longlife service mit 506 01 spezifikation=problem?
Hallo,
ich habe gestern an meinem Audi a6 2.0 TFSI BJ 08. den longlife service durchführen lassen, heute habe ich mir die Rechnung mal angeschaut und habe mich ein bisschen gewundert, beim Öl steht da WIV3 (506 01) dann gleich im Serviceheft nachgeschaut und siehe da da steht das 506 01 für Dieselmotoren ist.
Habe auch bissher immer 504 00 nachgefüllt.
Jedenfalls gleich bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt da meinte er aber das dieses Öl auch die Spezifikationen für den Benziner erfüllt und das nichts ausmacht.
Da ich aber immer noch misstrauisch war habe ich direkt bei Audi angerufen und da meinte ein Mechaniker dass das eigentlich nicht gut sein kann da die longlife Anzeige dann nicht mehr passt.
Nun die Frage an euch, ist das schlimm das es 506 01 ist oder nicht?
bitte um eure Hilfe.
Grüße
Tobi
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audiv6
Sofort raus mit dem Öl und gemäß Werksvorgabe Longlife3-Öl nach Norm 50400/50700 einfüllen. Das Longlife 2 wurde nicht ohne Grund ersetzt (abgesenkter HTHS-Wert!!!).
...gemach,gemach mein Freund😉...er fährt ja keinen 3,2er oder 4,2er😛...aber Du hast schon recht,Raus gehört die Brühe😁
er hat mir vergewissert dass ich Garantie darauf habe somit ist es mir jetzt ehrlich gesagt egal ob ich ein Motorschaden habe oder nicht.
Servus!
Sorry das ich Nachhaken muss, aber lese ich es jetzt richtig das VW 507 00 (& 504 00) immer das LL3 Spezifikation entspricht? (Sprich VW 506 01 ist LL2 und wurde somit ersetzt durch VW 507 00?)
Danke für eure Hilfe & viele Grüße!
...ja,ist richtig...willst Du weg vom LL-Öl,brauchst Du aktuell die 502 00!