Longjia LJ50QT-M/Luxxon Jackfire - springt trotz Benzin im Vergaser und Zündfunke nicht an.
Guten Tag , Mein Roller nimmt mir meine Nerven undzwar ist er während der Fahrt ausgegangen vor gut 2 Monaten nach langen Auschluss verfahren ist mir aufgefallen das kein Sprit ankommt ins benzinfilter.
Unterdruck war nicht da sobald ich bremsenreiniger oder Benzin mit einer Spritze selbstständig im vergaser reingetan haben sprang er an aber nur solange wie es da drin war. Habe dann neuen vergaser neue kolbendichtringe eingebaut ging immernoch nicht es lag am Membran Block habe den ausgetauscht und Benzin wurde wieder gepumpt und fließt ins vergaser. Nun habe ich das Problem das der nicht mehr anspringt vor 1 woche ist der noch mit Starthilfe angesprungen jetzt wo der Benzin wieder gesaugt wird springt er nicht mehr an auch nicht mit Starthilfe, ich bitte um Hilfe bin abhängig auf mein Roller und der steht seit 2 Monate still Werkstatt kosten sind mir zu teuer.
Danke im Voraus
77 Antworten
Zitat:
@EmrahEl-Masri schrieb am 26. November 2023 um 13:16:57 Uhr:
Ja aber an sich hat es doch momentan nichts damit zutun das der nicht anspringt weil da kommt nirgends falsch Luft rein auf Dauer ja kann das ein Fehler sein habe was neues gelernt jetzt aber mit diesen Problem kanns nichtzutun haben oder ?
Direkt hat das mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun, mir ging es darum, Dich vor Kollateralschäden zu bewahren.
Sprich, das Ding nicht zu Tode zu reparieren.
Frank
Ein Kolbenfresser entsteht, wenn die Temperatur zu hoch geht, weil Kuehlung fehlt, oder wenn Oel zur Schmierung fehlt.
Ein Kolben, 2-Takter, kann falsch eingebaut werden, dann geht au nix mehr. Weil ganz einfach nicht beide Seiten gleich sind.
Nur zur Erinnerung: ich hab das auch schon angemerkt gehabt, das mit dem eingeprägten Pfeil oder A auf dem Kolbenboden. Aber bei den Chinesen Motoren weiß ich nichtmal ob die das tatsächlich machen. Oder die Markierung ist so schwach daß man sie nicht mehr lesen kann. Keine Ahnung….
Ja verstehe das schon aber es kann nicht daran liegen habe das mit den Kolben vor ca 1 Monat gemacht und vor gut 1 Woche lief der ja noch wenn wir Benzin mit Spritze ins vergaser gemacht haben, es kann ja nicht daran liegen. Deswegen wollte ich mich ja noch informiere was für Möglichkeiten es noch gibt
Ähnliche Themen
Ich hätte noch ne Idee. Auch wenn es doof klingt:
Einfach mal alle zuvor getauschten Original Teile wieder einbauen und schaun ob es was bringt…Versuch macht kluch, sagt man.
Ich würde Kolben auschließen weil wir seitdem nichts mehr dran gemacht haben und der danach noch angesprungen ist.
Die Zündkerze gibt sehr gute Funken aber erneuer ich trotzdem ma deswegen das Thema auch schonmal weg
Habe ein neuen vergaser und mit neuem vergaser ist er ja angesprungen deswegen würde ich das auch rausnehmen
Kann es nicht ein Zusammenhang haben mit den Membran und Ansaugstutzen die ich erneuert habe das große aber ist ja das der jetzt Benzin pumpt mit den neuen Membran und andaugstzuzten aber seitdem nicht mehr angeht es muss doch an Möglichkeiten die es sein könnten jetzt richtig beschränkt sein und jemand der sich nur bissien damit auskennt weis bestimmt woran wenn man die Punkte die ich oben aufgelistet habe dabei beachtet,
Ich hätte noch ne Idee. Auch wenn es doof klingt:
Einfach mal alle zuvor getauschten Original Teile wieder einbauen und schaun ob es was bringt…Versuch macht kluch, sagt man.
Ja aber habe glaube dann wieder das Problem das der kein Benzin Pumpt aber ja kann ich ma machen was ich einmal wieder zurücktauschen würde ist der vergaser. Wenn ich den alten Membran wieder reinmache bin ich ja beim gleichen Problem das der kein Benzin pumpt . Aber danke teste ich dann ma
Wenn der Motor mit wirklich viel , also sehr viel unverbranntem Sprit geflutet wurde, auch durch sehr viel Bremsenreiniger Spray bzw.Starthilfe Spray und Benzin mit der Spritze eingeben….kann es sein daß der unverbrannte Sprit im Kurbelgehäuse schwappt.
Dazu muss dann aber wieder der Zylinder runter und dann die ganze Karre auf den Kopf stellen, dass der ausläuft oder mittels Spritze und einem Stück Schlauch soviel wie möglich absaugen.
Kann mir aber denken dass Du langsam keinen Bock mehr drauf hast.
Hier bei mir steht grad in Kleinanzeigen ein alter Hinda Roller von 2001 drin. Fahrtüchtig, alt aber zuverlässig, nur leider ohne TÜV. Ist so ein 100 ccm Ding, 2Takter, da brauchste halt den A1.
Aber der würde nur 100 € kosten. VB ! Wahrscheinlich weniger als Du schon an Teilen für Deinen Investiert hast.
Ja da habe ich echt kein Bock mehr drauf habe leider den A1 nicht mache den erst nächsten Jahr… kann man die Zündkerze nicht raus drehen und dann ganze Zeit kicken oder e Starter betätigen um das ablassen zu lassen ? Und wenn ich das mit der Spritze und Schlauch mache wo muss ich den Schlauch einführen ? Direkt im Zylinderkopf ?
Und eine Frage kann das ein Zeichen sein das wenn der zu voll war mit ungebrannten Sprit das man ein richtig starken Gegendruck hatte wo wir mit Spritze Benzin ins vergaser durch die Benzin Leitung spritzen wollten . Da war so ein Gegendruck nach einer Zeit das man nicht mehr spritzen konnte …
Das mit der neuen Kerze würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das ist kein großer Aufwand und die kostet in der Regel nur wenige Euros.
(Ausgenommen so winzige Spezial Exemplare)
Der schöne Funken an der Kerze in freier Lage an der Luft, muss nicht heißen, daß der im Zyl.Kopf abgeschlossen unter dem Verdichtungsdruck auch noch so schön zustande kommt.
Auch die Erfahrung hab ich mit 17 schon machen dürfen.
Puch Monza 4 SL, Mokick, sprang mit Kickstarter nie an, nur mit viel Mühe unf Anschieben im 1.Gang oder Tiefgaragen Abfahrt runterrollen lassen und 2.Gang reinhauen, so daß der Motor richtig schnell durchgedreht wurde.
Kerze hatte wunderbaren Funken im Freien…am Stecker hängend und am Zylinderrippen angelehnt.
Andere gebrauchte Kerze rein, hatte sogar nichtmal den richtigen vorgeschriebenen Wärmewert: und das Ding knatterte beim 1.Kick fröhlich drauflos. 🙂
Okey danke das werde ich aufjedenfall machen mit der Zündkerze könntest du mir nocheinmal erklären wie ich das machen müsste um den bezin abzulassen mit Schlauch und Spritze meintest du ja muss der direkt in den Zylinderkopf rein ?
Nein, eigentlich müsste dann der ganze Zylinder runter. Der Kopf alleine hilft Dir nichts, denn da ist ja immer noch der Kolben, welcher den Zugang zum Kurbelgehäuse verschließt.
Der Sprit würde sich unten im Kurbelgehäuse sammeln. Also so wie Du das meinst geht es leider nicht, aber es war auch nur eine theoretische Möglichkeit dass der so extrem abgesoffen bzw.ersogfen ist am Übermäßigen Benzinzufuhr.
Ja, Du kannst auch gerne mal richtig lange kicken oder orgeln. Sollte da echt zuviel Sprit unverbrannt drin rumplätscvern. Dann riechste das sicherlich. Evtl.hört man das sogar.
Du hast evtl. Unten am Motorblock auch eine Öl Ablasschraube. Die hilft aber wenig. Die wäre nur für Getriebeöl aber Du hast ja gar kein echtes Zahnradgetriebe.
Du merkst: ich bastel nur an alten Mopeds, nicht an modernen „China Böllern“
🙂
Beim Zweitakter wird die Kurbelwelle mit Wellendichtringen re. und links im Motorgehäuse vom restlichen unteren Bereich und von der Aussenluft abgedichtet. Weil der ganze Frischgaswechsel, Ansaugen, Überströmen, Ausstoßen, sich halt ober und zugleich und zeitlich überschneidend auch unterhalb des Kolbens abspielt.
Aber Du siehst: das sind diese Grundweisheiten, die man erstmal wissen oder lernen muss damit man überhaupt systematisch und mit Plan vorgehen kann.
Ich bin auch kein Oberchecker, habe auch einige Zeit gebraucht um überhaupt so manches im Ansatz erstmal zu verstehen.
Wie stand mal in einem meiner Bücher dazu geschrieben:
„Der Zweitaktmotor…es grenzt an ein Wunder, dass der überhaupt läuft!“
🙂 Das war auf dieses Kuddelmuddel mit Vermischung von Frischgas, Vorverdichten, Überströmen, Abgasaustoß und die Überlagerung der verschiedenen Arbeitstakte bezogen.
Hmmm das heist wieder alles abschrauben Zylinder auf usw… und dann ist es da furztrocken naja besseres habe ich eh momentan nichts zutun werde ich dann ma machen
Also halten wir fest kurbelgehäuse einmal entleeren neue Zündkerze rein, was kann es noch sein wo ich mal nachschauen kannn