1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich V-Power Diesel ?

Lohnt sich V-Power Diesel ?

BMW 5er G31

Hallo,

In Oktober läuft mein V Power Diesel Abo aus.

Ich habe mir jetzt vor ca 1 Woche einen BMW 5er gekauft Diesel und frage mich lohnt sich wirklich der Aufpreis für V Power Diesel ist es wert ?

Wer kennt sich damit aus wie sind eure Erfahrungen ?

212 Antworten

Es reicht ja schon alleine sich an die Rückseite des Fahrzeugs zu bewegen und sich dann mal die (natürlich vorher gereinigte) Auspuffblende anzuschauen.

Daher würde mich mal, wie schon oben erwähnt, die Argumentation des Technikers im mittleren Management interessieren, der das wohl für Humbug hält.

Ohne den besagten Techniker zu kennen, von “Humbug“ war ja nicht die Rede. Auch nicht ob Effekte nachweisbar sind. Die Frage ist doch viel mehr, ob es einem das wert ist.
Und da kann man auch eine abweichende Meinung haben, wenn man in der Firma arbeitet.
Es wird beispielsweise genügend BMW-Verkäufer geben, die dir lächelnd das Ambient Air Paket verkaufen und innerlich sich denken Oh Mann...

Wert ist es auf jeden Fall, schon alleine die verlängerte Haltedauer eines DPF ist es wert.
Mein 530D hat schon 82 Tkm auf der Uhr, die errechnete DPF Restreichweite lag noch vor kurzem bei 298 Tkm.
Gerade wenn man doch mal Kurzstrecken fahren muss, ist es das beste was man seinem Motor spendieren kann.

Wobei ich für meinen Teil nur für Aral Ultimate schreibe, V Power Diesel hat ja auch einen gewissen Bio Anteil, daher nutze ich es nie.
E-Fuel Diesel wäre mir am liebsten da noch besser als Aral Ultimate, leider nirgends erhältlich da von der Regierung nicht gewünscht.

Habe vor kurzem irgendwo gelesen dass Aral einen gewissen Prozentsatz E-Fuel oder GTL in den Ultimate zufügt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gbeuch schrieb am 2. September 2021 um 14:28:34 Uhr:

Der Grundsprit ist sicherlich der Gleiche, da aber ARAL hier in Deutschland selbst entwickelt und testet, könnten sie hier auch andere Additive als BP im europ. Ausland dem Sprit zusetzten. Nicht kreuzigen oder festnageln, ist nur eine Vermutung.

Dann schau dir mal an, wieviele Raffinerien es in Europa gibt. Und dann wirst du sehen, dass Produktionsstätten nicht nur ein Land abdecken

Die Additive können dem Grundsprit aber jederzeit hinzugefügt werden... Ist also unabhängig davon, was in der Raffinerie hergestellt wird. Kann also auch z.B. bei der Verladung beigefügt und gemischt werden.
Standart Heizöl kann z.B. auch zu Hause im Tank mittels Additiven zu Premium-Heizöl aufgewertet werden.

Stimmt nicht ganz, im standard Diesel ist immer noch bis zu 5-7% Biodiesel beigemischt. Ansonsten stimme ich dir zu, mit den richtigen Additiven könnte man auch ein normalen Dieselkraftstoff bis zu einem gewissen Grad veredeln.

Mal ne Frage neben der Ruß-Diskussion:

In dem ein oder anderen Ultimate-Thread wird darauf hingewiesen, dass der Biodieselanteil auch Aufgaben hinsichtlich Schmierfähigkeit übernimmt, die im Ultimate dann ja wegfallen. Was ist da dran?

Warum spricht eigentlich keiner davon normalen Diesel zu tanken und nach gewissen Intervallen selber Additive beizumischen?
Funktioniert bei mir super und ist für mich eine gute Option.

Zitat:

@skrylle schrieb am 3. September 2021 um 08:20:07 Uhr:

Mal ne Frage neben der Ruß-Diskussion:

In dem ein oder anderen Ultimate-Thread wird darauf hingewiesen, dass der Biodieselanteil auch Aufgaben hinsichtlich Schmierfähigkeit übernimmt, die im Ultimate dann ja wegfallen. Was ist da dran?

Alle Kraftstoffe müssen eine bestimmte EU-Norm erfüllen um zugelassen zu werden: https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

Sind sie zugelassen, erfüllen sie auch die geforderten Eigenschaften. Über eine "Minderschmierung" brauchst du dir keinen Kopf machen, erst recht nicht bei "Premium"-Kraftstoffen.

Noch eine Frage: hat jemand eine Quelle, in der steht, dass Ultimate wirklich keinen Biodiesel enthält? War grade mal interessehalber auf der Aral-Homepage, da steht zumindest unter „unsere Kraftstoffe —> Ultimate —> ultimate Diesel“ nichts von „kein Biodieselanteil“ (was natürlich nicht zwingend das Gegenteil heißen muss).

Nicht, dass die ganze zur Diskussion hier auf alten Fakten basiert…

Zitat:

@skrylle schrieb am 3. September 2021 um 09:16:28 Uhr:

Noch eine Frage: hat jemand eine Quelle, in der steht, dass Ultimate wirklich keinen Biodiesel enthält? War grade mal interessehalber auf der Aral-Homepage, da steht zumindest unter „unsere Kraftstoffe —> Ultimate —> ultimate Diesel“ nichts von „kein Biodieselanteil“ (was natürlich nicht zwingend das Gegenteil heißen muss).

Nicht, dass die ganze zur Diskussion hier auf alten Fakten basiert…

Hier, direkt bei Aral in den FAQ: https://www.aral.de/.../faq-aral-ultimate.html#accordion_ultimate-5

Dort unter "Enthält Aral Ultimate Diesel Bio-Diesel (FAME)?" oder "Was ist Aral Ultimate Diesel und welche Vorteile hat es?" schauen.

Können wir uns darauf einigen, dass Ultimate/V-Power besser sind als die Standardkraftstoffe, und die Ölkonzerne sich einfach freuen, wenn wir das tanken, da der Rohertrag hieran höher ist? Ob einem das den Mehrpreis wert ist, ist wohl dieselbe Diskussion ob ein 5er besser ist als ein Passat.

und hier aus den FAQ´s von Aral etwas zum Thema, dass BP in anderen Ländern Europas den gleichen Diesel anbietet wie Aral (gilt auch für Ultimate Benzin:

Was ist Aral Ultimate Diesel und welche Vorteile hat es?

Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME), in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:

Der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel

ist kristallklar und geruchsarm, einzigartig im Markt.
hält dank der Anti-Schmutz-Formel die empfindlichen Einspritzdüsen von Dieselmotoren sauber, unerlässlich für eine effiziente und kraftvolle Verbrennung, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch verhelfen kann.
beugt bei regelmäßiger Verwendung einem Leistungsverlust des Motors vor.
lässt Dieselmotoren geschmeidiger laufen.
weist herausragende ganzjährige Kälteeigenschaften auf. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.***.
ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.

*** Gemessene CFPP-Werte im Bereich von -24°C bis zu -39°C, im Durchschnitt von - 35°C. Der CFPP (Cold Filter Plugging Point) beschreibt die normierte Filtrierbarkeitsgrenze von Dieselkraftstoff. Die Mindestanforderung der DIN EN 590 im Winter liegt bei -20°C.

Das wirklich gute Zeugs scheint den deutschen Aral-Tanken vorbehalten zu sein 😉

Hier noch ein Auszug aus einer Mail von BP Schweiz (Ende 2019):

Besten Dank für Ihre Meldung betreffend dem BP Ultimate Diesel

Als Basistreibstoff für Ultimate Diesel dient Dieseltreibstoff der arktischen Klasse 0 gemäß Schweizer Norm EN 590. Diese Spezifikation wird an verschiedenen Raffineriestandorten produziert.

Diesem Grundtreibstoff wird bei der Tankwagenbeladung im Tanklager dann unsere BP ACTIVE Technology zugesetzt.

BP Treibstoffe mit ACTIVE Technology enthalten aktive Moleküle, die sofort beim Starten des Motors wirken und Ablagerungen auf zwei unterschiedliche Weisen bekämpfen. Die Moleküle: ENTFERNEN ABLAGERUNGEN: Sie bleiben an den Ablagerungen haften und lösen diese von wichtigen Motorteilen ab. VERHINDERN DIE BILDUNG VON ABLAGERUNGEN: Sie bleiben an den sauberen Metalloberflächen des Motors haften und bilden eine Schutzschicht, die die neuerliche Bildung von Ablagerungen verhindert. BP Ultimate Treibstoffe wirken hier schneller und effizienter.

BP Ultimate Treibstoffe mit ACTIVE Technology können auch den Treibstoffverbrauch wesentlich verringern. Bei einer kontinuierlichen Verwendung tragen sie zur Maximierung und Aufrechterhaltung der Leistung Ihres Motors bei.

Weiterführende Informationen zu BP ACTIVE Technology finden Sie auf unserer Homepage https://www.bp.com/de_ch/switzerland/home.html

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

..aber zumindest ohne Frittieröl-Anteil, was für mich das entscheidende Argument für Ultimate ist. Additive könnte ich ja sonst selber zumischen.

von der BP Schweiz Webpage:

"BP Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (Fettsäuremethylester) zugesetzt."