ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung

Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 12:44

Hallo , möchte mir gerne wieder ein Roller kaufen , hatte mein 2 Takter Piaggio Zip damals leider verkauft wo noch nicht absehbar war das die Benzin Preise mal so stark ansteigen würden , und ja jetzt bei dem Wetter vermisse ich das auch etwas . Nun stellt sich für mich die frage was für eine Technik ? Ich kenne nur die von meiner Zip Vergaser 2 Takt die sehr gut zog aber auch Durstig war . Lese viel bei den jüngeren und neuen, 2 oder 4 takt mit E Vergaser oder Einspritzer . Ich würde bis 1000 Euro für ein gebrauchten ausgeben . Oder wie hier ein fast neuen für 1550 euro .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2108353415-305-17135

 

Wenn ich jetzt ein 2 Takter mit Einspritzung nehme verbraucht der doch auch nicht viel oder ? Hängt der besser am Gas als wie ein 4 Takter mit zb E Vergaser ?

Der Kymco ist ein 4 Takter mit E Vergaser taugt das was ?

Ich würde eventuell 4 Takter dieses mal vorziehen wegen dem Verbrauch und weil ich finde sie laufruhiger sind . Bin aber noch nie gefahren .

Basteln kann ich , aber die Lust dazu hat mit dem Alter auch etwas nachgelassen .Deshalb würdet ihr mir sicher zu einem Markenroller raten , den ich dann auch zum warten in die Werkstatt mal bringen kann .

Muss dazu sagen ich würde auch vorerst auf ein Auto verzichten , würde selbst wenn ich mir wieder ein 2 Takter holen würde ja trotzdem einiges einsparen auch wenn dieser mehr Durst hat . Ist 4 Takt mit Einspritzung teurer wenn mal was defekt ist ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der Kymco sieht doch ganz gut aus. Quasi neu und 1.000 Eur unter Neupreis.

Wenn man die Wartungsintervalle einhält und die Dinger auch mal fährt, anstatt sie jahrelang herumstehen zu lassen, ist es nicht kriegsentscheidend ob es nun ein E-Vergaser oder ein Einspritzer ist.

Der Spritverbrauch liegt bei all diesen Automatikscootern seit 30 Jahren bei ca. 2,5-4L (4-T) und 3-5L (2-T). Das nimmt sich alles nicht viel.

Kymco hat einen guten Ruf, das Teil sollte erst mal 10 Jahre funktionieren und dann hätte es sein geld ja sowieso verdient.

Moin

Ich würde ihn mir an deiner Stelle auch ansehen. Wenn er für dein Strecken Profil gut ist, und du gut drauf passt. Ich denke mit dem E-Vergaser verbraucht er keine 3 Liter. Und vielleicht geht ja noch was am Preis.

Gruß Olli

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:22

Danke , laut dem Verkäufer handelt es sich um dieses Model mit Euro 4

D6012458-e365-4196-880d-0ac04ab800dd

Zitat:

@Bautzel schrieb am 24. Juni 2022 um 15:22:57 Uhr:

Danke , laut dem Verkäufer handelt es sich um dieses Model mit Euro 4

Der Verbrauch ist mit 2,1 Liter angegeben. Natürlich sind das Labor Bedingungen, aber mit unter 3 Liter solltest du locker hinbekommen. Ansonsten wie gesagt wenn es nicht so weit weg ist, hin fahren und Probefahrt machen. Für kleine Besorgungen in der Stadt und Umgebung wie gemacht.

Olli

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:42

Und was haltet ihr von 2 Takter mit Einspritzung , vieleicht wegen besseren Anzug weniger Verbrauch als normale mit Vergaser ?

am 24. Juni 2022 um 13:52

WENN der 2-Takter-Einspitzer läuft, dann ist das Ding eine Rakete :)

Treten Probleme auf, dann sind sogar die Werkstätten überfordert.

Vielleicht melden sich Peugeot und Aprilia-Fahrer ja noch.

Bei dem Kymco würde ich nicht lange überlegen.

Preis stimmt, Leistung auch.

Besser als ein YingYang-Chinaböller zum gleichen Preis

Zitat:

@Bautzel schrieb am 24. Juni 2022 um 15:42:12 Uhr:

Und was haltet ihr von 2 Takter mit Einspritzung , vieleicht wegen besseren Anzug weniger Verbrauch als normale mit Vergaser ?

Die Dinger sind selten und mener bescheidenen Ansicht nach konstruktiv anfälliger als die Standard-4-Takter.

Wenn du einen schnelleren 50er willst, könntest du dir auch einen älteren 2-Takter mti Vergaser in sehr gutem Zustand suchen.

Echt spaßig weil leicht ist da z.B. der Piaggio TPH 50, den ich auch vom Design her ganz witzig finde.

Sie dürfen noch 50 Km/h laufen.

Aber die kosten in gutem Zustand heute auch Geld. Die sicherere, zuverlässigere Wahl ist ein möglichst neuer 4-Takter, egal mit welcher Gemischaufbereitung.

Angst vor Vergasern ist völlig unangebracht.

Meine alte Yamaha läuft mit ihrem 44 Jahre alten 3-fach-Vergaser bestens.

Meine frühere Harley hatte an fest jedem Bauteil Defekte, nur nie am Vergaser.

Meine neuere 1997er Harley läuft mit ihrem angeblich suboptimalen Originalvergaser seit 25 Jahren einwandfrei.

Der Vergaser meiner Vespa ist bald 40 Jahre alt und funktioniert.

Irgendwann nach x Jahren können diese E-Chokes mal daherkommen, aber die tauscht man dann halt für 50 Eur aus.

Wichtig ist, dass man die Gefährte benutzt, wie ich oben ja schon geschrieben habe. Sonst "verharzt" der Sprit überall und gerade in einer Einspitzanlage will man das nicht. Frage mal Alt-VW-Fans, wieviel "Freude" es macht, eine Kugelfisacher-Einspritzanlage nach 15 Jahren Standzeit wieder sdauber zu bekommen...

Lange Rede - kurzer SInn: wenn die Kymco in der Nähe steht: ansehen und kaufen wenn alles i.O. ist. Auf die Batterie achten. Wobei diese nicht so teuer wäre.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:01

Der Kymco steht ca 65 km weit weg .

Zitat " Wichtig ist, dass man die Gefährte benutzt, wie ich oben ja schon geschrieben habe. Sonst "verharzt" der Sprit überall "

Was ist zb im Winter ...wenn ich ihn angenommen doch irgendwo einmotte ? Benzin alles raus ja ? Aber die Winter sind ja auch nicht mehr so wie früher . Das ich vieleicht auch mal im Winter fahre .aber das würde ich nicht jeden Tag . Es soll auch kein Arbeitsweg Roller werden . Eigendlich um Mobil zu bleiben .

Das ist ein Explorer von ATU 2 takter mit Einspritzung . So vom Design finde ich den garnicht schlecht . Und wenn was ist nach ATU . Aber sicher qualitativ nicht so gut oder ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2113047049-305-827?...

am 24. Juni 2022 um 19:20

Im Winter Tank voll, dann kann sich kein Kondenswasser im Tank bilden.

Es gibt Mittel wie Benzin Stabilisator, die man in den Tank gibt, wenn die Geräte länger stehen sollen.

Zum Thema Roller und ATU gibt es hier massig Beiträge, einfach mal die Suche bemühen.

Oder um es kurz zu machen: nimm den Kymco

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 0:41

Wäre der hier noch besser wie der Agility ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hab noch in den Foren gelesen , wenn beim Einspritzer mal was defekt sein sollte kann es teuer werden .

Aber der Agility ist schon mal auf meiner Liste .

am 25. Juni 2022 um 6:37

Der hat 16" Räder, die haben den Vorteil, das der Roller besser geradeaus läuft und sich nicht so kippelig anfühlt.

Es gibt hier Mitmenschen, die schwören auf Großradroller.

Auch ein gute Alternative.

Wenn etwas kaputt geht, dann ist es immer mit Kosten verbunden.

Eine 4Takt Einspritzung ist aber einfacher aufgebaut, als eine 2Takt Einspritzung.

Da gibt es noch zusätzliche Sensoren, Kompressoren, Leitungen und so weiter, die Drücke von Kraftstoff und Luft müssen genau stimmen und so weiter.

Wie gesagt, selbst die Fachwerkstätten sind mitunter überfordert, tauschen wild Teile wenn sie nicht mehr weiter wissen und das kostet.

Wenn diese Technologie nicht funktionieren würde, dann wären die Hersteller längst pleite. Deutschland ist ja nur ein kleiner Markt. Der Hauptabsatzmarkt ist in Asien, da fahren diese Dinger millionenfach.

Moin

16 Zoll Räder sind wie oben schon erwähnt um einiges besser. Bei unseren Straßen Verhältnissen würde ich mir erstmal diesen ansehen, bzw. Kaufen. Damit kannst du nichts falsch machen, und mehr Platz hat er auch noch.

Nun wollen wir aber auch Ergebnisse sehen....

Fahr mal hin bei dem schönen Wetter.

Gruß Olli

Den ZIP hättest du behalten sollen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:16

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Juni 2022 um 17:53:30 Uhr:

Den ZIP hättest du behalten sollen.

Gruß

Ja ....die war wirklich toll ...hatte mich aber auch mal geärgert . ^^

Zip Fastrider
Zip Fastrider
Zip Fastrider
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vergaser , E Vergaser , Einspritzer mit 2 Takt oder 4 Takt 50 ccm verwirrt ? Kaufberatung