Lotusblüteneffekt...
14 Antworten
Hallo Zusammen,
ich habe letztens darüber nachgedacht mir mal dieses Lotuszeug anzuschaffen. Gibt es bei Ebay ja für ein paar Euro zu kaufen um damit mal meine Scheiben zu behandeln.
Ich habe mal geguckt aber kein Forum gefunden welches sich ausschließlich mit dem Thema Pflege beschäftigt, daher poste ich jetzt hier einfach mal.
Hat das jemand auf den Scheiben oder gar das ganze Auto damit poliert. Erfahrungen gesammelt. Lohnt sich das überhaupt?
Danke schon mal für die Antworten.
Ich kenne zwar nicht das von dir angesprochene Produkt, hatte aber mal eine Glasbeschichtung, quasi als Kundendienst der Werkstatt, bekommen. Der Effekt war schon ziemlich gut. Das Regenwasser perlte einwandfrei ab. Den Scheibenwischer brauchte man höchstens im Stand oder bei sehr starkem Regen. Die Beschichtung hat so 9 - 10 Monate gehalten.
Hab mir vor ein paar Jahren mal Rain-X aus den USA mitgebracht, das Zeug gibt's mittlerweile auch in Deutschland. Nun ja, Regen perlt daran ganz gut ab, allerdings muß man doch immer mal wieder zwischendurch den Wischer betätigen - und damit leider die Beschichtung langsam (nach 1-3 Regentagen) wegwischen. Es ist nicht schlecht, aber auf dem Visier meines Motorradhelms macht das Zeug weitaus mehr Sinn. Vielleicht halten die Mittelchen mittlerweile länger?
Also das Zeug wovon ich spreche hat eher eine Lebenserwartung von oben angesprochenen 9-12 Monaten. Sagen wir mal in England wohl eher 9-12 Wochen 😉
Aber abgesehen davon soll das wohl den Effekt haben, dass Wasser vollständig abperlt, auch im Stand, außer halt vereinzelne Tropfen welche aber dann durch den Fahrtwind verschwinden sollten.
Naja mal sehen vielleicht kommen ja noch welche die es drauf haben oder von Freunden berichten die es benutzt haben oder sogar benutzen.
Ich werde nachher mal meinen Kumpel anrufen, weil er sich das Zeug bestellt hatte und drauf machen wollte. Habe ihn ein paar Tage nicht gesehen, vielleicht hat er schon ein paar Infos mehr. Ich werde das dann hier auch niederschreiben.
Klar, wenn es besser als das L4m3 Rain-X ist, hätt ich wahrscheinlich auch Interesse.
Habe jetzt zum 2.ten Mal sowas bei eBay bestellt; nennt sich "Regenabweiser", kostet 5€ oder so.....
das funktioniert recht gut, aber der Regen perlt erst ab 50 km/h oder mehr wirklich ab.
Fakt ist: während andere ihre Scheibenwischer quälen, kann ich mit sehr guter Sicht weiterfahren.
Zur Hochform läuft das Zeug bei Platzregen auf; da kommt man schon in´s Staunen 🙂
...hält bei mir 1/2 Jahr pro Beschichtung, das Auftragen selbst ist leicht; saubere Scheibe einsprühen!!! (spart unheimlich)...2 min warten, mit Wasser bespritzen, verreiben, nochmal das Ganze: fertig !
gruß wolf
Mein ich doch...
Ob das Zeug jetzt Regenabweiser, Wasserabweiser, Lotuspolitur oder ufftata heißt ist ja auch egal, solange es den Zweck erfüllt.
Danke euch..
Zitat:
Original geschrieben von pekka
Hab mir vor ein paar Jahren mal Rain-X aus den USA mitgebracht, das Zeug gibt's mittlerweile auch in Deutschland. Nun ja, Regen perlt daran ganz gut ab, allerdings muß man doch immer mal wieder zwischendurch den Wischer betätigen - und damit leider die Beschichtung langsam (nach 1-3 Regentagen) wegwischen. Es ist nicht schlecht, aber auf dem Visier meines Motorradhelms macht das Zeug weitaus mehr Sinn. Vielleicht halten die Mittelchen mittlerweile länger?
Also, das ist genau auch meine Erfahrung. Wenn es neu drauf ist: super. Nach kurzer Regenperiode fängt der Wischer auf der Scheibe zu schmieren an, da das Mittel nach und nach abgewischt worden ist und nur noch an einigen Stellen ist. Es regelmäßig zu wiederholen ist aufwendig und letztlich auch teuer (Im Vergleich zum herkömmlichen Scheibenwischen).
Desweiteren wird das Zeug mit der Zeit milchig, da durch den Einsatz des Scheibenwischers millionen feiner Kratzer entstehen. Ich bin von dem Zeug nicht gerade überwältigt.
Zitat:
Original geschrieben von Sebs2
Desweiteren wird das Zeug mit der Zeit milchig, da durch den Einsatz des Scheibenwischers millionen feiner Kratzer entstehen. Ich bin von dem Zeug nicht gerade überwältigt.
Dann muß es wohl verschiedene Mittel geben, das kann ich nicht bestätigen. Wenn wirklich von "Lotus-Effekt" die Rede ist, bedeutet dies; die beschichtete Oberfläche bietet nicht genügend Adhäsionskraft, um die Tropfen platzen zu lassen. Wenn´s regnet, liegen auf meiner Windschutzscheibe tausende kleiner Tropfen, andere parkende Fahrzeuge haben nur nasse Scheiben; die Tropfen laufen breit.
Der Sinn solcher Mittel besteht ja nicht darin, die Scheibe ganz glatt zu machen, sondern den Tropfen das "Zerfliessen" zzu erschweren.
Wie gesagt, hab ich wohl was anderes; keine Milch auf der Scheibe, keine Kratzer 😉
gruß wolf
-habe mal gehört,
nen gewöhnlichen Apfel nehmen in der Mitte durchschneiden und damit die Frontscheibe überpolieren....
dann wenns getrocknet ist mit nem Tuch die Scheibe sauberpolieren, soll auch 1A abperlen und die Scheibe sauberhalten, probiert hab ichs selbst nochnicht....
wenns jemand mal macht bitte das Ergebniss hier mitteilen und wir lernen mal alle dazu...
steve
habe schon einige verschiedene Präparate auf meinen Scheiben gehabt. Langzeiterfahrung: Auf den Seitenscheiben sehr zu empfehlen, perlt ab ca 60 km/h ab. Heckscheibe und Frontscheibe keine guten Erfahrungen, Wischer rubbeln hilflos über die Scheibe und die winzig kleinen Tropfen verursachen in der Nacht ein wahres Blendfeuerwerk. Hatte das einmal und kann daher davon nur abraten. Hält auf den Seitenscheiben ca 1 Jahr. Rückspiegel nicht vergessen. Auch Eis geht leichter ab.
re
@ remanuel
Mit der Heckscheibe meinste doch nur die Avants, die auch hinten einen Scheibenwischer haben? Weil es ergibt für mich keinen Sinn, warum ich bei meiner Limo nicht die Heckscheibe auch nicht bearbeiten sollte 🙂
genau, alles was Wischer hat würd ich wirklich nicht empfehlen zu behandeln. Mein Sohn probierte es auch auf der Frontscheibe, der hat nach der ersten Regennacht einige Stunden mit Silikonreiniger damit zugebracht, das Zeug wieder zu entfernen. Wer hört schon auf Papi?? :-)
re
Es gibt eine original Audi-Scheibenversiegelung, bestellbar bei jedem Freundlichen für ca. 20 €, die ca. 9 - 12 Monate hält und bei Wischereinsatz nicht schliert... Benutze ich am A2 seit langem:
00A 096 330 020 ist die Teilenummer.