Longlife erster Service gefordert bei exakt 15tkm trotz LL Codierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

Golf 5 1.6l Automatik, 8 Monate alt + 15 tkm drauf, lt. Papieren und dem VAG - Meister LL codiert. Seit 14,x tkm fordert die Service Anzeige zu genau 15tkm "Service"

Der 🙂 meint, die Karre sei tatsächlich LL codiert und Service sei in 8 Monaten +/oder 14,x tkm fällig. Ich solle die Anzeige ignorieren und bei 25 tkm halt kommen.

Fahrstil imo normal mit viel AB, soweit das bei dem Rasenmähermotor eben möglich ist.

Hat jemand eine brauchbare Erklärung? Mir klingt das alles sch* unprofessionell und nach Ahnungslosigkeit und Rätselraten.

Schon mal danke! df2sn

Beste Antwort im Thema

Also das klingt definitiv nicht nach einer korrekten LL-Codierung. Das mit dem einfach Weiterfahren würd ich nicht akzeptieren, da im Falle des Liegenbleibens die Mobilitätsgarantie nicht greift.
Die sollen alle Anpasskanäle überprüfen und auch die eingestellte Ölqualität.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Will mal die Erfahrung unseres Polo preisgeben (auch LL kodiert)

1. Inspektion bei 15 tkm, obwohl LL,
2. Inspektion bei 30 tkm, auf den Tag genau gemeldet wie vor einem Jahr die Inspektion gemacht, trotzdem noch LL kodiert (hab ich selber gesehen)
3. Inspektion bei 45 tkm, meldet sich die Kiste wieder genau 1 Jahr später vom letzten Service. Wir zum Freundlichen uns beschwert wegen dem Trallala, er nach Update gesuch, nix gefunden, ausgelesen, nix gefunden, steht immer noch auf Longlife, zeigte sogar noch über 350 Tage an, jedoch die Km waren auf null.
Ergebnis war das er uns berichtete wir sind nicht die einzigen, sondern über alle Modelle dieser Fehler verstreut. VW könne nichts machen.
Er hat das Intervall wieder zurückgesetzt und uns trotzdem nen Wisch mit Gewährleistung ausgefüllt.

Und jetz noch was zum Lachen: der Polo fährt im Jahr 2.000 km.
Ich tip auch auf irgend ein defektes Instrument, aber VW sagt: Alles i.O.
Waffenschmide Wolfsburg...

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Richtig ärgerlich war, dass ich 1 Woche vorher noch einen Liter nachgefüllt habe (vom Feinsten natürlich), weil ich nicht im Traum daran dachte, dass da schon wieder ein Ölwechsel fällig sein könnte.

So ging mir´s auch, der 🙂 meinte anläßlich Räder-umstecken, das lohne sich auf jeden Fall bei Peilstab knapp über min. was drauf zu schütten.

Wenn´s beim nächsten Service der selbe Schrott mit LL ist, dann wird umgestellt auf Salatöl/freie Werkstatt alle 15tkm.

Zitat:

...das lohne sich auf jeden Fall bei Peilstab knapp über min. was drauf zu schütten.

Klar lohnt sich das: für den 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Michael FF

Will mal die Erfahrung unseres Polo preisgeben (auch LL kodiert)

1. Inspektion bei 15 tkm, obwohl LL,
2. Inspektion bei 30 tkm, auf den Tag genau gemeldet wie vor einem Jahr die Inspektion gemacht, trotzdem noch LL kodiert (hab ich selber gesehen)
3. Inspektion bei 45 tkm, meldet sich die Kiste wieder genau 1 Jahr später vom letzten Service. Wir zum Freundlichen uns beschwert wegen dem Trallala, er nach Update gesuch, nix gefunden, ausgelesen, nix gefunden, steht immer noch auf Longlife, zeigte sogar noch über 350 Tage an, jedoch die Km waren auf null.
Ergebnis war das er uns berichtete wir sind nicht die einzigen, sondern über alle Modelle dieser Fehler verstreut. VW könne nichts machen.
Er hat das Intervall wieder zurückgesetzt und uns trotzdem nen Wisch mit Gewährleistung ausgefüllt.

Und jetz noch was zum Lachen: der Polo fährt im Jahr 2.000 km.
Ich tip auch auf irgend ein defektes Instrument, aber VW sagt: Alles i.O.
Waffenschmide Wolfsburg...

hi, über 350 tage, klar ein jahr=15000km inspektion