ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife Service- welches ist das richtige Öl?

Longlife Service- welches ist das richtige Öl?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2013 um 16:04

Hallo,

seit einem Monat bin ich ein stolze Besitzer eines Audi A6 4f 3,0 TDI S-Line Quattro Bj.2009 Modell 2010 mit jetzt 118,253 Tiptronic. Leider habe ich jetzt Bedenken wegen Longleif Service, weil letzte Service wurde beim 98000 km gemacht am 12.02.2012und im Bordcomputer wird schon angezeigt dass der Service in ca.1000km fällig ist. Soviel ich weiß wird der service alle 2 Jahre oder 30000 km gemacht oder ist da was faul?

Grüß

Beste Antwort im Thema

Ja, so ein Öl-Empfehlungsthread fehlt noch. Ich kann mich selbst entsinnen, 100te Seiten an Öl/Kolbenkipper-Threads durchgearbeitet zu haben, bis ich das für mich beste Öl herausgefiltert hatte.

Vielleicht ist das hier reif für die A6-Wiki?

Nochmal, wie schon im Kolbenkipper-Thread vor kurzem geschrieben, für die (T)FSI-Motoren ab 3.0 (alle Alusil-Motoren), empfiehlt sich das 0W40 Mobil 1 New Life mit Festintervall-Freigabe und einem bestätigten HTHS-Wert von 3.8. Auch das Bixxol NT 5W40 verwenden hier einige, aufgrund eines noch höheren HTHS-Werts von 4.05. Dieser Wert ist allerdings nach neuestem Stand nicht bestätigt, vielmehr wurden vom Hersteller nur Werte >3.5 (knapp über LL-Öl-Niveau) bestätigt und kann chargenabhängig höher sein.

Die Diesel-Motoren haben aufgrund eines anderen Motoren-Werkstoffes nicht die Notwendigkeit eines Öls mit hohem HTHS-Wert, daher kann hier nach Belieben verfahren werden.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. März 2013 um 15:54

1. AVIASYNTH Longlife 3

2. AVIASYNTH 5-40

------------------------------

3. AVIASYNTH LS 0-40 - auch geeignet für Benzindirekteinspritzer und bei Gasbetrieb und für Diesel mit DPF - allerdings ohne VAG Segen

am 12. März 2013 um 17:28

die Avia Öle kenne ich gar nicht.

Als meiner noch auf -LL-war hat er auch Shell Helix Ultra Extra bekommen 5W30

Über die ganzen Ölsorten gibt es aber schon diverse Anhamdlungen.

Gruß Wolfgang

am 12. März 2013 um 17:33

Ich habe mir jetzt Meguin Compatible 5w30 mit VW 50700 Freigabe bestellt, gleich im 60L Fass, da bin ich etwas über die 23 Euros pro 5 Liter ;-) und der passt in den A6 3.0Tdi DPF und in den Fabia II 1,9Tdi DPF.

Mein Fabia 1 1,9Tdi habe ich auf Eigenregie auf 30Tkm Ölwechsel mit LL Öl umgestellt und hatte nie Probleme.

Ich vertraue auf Meguin als Tochterfirma von Liqui Moly, kennen die sich mit Öl'en und Additiven aus.

Also für mich ist das so, wenn der Wagen viel Kurzstrecken fährt ist es wohl Unsinn länger als 15Tkm mit einem Öl zu rennen, wenn man den Wagen fast immer warm fährt und man nimmt ein ordentliches Öl, dürfte man damit keine Probleme haben, Ausnahmen gibt es leider immer, ab da ist auch schwer nachzuweisen daß es am Öl lag!?

Der A6 lief bis jetzt immer auf LL und der Fabia II meiner Frau wird jetzt dank billigem Ölpreis über große Mengen jede 15TKM mit neuem Öl versorgt auch wenn es LL Öl ist, da der fast nur Kurzstrecken fährt.

Mfg; Pipovitch

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:50

Ich möchte mich für eure antworten bedanke,werde nächste Woche ein Termin beim freundlichen ausmachen.Ich bin nur gespannt was das alles kosten wird???

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:38

Jetzt habe ich ii meinem MMI gelesen : Öl wechsel in 8800km und in 800km Inspektion.Was soll das heissen?Muss man jetzt immer öfter zum freundlichen fahren.Was wird bei der 120 000 km Inspektion alles gemacht,und was habt ihr bezahlt.

Grüß

am 14. März 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von audilive

Jetzt habe ich ii meinem MMI gelesen : Öl wechsel in 8800km und in 800km Inspektion.Was soll das heissen?Muss man jetzt immer öfter zum freundlichen fahren.Was wird bei der 120 000 km Inspektion alles gemacht,und was habt ihr bezahlt.

Grüß

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:39

Also,das alles ist noch schlimmer als beim anderen Auto marken

am 17. März 2013 um 10:14

Vorsprung durch Technik

am 17. März 2013 um 12:14

Hallo habe da mal eine kurze frage:

Muss in 8000km zum Servis. War bei einer Freien Werkstadt und der mechaniker sagt er kann mir zwar das Öl wechseln und Filter jedoch kann er nicht die anzeige im MMI zurückstellen. Stimmt das?

Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hallo habe da mal eine kurze frage:

Muss in 8000km zum Servis. War bei einer Freien Werkstadt und der mechaniker sagt er kann mir zwar das Öl wechseln und Filter jedoch kann er nicht die anzeige im MMI zurückstellen. Stimmt das?

Danke:)

...kann schon sein,wenn er weder über VCDS noch über einen geeigneten Bosch-Tester verfügt...allerdings war es dann schon eine sehr "kleine" Werkstatt:confused:...Bosch-Tester,sollte "Standart"sein,braucht man immer(auch bei anderen Autos)..

am 17. März 2013 um 12:22

Also es war auf seinem Lapi denke das war das VCDS er hat schohn mal bei mir wegen fehler geschaut.

Das heist wer VCDS kann es jeder zeit machen.?

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Hallo habe da mal eine kurze frage:

Muss in 8000km zum Servis. War bei einer Freien Werkstadt und der mechaniker sagt er kann mir zwar das Öl wechseln und Filter jedoch kann er nicht die anzeige im MMI zurückstellen. Stimmt das?

Danke:)

...kann schon sein,wenn er weder über VCDS noch über einen geeigneten Bosch-Tester verfügt...allerdings war es dann schon eine sehr "kleine" Werkstatt:confused:...Bosch-Tester,sollte "Standart"sein,braucht man immer(auch bei anderen Autos)..

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Also es war auf seinem Lapi denke das war das VCDS er hat schohn mal bei mir wegen fehler geschaut.

Das heist wer VCDS kann es jeder zeit machen.?

Zitat:

Original geschrieben von dragoo666

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...kann schon sein,wenn er weder über VCDS noch über einen geeigneten Bosch-Tester verfügt...allerdings war es dann schon eine sehr "kleine" Werkstatt:confused:...Bosch-Tester,sollte "Standart"sein,braucht man immer(auch bei anderen Autos)..

...ja,mit dem VCDS gehts ganz sicher!

am 25. März 2013 um 21:47

Hallo.

Kann mir eventuel jemand die schritte sagen die man braucht um per VCDS die Service rückstellung zu machen.

Vielen Dank

m.f.g:)

am 26. März 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von audilive

Also,das alles ist noch schlimmer als beim anderen Auto marken

Nur wenn man alles glaubt. Statistisch gesehen, dürften hier weniger als 1% aller Audi-Fahrer präsent sein. Auch wenn hier 50 Motorschäden wegen Kolbenkippern bekannt sein sollten, so ist dies immer absolut betrachtet immer noch sehr wenig. Wer keine Probleme hat schreibt das auch nicht.

Alle Foren bitte mit vorsicht geniessen!

Saludos,

Blasi (mit bisher 50 Autos, darunter auch Exoten und keinem Motorschaden bisher :D)

am 7. Juni 2013 um 13:49

Hey Audi Freunde,

ich muss das Thema noch mal aufleben lassen. Ohne eine neues Thema zu starten :-)

Habe meinen Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro Limo im Mai gekauft, BJ 2010 mit 70 Tkm.

Ich möchte den jetzt umstellen lassen auf Festintervall. Habe schon einen Termin beim :-)

die würden das Kostenlos machen, muss bloß den Ölwechsel bezahlen den ich gleich mit machen lasse.

Die verwenden das Öl von Mobil 1 ESP Formula 5W-30.

Was sagt ihr Profis zu dem Öl? Ist das was gutes?

Danke schon mal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife Service- welches ist das richtige Öl?