Longlife viel zu früh
Hallo zusammen!
Habe einen Golf 5 GTI Bj. 2006 mit 34600 km und müsste dieses Jahr schon wieder zum Longlife Service mir ist es letztes Jahr schon komisch vorgekommen als ich nach 18700 km und 1 Jahr und 3 Monaten zum Service musste! Habe aber wieder einen Loglife Service machen lassen! Jetzt nach 15900 km und ziemlich genau 1 Jahr steht schon wieder im FSI Service in 1500 km oder 19 Tagen wie kann das sein?
Da muss ich ja keinen Longlife Service machen wenn ich ja sowieso alle Jahre und 1500km zum Service muss so ein beschieß!!
Wer hat auch das gleiche Problem oder was kann man machen damit es nicht so ist?
Macht es was wenn ich den Service einfach zurückstellen lasse ohne einen Ölwechsel zu machen?
Bitte um Antworten!!
MFG
18 Antworten
Habe jetzt schon ein wenig nachgelesen und habe auch andere Fälle mit anderen Autos gesehen wie z. B. TT 3,2 l oder Golf 5 2.0 TDI die haben das gleiche Problem das sie jedes Jahr zum Service müssen!
Ein Freund von mir hat einen Audi S3 2.0 TFSI der hätte auch nach 15000km zum Service müssen hat sich aber einfach umstellen lassen ohne einen Service zu machen! Weiß jetzt auch nicht was ich tun soll! Ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein gutes 0W30 nach 1 JAhr oder 15000 km schon schlecht sein soll!
MFG
Moin
1. Ölwechsel bei ca. 13000km nach ca. 1,5 Jahren 2. Ölwechsel bei ca. 34000km aktuell ca. 36000km
Der GTI bekommt eigentlich wenig Kurzstrecke einfache Strecke zur Arbeit 60 km davon 10 Land 50 AB
die ganzen Kurzstrecken mache ich meistens mit dem alten MX5
Habe jetzt ca. 21000 km geschafft fast ohne Ölverbrauch musste nie Nachfüllen. Vor dem Wechsel gemessen
zwischen halb und dreiviertel, damit kann ich zufrieden sein.
Wenn er es bis zur 60000km Inspektion schaffen würde, wäre ich super zufrieden.
Nach anfänglichen Problemen mit dem GTI gabs seit 1,5 Jahren und 20000km überhaupt keine Beanstandungen
mehr.
Die Frage wurde doch schon vor zwei tagen behandelt (www.motor-talk.de/.../...tervall-falsch-bei-15000-km-t1960876.html?...).
Auszug aus einem Link von Berlin-Biker (http://www.longlife.beetle24.de/):
1.) Welche Intervalle sind erreichbar ?
Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.
2.) LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig?
Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.
Man beachte Punkt 2.. Das heißt du mußt mehr als Kurzstrecke fahren darfst aber nicht Vollgas geben! 😛 Vielleicht merken das auch mal die Redakteure von diversen Zeitschriften und Fernsehsendungen.
Wie sieht das eigentlich bei den "Reisschüsseln" aus? 😁
jede Woche ein neuer Thread zum gleichen Thema, das nervt...habt ihr keine Suchfunktion ?