ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lohnt sich Umbau auf GTI-Fahrwerk bei 6N?

Lohnt sich Umbau auf GTI-Fahrwerk bei 6N?

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:03

Hallo,

bei meinem 97er 6N Colour Concept müssen die Querlenker vorne neu und wo ich die Räder schon mal runter hab und sowieso eine Achsvermessung machen muss, dachte ich daran, ein neues Fahrwerk oder zumindest Tieferlegungsfedern zu verbauen. Mit den 15" BBS ist der Wagen doch extrem hoch - eher Polo Country als Colour Concept.

Bringt es etwas von der Optik, wenn man das original Polo 6N GTI Fahrwerk verbaut? Ich will keine Kiste haben, bei der man nicht mehr auf nen erhöhten Bordstein fahren kann, sondern nur etwas (!!!) weniger Luft im Radhaus. Ändert sich das Fahrverhalten merkbar? Muss ich das beim TÜV eintragen lassen??

Oder würdet ihr eher zum Kauf von H&R Federn mit 30/30mm oder ähnlich raten?!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich meine mal hier gelesen zu haben das das wohl nicht so das wahre ist. Ergibt seinbar ein umgekehrtes Keilformfahrwerk ;) Da der normale Polo vorne deutlich leichter ist als ein GTI. Angeblich kommt der normale Polo mit dem GTI Fahrwerk daher hinten tiefer als vorne.

Klingt auch irgentwie logisch,aber ob das vom Gewicht wirklich so viel unterschied macht weiß ich net!

Gruß Tobias

am 8. Mai 2007 um 17:13

Man kanns ganz einfach definieren.

Hat dein Polo Vollausstattung, also Sachen die schwer sind, sprich Klima etc, dann geht es. Is es an 08/15 Polo wirst du zum Country Polo.

Schau mal dein Gewicht an im Fahrzeugschein, der GTi hat glaub 1080kg

Hi..

warum verbaust du denn nicht gleich ein richtiges Fahrwerk?

Ich habe einen Polo 6N GTi Bj99 und ich fand das Fahrwerk nicht so toll und wirklich tiefer, wenn du das vor hast, kommt er auch nicht. Ich habe es ausgebaut und mir ein besseres geholt!

MfG

am 8. Mai 2007 um 20:37

ich finde das Fahrwerk vom GTI genial habe mal ne ganze zeit lang Fk und H&R gefahren und kann sagen das GTI Fahrwerk ist um längen besser!

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

ich finde das Fahrwerk vom GTI genial habe mal ne ganze zeit lang Fk und H&R gefahren und kann sagen das GTI Fahrwerk ist um längen besser!

richtig! der ganze 08/15-tieferlegungskram taugt nur zum angucken wenn die kiste steht. fahren kann man damit nicht wirklich

totaler schwachsinn. warum sollte man mit nem tiefergelegten auto nicht fahren können?

30er tieferlegung hab ich drin mit nem bilstein fahrwerk. ich hätte ihn gern noch tiefer. klar, man muss halt bischen aufpassen und er knüppelt schon ordentlich aber das hat ja mit den federn nichts zu tun sondern mit den dämpfern - die ja für die härte zuständig sind.

dafür fährt der wagen wie ein gokart.

also auf orginaldämpfer kannst du auch maximal 40er tierferlegungsfedern zurückgreifen.

40 er H&R ,weitec oder ähnliches wäre die beste alternative denke ich wenns kein komplettes fahrwerk sein soll.

damit schaut der wagen nich mehr wie ein jeep aus und er bleibt absolut altagstauglich.

jo totaler schwachsinn. dann fahr mal schön mit der brettharten kiste um kurven wo querfugen oder minimale unebenheiten sind. das kann man alles vergessen, alles mist. hab den direkten vergleich. hab ich alles schon durch. fahrdynamisch ist das gti fahrwerk perfekt, damit bin ich um welten schneller als mit dem tiefergelegten. mit dem tieferen biste nur auf absolut glatter straße schnell aber wo ist das schon so. bei mir nicht...

am 10. Mai 2007 um 20:41

Hallo, habe in meinem 6N ein 70/50 Fahrwerk von Lowtec drin.Schaut wunderbar aus, aber das fahren auf schlechteren Straßen ist bescheiden......

Würde es auch am liebsten gegen ein 40iger H&R oder das GTI Fahrwerk austauschen.

Das Fahrwerk war schon im Auto als ich ihn mir gekauft habe.

am 10. Mai 2007 um 20:43

Falls jemand ein gut erhaltenes GTI Fahrwerk abzugeben hat bitte melden :D

Möglichst wenig KM

am 11. Mai 2007 um 13:04

Ich würde gerne mal ein Bild davon sehen, wie das aussieht wenn ein Serien-Normalo-Polo nen GTI Fahrwerk drin hat. Es wurde ja schon oft in den Raum geschmissen, dass der Polo dann hinten etwas durchhängen könnte.

Hat jemand diese Kombination verbaut und Fotos davon?

hier

am 11. Mai 2007 um 15:22

Das ging ja mal schnell :-)

.. THX

am 11. Mai 2007 um 16:30

Hey,

wir fahren einen Polo 6N, Bj. 99, bei dem ich das Fahrwerk immer als zu weich empfand. Km-Stand beim Kauf ca. 8000km.

In schnell gefahrenen Kurven hatte ich das Gefühl der Wagen neige sich erst normal um sich kurz darauf wie mit einer Art Rastung noch weiter zu neigen (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).

Da ich meistens nur allein damit zur Arbeit fahre habe ich mich für die günstigste Alternative entschieden. Wir haben den Wagen mit H&R Feder vorn und hinten 30 mm tiefergelegt. Mit den original Dämpfern.

Der Wagen ist nun straffer, aber nicht unkomfortabel geworden und sieht nicht mehr so hochbeinig aus.

Man kann noch sämtliche Wegstrecken damit befahren.

Vom TÜV bekam ich ein Teilegutachten, welches ich immer bei den Fzg- Papieren mitführen muß. Eine Eintragung in die Fzg-Papiere ist nicht notwendig.

Der Wagen fährt sich recht gut damit.

Die Karroserieneigung in den Kurven ist etwas besser geworden und man hat nicht mehr das Gefühl mit diesen Rastungen.

Die Karosserieneigung würde mit besseren Stabilisatoren vermutlich noch weniger werden.

Aber da muß erst wieder Geld übrig sein um dies umzusetzen.

Nun sind erstmal andere Felgen dran.

Gruß

am 11. Mai 2007 um 18:14

Das ist ja mal ein positiver Erfahrungsbericht :)

Aber eine Frage habe ich ja doch noch:

Zitat:

Vom TÜV bekam ich ein Teilegutachten, welches ich immer bei den Fzg- Papieren mitführen muß. Eine Eintragung in die Fzg-Papiere ist nicht notwendig.

Ist das so Gang und Gebe?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Lohnt sich Umbau auf GTI-Fahrwerk bei 6N?