Long Life Service
Hallo,
wir waren vor kurzem mit unserem Golf V (Gt Sport 1,6l BJ 2007) zur ersten Inspektion nach 15.oookm. Dort sagten die Mitarbeiter schon, dass es komisch sei, dass kein Long Life programmiert wurde.
Naja, wir haben das Auto dann wieder abgeholt und laut Rechnung wurde ein Long Life Service vorgenommen. Als ich letzten den Wagen aber mal fahren durfte, habe ich mir mal den Service Intervall angeschaut (Zündung an und lange den Tageskilometerreset gedrückt gehalten). Da waren es exakt 15oookm. Daraufhin haben wir den Serviceberater kontaktiert und der meinte könnte falsch zurückgestellt worden sein.
Also sind wir wenig später nochmal zu Werkstatt gefahren und dort teilte man uns mit, dass Long Life Service 1 Programmiert sei und alles so seine Richtigkeit hätte. Nun habe ich vorkurzem noch mal geschaut, aber an der Reichweite hat sich nichts verändert, sind immer noch 15oookm nach dem Service.
Meine Frage, kann das sein, wenn man ein Long Life Service bekommt und angeblich auch ein Long Life Service programmiert ist, dass das Auto dennoch ein Intervall von 15oookm anzeigt? Oder versucht die Werkstatt durch einen kürzeren Intervall mehr Geld zu verdienen?
Bin über jede konstruktive Antwort dankbar
Gruss Frada
Beste Antwort im Thema
Was ist denn hier los?
Ich fände es prima,wenn man dem Fragensteller mal eine hilfreiche Antwort geben würde!Sicherlich kann das nur jemand sein,der beim Freundlichen arbeitet.
Mein Kommentar ist nur,dass hier etwas nicht ok ist.Ich fahre auch mit dem Longlifeservice und teste manchmal,wann ich wohl wieder zum Service muss.Dort taucht aber nie exakt derselbe Kilometerzahl auf.Weiterhin ist es ja so,dass der Fragensteller sicher nicht permanent die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fährt,folglich kann also der Wert 15000 km abolut nicht immer gleich bleiben.
Ich hoffe,dass doch noch ein wirklich kompetenter User eine Antwort gibt,alles andere bringt doch nur Stress.
Gruss Nedla
24 Antworten
Es geht mir ja auch gar nicht darum wirklich 30000km damit fahren zu können. Finde es nur sehr fragwürdig. Wenn angeblich LL-Service programmiert wurde und der BC von 15000km und 356Tage stur zurück rechnet.
Laut Rechnung haben wir ein "Service Paket Longlife Inspektion" bekommen
mit 5w30 LL3 Öl
und einem zusätzlichen Posten der heißt "Interv.Service M.Mobilitätsgarantie"
Und wie gesagt, nach dem zweiten Besuch wurde uns Mitgeteilt, dass Longlife 1 programmiert sei. Dennoch hat sich an der Serviceanzeige nichts geändert.
Danke, für die nun hilfsbereiten Antworten. 🙂
Gruss Frada
Ich habe nochmal nachgeforscht. Wozu gibts sonst auch ein Bordbuch 🙂
Auf Seite 12 in Heft 3.1 Bedienung (EOS) steht:
Zitat "Bei Fahrzeugen mit zeit- oder laufleistungsabhängigem Service sind feste Service-Intervalle vorgegeben. Bei Fahrzeugen mit LongLife Service werden die Intervalle individuell ermittelt."
Zusätzlich im Heft 1.1 Serviceplan (identisch Golf und EOS) gefunden:
Zitat: "Wie erkenne ich, welchen Service mein Fahrzeug benötigt?
LongLife: Ihr Fahrzeug hat den LongLife-Service, wenn die PR-Nr. "QG1" im Fahrzeugdatenträger (siehe Umschlagseite) eingetragen ist, und auf => Seite3 der LongLife-Service eingetragen ist."
- Am Türholm ist der Intervall-Service eingetragen.
Zeit- oder laufleistungsabhängiger Service: Ihr Fahrzeug hat den zeit- oder laufleistungsabhängigen Service, wenn die PR-Nr. "QG0 oder QG2" im Fahrzeugdatenträger (siehe Umschlagseite) eingetragen ist, und auf => Seite3 der zeit- oder laufleistungsabhängige Service angekreuzt ist.
- Am Türholm ist der Ölwechsel-Service eingetragen
Da bei euch ja LongLife Service abgerechnet wurde, habt ihr entweder den 15.000km Festintervall und die haben den überteuerten Service für individuelle Anpassung abgerechnet. Oder die haben wirklich den LongLife Service gemacht aber nicht darauf geachtet das die Anzeige schon falsch programmiert war und haben einfach zurückgestellt. Wart ihr zufällig in einer sehr fragwürdigen Vertragswerkstatt in Langenhagen? 😁
Anzeige sollte etwa so aussehen:
Service
in --.---km
oder
--- Tage
P.S: Bei meinem steht Service in 21.100km oder 569Tage bei einem Tachostand von ca 7500 km.
Mein Golf ist BJ 2/2008 und zeigt beim Service "Service sofort" an und das bei 10800km und
eigentlich Langstreckenfahrten. Der Vorbesitzer war Werksangehöriger und hat 6tkm draufgefahren.
Der Händler meinte dazu, daß bei den neueren Modellen das MFA das Intervall nicht richtig anzeigt
und "Service sofort" in 80% der Fällen kommen würde und man nichts drauf geben soll. VW kann
den Fehler leider nicht beheben.
Bin nun gespannt, wann bei meinem TDI mit LongLife das erste Serviceintervall kommt...
Zitat:
Original geschrieben von sodalith79
Mein Golf ist BJ 2/2008 und zeigt beim Service "Service sofort" an und das bei 10800km und
eigentlich Langstreckenfahrten. Der Vorbesitzer war Werksangehöriger und hat 6tkm draufgefahren.Der Händler meinte dazu, daß bei den neueren Modellen das MFA das Intervall nicht richtig anzeigt
und "Service sofort" in 80% der Fällen kommen würde und man nichts drauf geben soll. VW kann
den Fehler leider nicht beheben.Bin nun gespannt, wann bei meinem TDI mit LongLife das erste Serviceintervall kommt...
😕😕😕😕😕😕😕