ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Low Budget Tuning

Low Budget Tuning

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:13

Hallo,

ja ich habe die Suche benutzt, aber bei den Ergebnissen geht es eigentlich immer um das tauschen der Chromleiste gegen eine schwarze.

Da mein Grill ein paar gröbere Steinschläge hat, möchte ich den kompletten Grill gegen einen schwarzen austauschen.

Das scheint ja nach alledem, was man so liest nicht so einfach wie gedacht.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Muss dafür tatsächlich der komplette Stoßfänger runter?

Oder Tricks bekannt?

Danke schonmal vorab fürs Feedback.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlergrill am O³ vFL austauschen' überführt.]

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Octavia 3 :)

In diesem Thread würde ich gerne ein paar Ideen zum Thema „Low Budget Tuning“ sammeln.

Zur Kurzerklärung:

Der Octavia in Serie gefällt mir schon ziemlich gut, ich bin aber Fan von kleinen optischen Anpassungen.

Ich möchte aber auch kein kleines Vermögen in den Wagen stecken und zudem auch kein „zu auffälliges“ Auto zusammenbasteln. Ein paar kleine Akzente finde ich immer nicht schlecht.

Der preisliche Rahmen sollte 500€ nicht überschreiten - aber für alles! :D

Also was mir spontan einfällt:

- Dunkle Rückleuchten (schwarzer O3)

- Kühlergrill

- Folienakzente

- Tieferlegung

- Sportluftfilter?

Folien und Tieferlegung (inkl. Einbau, da ich keine Erfahrung in sowas habe) schlagen da allerdings schonmal ganz schön in den Preisrahmen.

Also nun meine Frage an euch:

Gibt‘s kleine Tuning-Projekte (hauptsächlich äußerlich), die im Rahmen 500€ umsetzbar sind und optisch was her machen? Einige von euch haben da sicherlich schon ihre Erfahrungen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen & Danke vorab! :)

Wenn ihr Vorschläge habt, wär‘s klasse, wenn ihr auch einen Link und den Preis der Teile mit reinpacken könntet :)

Bei 500€ ist Tieferlegung raus...

Bei dunkle Rückleuchten sollte klar sein das es nicht auf legalem Wege geht. ;)

So machen es viele Folierer oder schau mal im Netz, da gibts auch Folien zum selber kleben.

Kühlergrill kann man z.B. den Honeycomb nehmen, sonst kommt es auch immer auf den Geschmack an.

Bei Folie ist es auch stark geschmackssache.

Fahrwerk fällt weg mit Einbau

Luffi, kommt auf den Motor an, aber grundsätzlich halte ich davon nicht viel, somal es kaum noch Eintragungsfähige Modelle gibt.

 

Ich habe an meinem 2014er 5E Scout nen Bösen Blick vom CSR ( ABE gilt nur für Xenonscheinwerfer)

Hi, Danke schonmal für die Antworten.

 

@Dark-Angel712 für meinen vorherigen Polo gab es dunkle Rückleuchten mit ABE, die ich problemlos fahren konnte. Dachte vielleicht gibt es sowas auch beim Octavia.

Was die Tieferlegung betrifft, bin ich nur von Federn (ca. 200€ Eibach) plus etwa 200€ für Einbau und Vermessung ausgegangen.

 

Wie dem auch sei, Folierung würde ich mir als Alternative mal anschauen, ebenso den Kühlergrill.

Danke für die Infos und Tipps!

Kühlergrill kommt drauf an, welche Assistenzsysteme am Bord sind (acc ist soweit ich weiss in der Front des Grills verbaut). Man könnte z.b. nur den Rahmen davon in glanz schwarz tauschen. Die geringe werkstönung (nur wenn schon vorhanden) der hinteren Scheiben könnte man mit Sonnenschutzrollos von sonnib*y unterstreichen ohne gleich über 300€ fürs nachtönen zu investieren. Das sieht m.M.n sehr gut aus (nicht erkennbar, wenn man nicht halben Meter bei direkten sonneneinstrahlung vorm Wagen drauf guckt) und sind bei Bedarf leicht abzubauen/wieder zu verkaufen.

Einfach mal auf diversen skoda zubehör-Seiten inspirieren lassen ;)

200€ für Einbau von Federn nur über Freunde möglich

@SkodaRookie das mit dem ACC hatte ich auch nicht bedacht, Danke für den Tipp. Aber die silberne Zierleiste für den Grill soll sowieso schwarz werden, vielleicht langt das auch. Hast du da ein paar Links für solche Seiten?

Ich habe im Skoda Ersatzteile-Shop mal geschaut - nicht viel Auswahl und schweineteuer ;)

 

Scheiben tönen für 300€ wäre mir schon too much, da die prinzipiell ja schon dunkel sind. :(

Ich selbst kenne nur die superskoda & skoda-tuning Seite.

Und ja, ist nicht gerade günstig alles ;)

Welches BJ ist denn dein o3?

@SkodaRookie 2016.

Ich habe mich auf den Seiten mal umgeschaut, das ein oder andere sehenswerte ist dabei, Danke dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen