ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lohnt sich Xenon + DSG wirklich?

Lohnt sich Xenon + DSG wirklich?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:51

Hallo,

bin kurz vor der Entscheidung mir einen

Passat mit Highline Ausstattung 2.0 Diesel 170 PS

zu bestellen.

 

Zuerst hatte ich mir ueberlegt 6 Gang Schaltgetriebe

+ normales Licht reicht...nun habe ich aber einiges

positives ueber Xenon + DSG gehoert.

 

--Welche besonderen Vorteile habe ich durch DSG??

Lohnt sich der Mehrpreis von doch immerhin 1950 EUR.

 

--Ist das Xenon Licht wirklich viel besser als das normale

Licht ??? (1250 EUR Mehrpreis)

Hat das jemand schon verglichen ??

 

Sorry

fuer diese vielleicht fuer viele etwas daemlichen Fragen.

Es ist halt nicht einfach sich zu entscheiden.

Gruß

SunnyBeetle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann nur was zum Xenon sagen. Und das nur für BMW, aber die Marke ist da eher wohl Nebensache.

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall den Aufpreis für das Xenon ausgeben.

Wenn man auf einer dunklen Landstraße fährt, ist es wie Tag und Nacht.

Vor allem, da der Passat ja nicht nur Bi-Xenon hat, sondern auch Gimmicks wie Kurven- und Abbiegelicht.

Das Xenon verbraucht weniger Strom --> weniger Spritverbrauch und die Birnen sollen eigentlich (!) ein Autoleben lang halten.

Meine Limo bekomme ich leider erst in 3 Wochen, allerdings hab ich zwei Probefahrten mit DSG hinter mir. Ich war immer ein überzeugter Automatik-Gegner, aber schon nach der ersten Probefahrt hab ich meine Konfiguration sofort auf DSG umstellen lassen. Nach der zweiten Probefahrt war ich richtig geil auf DSG :)

Was das adaprive Xenon-Licht betrifft, hab ich bis dato auch nur gutes darüber gehört & gelesen (die Vorführer hatten leider keins), und bis dato hat auch in meinem Bekanntenkreis jeder, der auf Xenon umgestiegen ist, davon geschwärmt.

aus der eigenen erfahrung kann ich leider wenig über Xenon sagen, aber mein vater hatte mal einen A3 mit Xenon als Werkstattwagen und hat beim Reinfahren in die Tiefgarage sofort den Unterschied zu unserem alten A4 bemerkt - wie bereits hier erwähnt "wie Tag und Nacht". Er sagte, es wäre so, als wäre er früher nie mit Licht gefahren.

Worauf ich persönlich neugierig bin, ist das AFS von Hela (siehe http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9931). Im nächsten Jahr geht das Verfahren angeblich in Serie. Bei welchem Autohersteller - leider geheim...

Ich fahre z.Z. einen Audi A6 mit Xenon, ist echt klasse dieses Tageslicht. Was noch besser ist, meine Frau kann mit ihrer angehenden Nachtblindheit viel besser sehen wenn Sie mit dem Wagen unterwegs ist.

 

Also Xenon Rulez!

 

Ich fahre schon sein Jahren diverse Automatik PKW´s, Mercedes, 3er BMW, Audi. DSG ist Klasse, habe es im Touran + Audi A4 mit 140PS TDI getestet, überhaupt keine Spur von Ruckeln.

Mein A6 hat Multitronic, ist auch gut, aber ich freue mich schon auf das ruckfreie permanente beschleunigen des DSG´s.

Also ebenfalls: Xenon Rulez!

Wenns das Budget her gibt, immer bestellen, habe deswegen auch weitere Gimicks alla Mobiltelefonvorbereitung "Premium" + Kessy weglassen müssen.

Xenon: ein Muss

DSG: nice to have, braucht mehr Sprit (laut Werksangabe)

Gruss,

Ikarus

am 27. Oktober 2005 um 4:33

Ich denke DSG ist fast ein muss.

Zum Thema Xenon bin ich aus (Citroen C8 Bi-Xenon) getrennter Meinung. Ein Autoleben ist relativ,bei meinem C8 war 1 Lampe bei Km 115000 defekt wobei anscheinend immer beide gewechselt werden müssen. Kostenpunkt umgerechnet für beide Seiten 500 Euro. Bei unseren 10 C8 welche zur Hälfte schon neue Lampen haben kostet das 5000 Euro zusätzlich.

Das Licht ist sicher in Ordnung, aber zu meinem Mercedes C200 K sehe ich ,obwohl dieser so gelbliches Licht hat ,nicht viel besser.

Fazit: DSG bestellt-Xenon weggelassen.

Gruss Oliver

Xenon

 

Meine Frau hat einen Golf V mit Xenon, da sie viel im Dunklen fahren muss (auch durch stockfinsteren Wald - uää) und sie ist begeistert - hat auch Sichtprobleme im Dunklen. Ich habe einen Passat 3c mit Halogen- und Nebelscheinwerfer, da ich praktisch nie auf dunklen Landstrassen fahre. Wenn ich am Abend fahre, dann auf Strassen mit Beleuchtung. Ich würde also sagen, die Wahl ob Xenon oder nicht ist abhängig davon, ob jemand viel oder wenig in der Nacht fahrt. Ich hoffe, dieser Beitrag ist ein wenig hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

am 27. Oktober 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von cri2005

.

 

Ich fahre schon sein Jahren diverse Automatik PKW´s, Mercedes, 3er BMW, Audi. DSG ist Klasse, habe es im Touran + Audi A4 mit 140PS TDI getestet, überhaupt keine Spur von Ruckeln.

im A4 gibt es das DSG doch gar nicht ;-))

letztendlich muss ja jeder selber entscheiden was er will/braucht und was nicht. Xenon halte ich für absolut empfehlenswert, freu mich bei jeder nachfahrt über das gute licht. Kanns jedem nur empfehlen, mal davon abgesehen, dass die xenon scheinwerfer noch viel besser ausschauen als die normalen halogen.

DSG ist sicherlich schön, nur ich brauchs nicht, schalte lieber selber, bin aber erst 21, mit 40 schaut das dann vielleicht anders aus, wenn automatik, dann auf jedenfall DSG, im moment das beste was man bekommen kann.

Xenon ist ein Muss.

DSG werde ich auch mitbestellen (allerdings weil ich unbedingt ein Automatikgetriebe brauche). Ich liebäugle mit dem Variant 170PS TDI und DSG

Habe heute versucht, meine Bestellung von Anfang 09.2005 (Variant Highline mit Spotzfahrwerk) auf Xenonlicht umzustellen. Vielleicht klappt's ja doch noch - der Fertigungstermin ist angeblich in der 43. oder 44. Woche, Lieferung sollte Mitte November sein. Eine definitive Terminzusage habe ich aber immer noch nicht.

Ursprünglich war ich gegen Xenonlicht, da ich der Meinung war, die "Xenon - PKW's" blenden den Gegenverkehr mehr.

Aber nach den eigentlich nur positiven Berichten im Forum für Xenon probier ich halt jetzt, ob die Umbestellung doch noch klappt (lt. Händler stehen die Chancen 50:50).

Deshalb aber eine größere Lieferverzögerung in Kauf zu nhmen möchte ich jedoch nicht.

am 27. Oktober 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von jcruth

(...)

Ursprünglich war ich gegen Xenonlicht, da ich der Meinung war, die "Xenon - PKW's" blenden den Gegenverkehr mehr.

Das war noch nie, wird es nie.. und sollte doch so langsam endlich als Jägerlatein der Autofahrer in der Anfangszeit des Xenon's abgetan werden...

Also ich kann nur jedem empfehlen, nehmt das Xenon im Passat mit, ist jeden Cent wert!!! Erstmal extrem breites und absolut homogenes Licht. Vorhin wieder auf der Autobahn, wenn die anderen mit ihren Funzeln am mir vorbeifahren, sehe ich eigentlich nur mein Licht. Und dann das aktive Kurvenlicht, sehr genial. Es leuchtet immer schon in die Kurve rein, halt genau da hin, wo man auch hinfährt. Und dann kommt noch beim um die Ecke fahren das Abbiegelicht. Es geht nochmal eine zusätzliche Lampe an und leuchtet schön die Ecke, in die man gleich reinfährt, aus. Gar nicht zu vergleichen mit z.B. Mercedes, wo einfach nur der Nebelscheinwerfer angeht.

Zum DSG kann ich nur sagen, ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt. Als alter Automatikfahrer muss man sich erstmal ein bisschen umgewöhnen. Es ist ein Schaltgetriebe, das automatisch geschaltet wird. In der Stadt finde ich, schaltet er ab und zu mal ein bisschen komisch. Man fährt um die Ecke, gibt dann Gas und er legt erst den Gang ein. Auch hält er ab und zu mal die Gänge, ist warscheinlich ein bisschen Übungssache. Ich glaube auch, dass es besser funktioniert, wenn man mehr Gas gibt. Man darf nicht zu vorsichtig fahren. Allerdings kann ich das Fahren auf Autobahnen und Landstraßen mit DSG nur empfehlen, das schaltet dabei sowas von schnell und sauber, wirklich genial!!!

Also ich kann Xenon und DSG definitiv empfehlen.

Und zum Thema Xenon blendet den Gegenverkehr....nein!!! Man hat nur die Angewohnheit, weil es anders und heller aussieht, schaut man dort automatisch rein. Meistens sind Xenon auch DE-Scheinwerfer, von daher sind das immer sehr helle kleine Öffnungen, aus denen das gesamte Lciht kommt. FF-Scheinwerfer mit Xenon erwecken nicht so sehr diesen Effekt, weil halt dort der Reflektor komplett genutzt wird. Ich habe in letzter Zeit so viele Autos blenden sehen, davon war nicht eins mit Xenon unterwegs. Und nur, weil so viele mit falsch eingestellten Scheinwerfern durch die Gegend fahren. Übrigens durfte ich mir von meinem Vater anhören, als damals die Halogenbirne auf den Markt kam und alle noch mit Bilux rumgefahren sind, hat auch jeder gemeckert, dass das neue Halogen blendet.

Wenn irgendwann alle mit Xenon oder z.B. LED, was ja auch in entwicklung ist, wird keiner mehr schreien....

Ich kann das Xenon-Licht auch nur jedem empfehlen, bin in der letzten Woche von Stralsund nach Emden mit meinem 3B gefahren um meinen 3C mit Xenon abzuholen und kann nur sagen, zwischen Halogen, bei mir mit Vision Plus Birnen von Philips, und dem Xenon-Licht liegen aus meiner Sicht mehrere Welten.

Es hat ziemlich geregnet und die Fahrt nach Emden war durch die Ausleuchtung ziemlich anstrengend. Die Rückfahrt mit dem 3C unter vergleichbaren Bedingungen war selbst nach 14 Stunden auf den Beinen, wir sind um 5 Uhr gestartet und waren gegen 22 Uhr zurück, im Vergleich zum Morgen wirklich entspannt und ich hatte nie den Eindruck mangelnder Ausleuchtung. Die Augen waren aus meiner Sicht faßt so entsprannt wie bei einer Tagesfahrt.

Ich kann Xenon-Licht nur empfehlen, weil es zu einer entspannteren Fahrweise führt und somit auch eine Sicherheitsgewinn ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lohnt sich Xenon + DSG wirklich?