Lohnt sich V-Power Diesel ?

BMW 5er G31

Hallo,

In Oktober läuft mein V Power Diesel Abo aus.

Ich habe mir jetzt vor ca 1 Woche einen BMW 5er gekauft Diesel und frage mich lohnt sich wirklich der Aufpreis für V Power Diesel ist es wert ?

Wer kennt sich damit aus wie sind eure Erfahrungen ?

212 Antworten

Sehr hilfreich!

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:16:28 Uhr:

Ja, steht auf der Zapfsäule selbst auch drauf. Beim Aral Ultimate übrigens auch, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Da haengt aber gleich noch ein Zettel mit dran drr Erklärt dass das darauf stehen muss aber nicht so ist 😉

Stonewashed: Super! Bin auf die Antwort gespannt.

Die heutige Antwort von Shell:

Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden – In diesem Bereich wird FAME beigemischt.

Eine kurze Erläuterung:
„Seit 2020 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 6% erfüllen. Die gesetzlich verbindliche Treibhausgasminderung des Kraftstoffmixes kann durch den Vertrieb oder die Beimischung emissionsärmerer Kraftstoffe und Energieträger wie Strom, Wasserstoff, Erdgas oder Flüssiggas erreicht werden. Die wichtigste verfügbare Erfüllungsoption sind nach wie vor jedoch Biokraftstoffe – insofern gibt es heute also eine indirekte Beimischungspflicht für Biokraftstoffe.“

Ähnliche Themen

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:10:34 Uhr:

...es soll auch schon Autos gegeben haben, die jahrelang nur normales B7 tanken und immer noch fahren...

Ich hatte bereits das Vergnügen bei meinem F11 mit einer verkokten Ansaugbrücke und 4stelligen Kosten für die Instandsetzung. Du kannst ja tanken was du willst. Ich suche mir das gezielt aus.

Zitat:

@stonewashed schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:39:25 Uhr:

Die heutige Antwort von Shell:

Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden – In diesem Bereich wird FAME beigemischt.

Eine kurze Erläuterung:
„Seit 2020 müssen die Inverkehrbringer von Kraftstoffen eine Treibhausgasminderungsquote in Höhe von 6% erfüllen. Die gesetzlich verbindliche Treibhausgasminderung des Kraftstoffmixes kann durch den Vertrieb oder die Beimischung emissionsärmerer Kraftstoffe und Energieträger wie Strom, Wasserstoff, Erdgas oder Flüssiggas erreicht werden. Die wichtigste verfügbare Erfüllungsoption sind nach wie vor jedoch Biokraftstoffe – insofern gibt es heute also eine indirekte Beimischungspflicht für Biokraftstoffe.“

Es gäbe für mich (Oldtimer mit Stahltank der über Winter steht ausgeschlossen) nur einen Grund nicht den Standartdiesel zu tanken sondern für eine andere Sorte mehr zu bezahlen:

Wenn das Zeug einen möglichst hohen Anteil von CO2 neutralem synth. Sprit enthält. Sprit aus Biomasse mag en vogue sein; ist aber mit ausgelaugtem Boden, Chemie und viel Diesel für Traktoren nicht nachhaltig.

Aral verzichtet beim Ultimate garantiert auf Fame, Shell äußert sich meineserachtens nicht klar. Kein gutes Zeichen.

Also was nun, Aral Ultimate oder Shell 😁

Die Tendenz geht zu Aral. Ich rechne den V-Power Deal auf meine Tankleistung durch und entscheide dann. Aber eigentlich müsste die Konsequenz aus "könnte genauso viel FAME wie im normalen Diesel drin sein aber wir können es leider nicht genau spezifizieren" sein diesen Anbieter zu meiden. Da er offensichtlich seine eigene Qualität nicht im Griff hat.

Von Shell halte ich ohnehin nicht so viel. Meiner Meinung nach machen die V Power ausschließlich per Additive und haben deutlich mehr Schwefel drin als Ultimate (sieht man auch an Farbe und Geruch, Ultimate ist klar und fast geruchlos)

https://www.change.org/p/aral-ag-aral-pendant-zum-v-power-smart-deal

Wäre cool, wenn das mit Aral klappt.
Aber ich vermute, Aral kommt auch ohne die Flatrate-Verlockung gut zurecht.

Meanwhile in Afrika...

Würde jemand einen Sprit tanken der normal ist aber so viel wie Ultimate kostet wenn die Differenz in Afrika in Schulen und Werkstätten inverstiert würde?

Zitat:

@stonewashed schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:15:47 Uhr:

https://www.change.org/p/aral-ag-aral-pendant-zum-v-power-smart-deal

Echt jetzt? Das ist eine Plattform um wichtige Gesellschaftliche Themen zu adressieren....