ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife II und III mischbar???

Longlife II und III mischbar???

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:21

Hallo,

ich kann günstig einen 5 Liter Kanister LonglifeII (0W 40) Öl bekommen habe jetzt aber Longlife III (5W 30) drin... Kann ich das ohne Probs mischen oder so? Nicht, dass der gleich Wechsel anzeigt oder irgendwelche Schmierwirkungen nachlassen!?

Beste Antwort im Thema

Um der Polemik einzelner User Fakten entgegenzusetzen, mal ein paar Erklärungen zum Thema (Motor-)Öl, Bsp. 5W-30:

Die Zahl vor dem W beschreibt die dynamische Viskosität, bzw. bedeutet "5W-xx" bspw., dass das Öl bis -30 Grad selbständig der Ölpumpe zufliesst (-->Kaltstartverschleiss).

 

Die Zahl nach dem "-" also hier die 30, beschreibt die kinetische Viskosität bei 100 Grad. Eine hohe kin. Visko bietet aber nicht automatisch einen höheren Verschleißschutz (also xW-40 ist nicht automatisch „besser“ als xW-30), weil eben diese SAE-Norm die Viskosität bei 100° ohne Belastung beschreibt. Das ist nicht realitätsnah.

Aussagekraft hinsichtlich Verschleißschutz gibt der sog. HTHS-Wert ( High Temperature High Shear). Dieser wird bei 150° unter gleichzeitiger Scherbelastung ermittelt, was die tatsächl. Belastung des Öls (Kolben/Lauffläche) wesentlich relitätsnäher abbildet. Je höher der HTHS-Wert, desto höher der Verschleißschutz. Benchmark sind hier 3,5.

Der Viskositätsindex (VI) beschreibt die Viskositätsänderung des Öls in Abhängigkeit von der Temperatur. Je größer dieser Wert ist, desto weniger dünnt das Öl bei hohen Temperaturen aus. Maßgeblich bestimmt das Grundöl den VI (mineralisches Öl VI ~95, Hydrocracköl VI ~130, synthetisches Öl VI ~140-190).

Thema dieses Threads ist das VW-LL-Öl:

Das LL2-Öl hat mit 3,0 einen abgesenkten HTHS-Wert, der wohl zur Verbrauchsoptimierung dienen sollte -> s.o.: Problematik Scherstabilität.

Das LL3-Öl hat einen HTHS-Wert von 3,5, d.h. VW hat reagiert. Allerdings ist dieses Öl nicht mehr vollsynthetisch…

Das LL3-Öl ist also, ja nach Auge des Betrachters, besser oder, um es ketzerisch zu formulieren, weniger schlecht als LL2. Besser noch als VW-LL-III sind aber vollsynthetische Öle von Mobil 1 (0W-40 oder 5W-50), oder auch Liqui Moly, Meguin (jew. 5W-40), u.a.

 

Mit diesem Wissen (siehe hierzu bereits geposteten Link) bin ich auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen (vorher Castrol LL-II und LL-III). Wer das versteht, und analog vorgeht: Gut für ihn. Wer anders verfährt: o.k für mich. Ändert aber nichts an den Fakten. Und die werde ich hier, so wie jetzt, schildern und verteten.

Das ist ein Technik-Forum, in dem Wissen ausgetauscht oder einfach nur passiv lesend abgegriffen wird. Ich will hier niemanden missionieren, und lasse mich mit entsprechend fundierten Fakten gerne korrigieren. Ich beteilige mich hier, weil ich mein Wissen erweitern, und das vorhandene weitergeben will (-->Forum=Marktplatz im alten Rom, Austausch von Waren). Was ich nicht lesen will, sind Argumente wie "habe aber schon selber Ölwechsel gemacht, und das sah aus wie immer" usw. (hat abgesehen davon wohl schon jeder hier), ebenso wenig Provokationen und/oder Beleidigungen, z.T. auch per PN, die im Übrigen nicht nur nicht beantwortet, sondern ungelesen gelöscht werden. ;)

@ die Interessierten: Hoffe, geholfen zu haben. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

...wie ich schon geschrieben habe: Ist o.k. für mich! ;)

Treffe Deine Entscheidung so, dass Du den für Dich größten Nutzen daraus ziehst.

 

Noch ein Hinweis: Es gibt auch Leute, die bspw. das Mobil 1 0W-40 zur Inspektion mitbringen, und damit LL fahren. Hat zwar nicht die LL-Freigabe von VW, ist aber aus oben beschriebenen Gründen besser, und kostet bei ebay ca 7 EUR....

am 9. August 2006 um 1:11

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier. Meine Seite ist noch nicht fertig. Das Thema Longlife-Service ist aber gerade bei mir brandaktuell....

Mein G4 ist von 2/2001 mit 1.6 SR und Automatik. Zeigt mir im Moment Service bei 2.500 KM im BC an. Laut Servicebuch ist er bisher mit Longlife-Inspektion behandelt worden (KM z.Zt. 69.094).

Ich möchte die nächste Inspektion wieder bei VW machen lassen wegen der Anschlußgarantie. Buch sagt Inspektion nach Kennbuchstabe QG1. Der Erstbesitzer (Rechtsanwalt) hat bereits den VW-Willi rund gemacht, weil der die erste Inspektion wohl nur murrend nach dieser VW-Norm gemacht hat. Danach ist aber immer nach dieser Vorgabe weiter gemacht worden.

Den beiden "Experten" hier zum Thema kann ich durchaus folgen, aber was ist jetzt besser ? Weiter mit angezeigtem Longlife-Service, oder doch Änderungen ?

VW werd ich dazu ganz bestimmt nicht befragen !!!

Liebe Grüße

Torsten

Die Gefahr des Ölfilmrisses (-->abgesenkter HTHS-Wert), die noch bei LL-II bestand, ist bei LL-III nicht mehr gegeben. Diesbezüglich kannst Du also weiter Deinen LL-Service mit den in Deiner VW-Werksatt üblich Ölen machen lassen (allerdings sollten die keine Restbetände LL-II verwerten...). Das LL-Öl ist beim :) übrigens unverschämt teuer.

Viele hier haben jedoch Quellen, über die sie das Öl günstiger beziehen. D.h., sie bringen das Öl selber mit zum Service. Das wäre für mich Anlaß, direkt auf ein besseres Öl umzusteigen. Ich habe das Mobil 1 0W-40 angeliefert. Hätte ich nicht gesagt, dass ich feste Intervalle möchte, würde ich jetzt damit LL fahren. Da dieses Öl bei renommierten Herstellern (BMW, DC,...) -bis auf VW...- für LL zugelassen ist, ist das auch technisch überhaupt kein Problem.

Manche Werkstatt ist hier kritischer. Daher gibt es Kollegen hier aus dem Forum, die das M1 in ausgediente LL-Behälter umfüllen, und diese dann anliefern....

Das von mir beschriebene M1 kostet im freien Handel rund 15€, das LL beim Freundlichen über 20. Beide sollten in der elektronischen Bucht für deutlich unter 10€ zu haben sein. Ich habe knapp 7€ bezahlt (User "omanitnat"), allerdings hätte ich das Öl, wenn es möglich gewesen wäre, von der WS bezogen. Denn was macht ein etwas teureres Öl, sofern ich nicht alle 1000Km einen L nachkippen muss, im Vergleich zu den Gesamtkosten aus.

Es reicht übrigens grundsätzlich auch ein gutes 5W-40 (Meguin, Fuchs usw.), Kostenpunkt ca. 5 € pro L.

Ach so: Das Mobil 1 0W-40 ist Werksvorschrift für alle AMG-Modelle, das M1 5W-50 für den SLR, und Erstbefüllung für zivile DC-Modelle ist m.W. Fuchs. Und bitte keine Kommentare à la "was soll ich damit in einem normalen VW-Motor" usw. Andersrum wurd ein Schuh draus: Wenn es nun mal besser für meinen Motor und vergleichsweise günstig zu haben ist - wieso nicht?

Jedem, den das Thema interessiert, sei die Lektüre des bzw. die Suche in dem von mir verlinkten Ölthread empfohlen. Die Mühe wird mit entsprechenden Infos belohnt.

@Steuer-Torsten: Viel Spaß bei der Entscheidung!

Zitat:

Allerdings ist dieses Öl nicht mehr vollsynthetisch…

Des ist vollkommen unwichtig.

Zitat:

Danke für die Infos, aber ob diese kleinen Unterschiede wirklich spürbar sind

Bei hohem Autobahndauertempo (150+) und dem LL2 Öl stieg bei mir der Ölverbrauch von 0.0 auf ca 1.0 Liter / 1000 km. Seitdem ich 5W-30 nachfülle ist der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten drastisch gesunken (2000 AB-km nach dem Nachkippen von 0.5 ltr LL3 hab ich keinen messbaren Ölverbrauch). Entweder hat das neue Öl so starke Wirkung, oder hatte der Motor vorher nur einen Durstanfall.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Des ist vollkommen unwichtig.

Und wo bleiben die Argumente? Diese Aussage ist so sicher nicht korrekt. Siehe VI.

Allerdings bin ich auch hier offen für Fakten, die mich vom Gegenteil überzeugen.

Bei meinem Golf war der Ölverbrauch übrigens bei LL-II und LL-III völlig identisch: Ich musste jew. 0,5 L 15.000 Km nach dem Ölwechsel nachkippen, also fast nichts. Der "Öldurst" Deines Motors kann also nicht allein vom Öl herrühren.

am 9. August 2006 um 12:29

Ich befragte gestern einen Bekannten (Meister bei VW) und schilderte ihm diese Problematik.

Seine Aussage: "Sicher gibt es hochwertigere Öle. Das Longlife III ist aber definitiv ein zuverlässiges und ausgereiftes. Einen Grund umzusteigen gibt es nicht."

Über die Behauptung, dass Longlife-Öle eine Marketing-Aktion sind, war er regelrecht empört.

Ich denke, dass gerade er als Werkstattmeister und begeisterter VW-Fan weiß wovon er redet.

Fazit: Das Notfalluser-Öl mag ja nachweislich besser sein, eine Dramatisierung scheint mir da allerdings völlig übertrieben und fehl am Platz.

Das Longlifeöl ist äußerst zuverlässig wie die Erfahrungen Belegen. Die Praxis sieht oft anders aus, als die Theorie.. es gab augenscheinlich noch keine Probleme, die auf eine "minderwertige Schmierfähigkeit" des LL-Öls zurückzuführen sind. Weder in der Werkstatt meines Bekannten noch sonst wo in Foren etc.

Liest sich alles ja recht interessant und ab und an auch amüsant :)

Mein Senf dazu wollte ich auch noch mal schnell ablegen.

Also ich selber Fahre einen Oktavia 90Ps Tdi mit 10W-40 und alle 10tkm Ölwechsel.

Kosten 5Liter Öl ca 12Euro plus Filter sind wir bei 20 Euro dreimal im Jahr.

Schwesterherz Audi A3 90ps Tdi fährt Castrol LL2 Öl 50600.

Kommt auf ca. 30tkm in 2Jahren überwiegend lange Strecken.

Kosten 5Liter Öl ca 45Euro plus Filter 55Euro in 2Jahren

Mutti fährt Oktavia 102Ps Benziner mit Castrol LL2 50300.

Kommt auf ca. 20tkm in 2Jahren überwiegend Stadt.

Kosten 5Liter Öl ca 45Euro plus Filter 55Euro in 2Jahren

 

Somit meine ich das wir recht günstig und gut unterwegs sind.

Die Intervalle werden nicht voll ausgereitzt, und dadurch sollten wir alle lange Spaß haben an unseren Autos.

Gruß Ravitsch

Ach ja fast hätte ich es vergessen.

Die Erfahrung mit den Meistern bei VW kann ich bestätigen :9

Habe ursprünglich auch mal in so einer Schrauberbude gelernt und viel Plan was sowas angeht hatten die nicht :)

Meine jetzigen Erfahrungen stützen sich auf meine selbst gemachten Erfahrungswerte und Aussagen von Leuten denen ich zutraue Ahnung zu haben :)

Mache im moment eine Fortbildung im VW-Werk Baunatal zusammen mit vielen Leuten aus der Motorenaufbereitung (sprich Motorschäden etc.).

Schlechtes Öl ist eher selten ein Schadensfaktor.

Dafür um so mehr, zuwenig Öl und das andere Reizthema Chiptuning :)

Gruß Ravitsch

am 24. Oktober 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Also ich hatte zuletzt 28000 km und der Wagen hat noch keinen Pieps gesagt von inspektion dann und dann...

Kein Wunder, denn Diesel haben ja einen max. Intervall von 50.000km.

Mit meinem Benziner bin ich letztens nach 28.000km zur Inspektion gefahren. Ziemlich O.K., wenn man bedenkt, daß das Maximum hier bei 30.000km liegt.

Ich habe aber auf die kurzen Wartungsintervalle umgestellt und fahre Shell Helix Plus 10W40 (VW-Freigabe(n) 500.00 und 505.00), da mein Motor ca. alle 1.500km mit einem halben Liter Longlife II "gefüttert" werden wollte.

Seit der Inspektion habe ich bereits wieder 1.500km abgespult und siehe da, der Ölverbrauch hat sich halbiert, am Ölmeßstab steht es genau in der Mitte.

Das Longlife-Öl (Castrol) habe ich bei ebay für 8 Euro/Liter bekommen, nun bekomme ich im Laden für 5 Euro je Liter Shell Helix Plus, und das bei halbiertem Verbrauch.

Meinen ehem. Passat 35i (1.8er ABS) habe ich übrigens bei 270.000km mit schnurrendem Motor verkauft, obwohl ich ihm die letzten 90.000km immer nur noch das billigste 15W40 gegönnt habe, welches ich grade auftreiben konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Longlife II und III mischbar???