Longlife ölwechsel kann das denn sein?

Audi A5 8T Sportback

Habe gerade einen Ölwechsel mit dem teuren Longlife Öl bei meinem Freundlichen machen lassen und mein Borddisplayanzeige sagt mir ich hätte jetzt 379 Tage und 15500km bis zum nächsten Ölwechsel.
Das ist je wenig flexibel sieht mir fast nach einem Festen Intervall aus
wie ist das bei euch ? was hab ihr für Erfahrungen gemacht?
Fester Intervall wären ja schließlich 365 Tage und 15000km
kommt ihr in die Nähe der 2Jahre bzw. der 30000km bis zu eurem Ölwechsel?

zur info: Mein A5 2,0 TFSI ist 1Jahr alt und hat fast 13000km

21 Antworten

Also ich habe bei meinem Streckenprofil (90% Autobahn > 50km) bisher immer die 30.000km erreicht. Wenn ich längere Zeit mal nur Kurzstrecken fahre, sinkt der angezeigte Wert im MMI stark ab, steigt aber wieder an, wenn ich zu mehr Langstrecken zurückkehre. So soll es ja auch laut Audibeschreibung sein.

A5 2.0 TFSI / 211 PS
Mein Fis schickt mich jetzt nach 18.500 Km u 450 Tg. zum Ölwechsel.

Bin vorher A4/B6 mit 130 PS gefahren bei (etwa) gleicher Fahrweise u Strecke war erster Ölwechsel auch so bei 18.000 km aber die nächsten dann ca alle 12 Monate bei 12.500 - 15.000 km

Bei mir (90% Autobahn) war es bei 30tkm soweit, das habe ich mit den vorherigen A6 nie geschafft, die allesamt früher dran waren.

Ist denn überhaupt der Longlive Intervall eingestellt?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank23111960

Bei mir (90% Autobahn) war es bei 30tkm soweit, das habe ich mit den vorherigen A6 nie geschafft, die allesamt früher dran waren.

Gruß Frank

ja sonst hättest du keine 30t geschafft

Ähnliche Themen

Scotty
Das war eine Frage an den Threadersteller ob bei ihm Longlife eingestellt ist😁😛

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Gruß Frank

Habe das bei meinem 🙂 überprüfen lassen und es steht auf LongLife!!

finde das auch schade das man (es scheint mir so) nur mit Autobahnfahrten seinen LongLife nutzen kann ohne Autobahn kann man denke ich auf das günstigere Öl umsteigen...

wie sind eure erfahrungen?

Zitat:

Scotty
Das war eine Frage an den Threadersteller ob bei ihm Longlife eingestellt ist😁😛

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Zitat:

Gruß Frank

[/quote

Bei mir erscheint jetzt neuerdings die Anzeige, dass ich demnächst zum Service muss: In 800 km oder 61 Tagen. Das entspricht dann ca. 30.200 km und ein Tag weniger als zwei Jahre (vom Datum der Abholung aus gerechnet).

Longlife hat bei mir also den maximal möglichen Umfang erreicht. In der Tat besteht mein Fahrprofil geschätzt zu ca. 50% (der Kilometer, nicht der Anzahl der Fahrten) aus Autobahn. Bzgl. Lang-/Kurzstrecke würde ich sagen, dass ich von der Anzahl her weit überwiegend Kurzstrecke (<10 km) fahre, aber von der Strecke her schätzungsweise 75% der Kilometer auf Strecken >50 km gefahren bin.

Deine Antwort