis ca . 30 bis 50 Tausen Kilometer interessant, danach 5 0der 10 W 40 !

Für Motorsport ambitionierte gibt es spezielle oele mit noch anderen Eigenschaften.

Es wäre ebenso Unsinn mit einem Normalbenzinfahrzeug Super Plus zu fahren !!!

Für die Mehrausgaben wäre es sinnvoll mal zu zweit gut Essen zu gehen und sich verwöhnen zu lassen;)

Darüber lässt sich streiten.

OW40 ist besser als 15W40 und schont auch den Motor, aber ein wundermittel ist es nicht.

Ich fahre 5W40 und gut ist, nicht zu teuer und gut ist.

 

am 25. August 2007 um 13:32

Logischerweise ist natürlich ein Vollsyntetisches Motoröl für Gasbetrieb bessser als ein Mineralisches oder Teilsyntetisches! Desweiteren sind die Additive (bis zu 30 % im Motoröl) von entscheidender Bedeutung!

Zum Ölthread geht es hier weiter:

 

Der EXPERTEN Ölthread !

der Ölverbrauch kann höher sein, weil beim Gasbetrieb der Kraftstoff nicht an den Zylinderwänden "kondensiert" und damit diese "Schmierung" fehlt. Dadurch entsteht auch die höhere Verbrennungstemperatur, obwohl das Gas energetisch weniger ergiebig ist als Benzin. Auch werden Russchichten die sich gebildet haben und für eine Art Abdichtung sorgen entfernt, was den Ölverbraucht auch etwas erhöht. Auch fehlt die Zumengung unverbrannten Sprits im Öl, das bei Kurzstreckenfahrten schlecht verdampfen kann. Aber alles in so minimalen Mengen, dass es wirklich zu vernachlässigen ist. Ich zumindest hab jetzt den zweiten Focus mit LPG. Den ersten hab ich nach drei Jahren und 350000km mit LPG verkauft. Gefahren mit Billigöl vom Discounter in Ländern wie u.a. Finnland, Ukraine, aber auch Tunesien und er hatte auf allen Zylindern unter 0,5 bar Verlust, war also gerade mal eingefahren ;o).

Was an der Wichtigkeit von Vollsynthetischem Öl so logisch ist, werde ich wohl nie verstehen........

vor 6000 km hab ich einen ölwechsel gemacht und bin von 5w40 auf 0w40 von mobil1 umgesteigen.

 

3000 km habe ich vor kurzem innerhalb von 10 tagen zurückgelegt und ich habe nun bei knapp 245.000 km kein öl nachfüllen müssen. ich finde das ein hervorragendes ergebnis. ich fahre viel autobahn und ausschliesslich bis auf das starten auf LPG. das heisst im öl ist kein benzin und auch kein kondenswasser.

der wagen wird gepflegt, nicht kalt getreten und bekommt regelmässig ölwechsel. früher habe ich allerdings nicht immer markenöl verwendet sondern auch öfter das highstar 5w40 vom praktiker. nach so 20 - 30.000 km gabs immer einen ölwechsel.

 

man muss natürlich auch glück haben. manch ein wagen hat seit seiner einfahrzeit einen ölverbrauch von 1 liter auf 1000 km was laut hersteller noch im normalen bereich liegt. das kann ich aber nicht nachvollziehen denn dieser wert galt schon vor 20 jahren als normal. mittlerweile sollte es auf dem bereich fortschritte gegeben haben.

 

einen geringen ölverbrauch zu haben ist allerdings normal. das ist schon bauartbedingt möglich.

am 25. August 2007 um 22:09

Benzinbetrieb "damals": 0,1 Liter Öl je 1.000 km

Gasbetrieb: 0,2 Liter Öl je 1.000 km

Ich fuhr auch schon zu Benzinzeiten das Mobil1 0W-40, welches ich auch weiterhin fleißig alle 25.000 km wechseln werde. Da ich 40.000 km im Jahr fahre, sehe ich es nicht ein, dass ich mich von der Serviceintervallanzeige schon nach 20.000 km an die Box rufen lasse.

Meist fahre ich Langstrecke, die letzten 5.000 km fahre ich nicht auf die Nordschleife und so ...

Gruß, Frank

am 25. August 2007 um 23:26

Bei Benzin entstehen Verbrennungspartikel, die durchaus für eine"bessere" Abdichtung an den Kolbenringen sorgen.

Ich hatte etwa gleichzeitig den Umbau auf Gas gemacht und ebenso auf synthetisches Öl gewechselt. Dabei stieg der Ölverbrauch auch zunächst etwas an (vorher fast nichts). Jetzt ist der Verbrauch ganz leicht höher als unter Benzin, aber dafür ist sicher der Motor innen "Blitzblank".

Themenstarteram 26. August 2007 um 8:04

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe beim Umrüster natürlich nicht die ganze Zeit daneben gestanden ... und auch dann hätte ich evtl. Versäumnisse seinerseits sicher nicht bemerkt! Ich glaube allerdings, dass er gut gearbeitet hat. Das wurde mir von meiner Werkstatt (die für die Inspektionen) auch (ohne Nachfrage) bestätigt!

Ich habe meinem Auto bisher immer vollsynthetische 0W/5W - 40er Öle einfüllen lassen. Keine bestimmte Marke! Mir ist das nur aufgefallen, weil ich am Tag vor der Umrüstung gerade den Ölstand kontrolliert und ca. 200ml aufgefüllt hatte. Eine Woche später meldete sich die Signatur der Borddiagnose ... Ölmangel. Damit hatte ich nun nicht gerechnet, habe kontrolliert und am Peilstab kein Öl entdecken können ... den Rest des Liters nachgefüllt! Soweit alles ok! Werde das im Auge behalten (müssen)!

Ansonsten bin ich mit der Anlage sehr zufrieden! Der Wagen läuft gut und verbraucht zwischen 10 und 11l Gas. Ich denke, bei meinem Streckenprofil und meist nur 25 Km am Stück ist das ein guter Wert, denn er drückt meine Kosten auf ca. 50%!

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Anlage = höherer Motorölverbrauch!?