Longlife, wie war das doch gleich?
Wenn das Auto Longlife fähig ist und man schön brav Longlife LL Öl zur Inspektion mitbringt, dann verlängert sich das Intervall von 15tkm auf 30tkm bis zu der nächsten Inspektion?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scout-sama
Wenn das Auto Longlife fähig ist und man schön brav Longlife LL Öl zur Inspektion mitbringt, dann verlängert sich das Intervall von 15tkm auf 30tkm bis zu der nächsten Inspektion?
Nö.
29 Antworten
Zitat:
Nö.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nö.Zitat:
🙄🙄🙄🙄🙄
Was er damit sagen will: Das Auto bestimmt den Intervall. Maximal beträgt dieser aber zwei Jahre oder 30.000 Km.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
🙄🙄🙄🙄🙄Zitat:
Nö.
Was er damit sagen will: Das Auto bestimmt den Intervall. Maximal beträgt dieser aber zwei Jahre oder 30.000 Km.
Zusätzlich muss das Kombi auch auf "LL" angepasst sein, denn das macht es nicht von allein.
Trift besonders dann zu, wenn mal jemand die Serviceintervallanzeige mit den tollen tasten am Kombi zurückgestellt hat.
Zitat:
Zusätzlich muss das Kombi auch auf "LL" angepasst sein, denn das macht es nicht von allein.Zitat:
🙄🙄🙄🙄🙄Was er damit sagen will: Das Auto bestimmt den Intervall. Maximal beträgt dieser aber zwei Jahre oder 30.000 Km.
Trift besonders dann zu, wenn mal jemand die Serviceintervallanzeige mit den tollen tasten am Kombi zurückgestellt hat.
Wollte er doch gar nicht wissen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wollte er doch gar nicht wissen.Zitat:
Zusätzlich muss das Kombi auch auf "LL" angepasst sein, denn das macht es nicht von allein.
Wer sagt das ?
Übrigens, wenn die Anpasskanäle nicht richtig angepasst sind, verlängert sich das Serviceintervall trotz LL-Öl nicht wirklich, sondern bleibt bei 15 000km.
Zitat:
🙄🙄🙄🙄🙄Zitat:
Nö.
Wenn es dann bis zu zwei Jahre werden, wird dann neben dem Longlife Öl auch ein besserer Lufi und Ölfilter eingebaut?
Ich frage, weil meine Karre jetzt eine Inspektion haben will. Da das Vehikel kein Longlife unterstützt und bei der Inspektion neben dem Öl, auch die Filter getauscht werden müssen, frage ich mich in wie weit dies sinnvoll, die Filter nach einem Jahr betrieb wieder zu tauschen...
Dann macht es nicht wirklich Sinn, Longlifeöle aufzufüllen.Zitat:
Wenn es dann bis zu zwei Jahre werden, wird dann neben dem Longlife Öl auch ein besserer Lufi und Ölfilter eingebaut?Zitat:
🙄🙄🙄🙄🙄Was er damit sagen will: Das Auto bestimmt den Intervall. Maximal beträgt dieser aber zwei Jahre oder 30.000 Km.
Ich frage, weil meine Karre jetzt eine Inspektion haben will. Da das Vehikel kein Longlife unterstützt und bei der Inspektion neben dem Öl, auch die Filter getauscht werden müssen, frage ich mich in wie weit dies sinnvoll, die Filter nach einem Jahr betrieb wieder zu tauschen...
Es macht aber noch weniger Sinn, bei einem Ölwechsel den Ölfilter nicht zu wechseln.
Welche weiteren Filter sind zu erneuern ?
Sehr sinnvoll, weil der Filter mit Dreck zusitzt, Filter kosten nicht die Welt, so viel sollte einem der Wagen wert sein. Luftfilter kannst du ja kontrollieren, wenn der noch gut ist lass ihn drin.
Hurz, lies doch richtig. Er will wissen ob Longlife-Fahrzeuge andere Filter bekommen, nicht ob er sein Auto umstellen kann 🙄
Also den Ölfilter wechsel ich natürlich auf jeden fall mit. Mir geht es hauptsächlich um den Lufi und z.B. den Innenraumfilter der letztens gewechselt wurde. Oder die Bremsflüssigkeit.
Ich weis gar nicht so richtig was alles zu der Inspektion gehört und wobei ich sparen kann.
Bei der letzten VW Werkstatt wurde ich was eine Inspektion angeht sehr unzulässig aufgeklärt.
Luft/Pollenfilter wie gesagt kontrollieren. Falls nicht stark verschmutzt kann man beides durchaus etwas länger benutzen. Wenn der Luftfilter sich aber schon dunkel färbt ist er schon ziemlich beansprucht.
Zitat:
Also den Ölfilter wechsel ich natürlich auf jeden fall mit. Mir geht es hauptsächlich um den Lufi und z.B. den Innenraumfilter der letztens gewechselt wurde. Oder die Bremsflüssigkeit.Ich weis gar nicht so richtig was alles zu der Inspektion gehört und wobei ich sparen kann.
Bei der letzten VW Werkstatt wurde ich was eine Inspektion angeht sehr unzulässig aufgeklärt.
Luftfilter ist laufleistungsabhängig / zeitabhängig zu tauschen.
Pollenfilter macht Sinn, diesen zu ersetzen, da i.A. nach einem Jahr deutlich zugesetzt.
=> Verminderter Luftdurchsatz Innenraum, u.U. feuchtere Luft im Innenraum, Und es macht sich auch immer gut, wenn schon Gras oder Moos auf dem Pollenfilter sein Zuhaues gefunden hat.
Wechselintervalle der Filter findest Du auch im Serviceheft.
Wenn man denn alle Teile mitbringt, kann man die Inspektion zu einem Festpreis bekommen?
Ich höre immer zu viel, dass so eine Inspektion unerwartet teuer wird...
Lass dir vorher einen Kostenvoranschlag geben und unterschreibe dann das danach abgerechnet wird wenn die Werkstatt ein ok gibt. Festpreise kannst du auch aushandeln, klar, auch hier gilt: Unterschreiben und Kopie verlangen!
Hallo
Was so eine Frage aus neugier: Mein VW Bora TDI hat auch Longlife.
Was würde da ein Ölwechsel kosten? Soll angeblich nicht gerade billig sein.
Und wenn ich ein Ölwechsel machen muss zeigt mit das kleine KI das auch an?
Besten Dank.
MfG
Christian