lohnt sich noch ein KLR Twin Tec für 316i?? neue Steuer???

BMW 3er E36

Hallo Leute,

hab festgestellt, dass ich seit ca. 4 Jahren zuviel Steuern zahle!! Naja so kanns gehn...

Hab jetzt mal hier im Forum rumgelesen und werde mich wohl für einen KLR von Twin Tec entscheiden.

Die Frage ist nun ob sich das Teil noch lohnt... Kennt sich jemand mit der neuen KFZ-Steuer-Regelung aus??

Nicht, dass ich mir das Teil zulege und mir die neue Steuer einen Strich durch die Rechnung macht. Ich würde mit dem KLR ja schließlich von D1 auf D3 raufkommen.

Habe leider erst im Oktober AU aber werde das wohl vorziehn, wenn es sich für mich lohnt. Weiß einer ob die D1,2,3, Euro blabla Norm erhalten bleibt???

Danke für eure Hilfe!!!!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von Coolchicane

Hi an alle!

habs jetzt hinbekommen mir nun doch einen Minikat einzubauen und ihn eintragen zu lassen.

Meine Frage nun: Wie lange habt ihr auf die Steuerrückerstattung gewartet? Muss man nach der Umschlüsselung noch etwas tun, damit das Finanzamt bescheid weiß?

Danke, mfg rené

Ich weiß nur, dass du wohl nix zurück bekommst, sondern der "zuviel" gezahlte Betrag als Guthaben bei denen bleibt, Heißt du musst dann erst in zwei Jahren (oder so) wieder Steuern zahlen.

hmm das ist ja auch gut, bin aber davon ausgegangen das geld wird zurück überwiesen, wie bei allen normalen steuerangelegenheiten.... hast du einen eingebaut? ist das bei dir so oder hast du das nur gehört?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welche Rückerstattung? 😕
Du bekommst JETZT maximal für den halben November und den Dezember was zurück (Rückerstattung ab Eintragungszeitpunkt),is zwar auch was,aber viel isses nimmer....

Und drum kümmern mußt dich eigentlich ned,weils von der Zulassungsstelle ans Finanzamt gemeldet wird.

Greetz

Cap

also ich habe ca. im September meine Steuer bezahlt, dachte die Steuer gilt für das kommende Jahr von September07 bis September08. Deswegen dachte ich mir, dass ich das zuviel gezahlte Geld von Dezember07 bis September08 zurück gezahlt bekommen müsste. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Oder so,dann hab ich meine eben so erwischt,das ich immer dacht,das wird immer zum Jahreswechsel fällig. 😁

Also wirds wohl doch a bissel mehr,bzw. wirds dann evtl. gleich mit dem kommenden Jahr verrechnet.

Greetz

Cap

Hallo,

ich kann auch nur vom TwinTec KLR abraten.
Hab bei nasser bzw. kalter Umgebung nur Probleme.
Von Drehzahlschwankungen angefangen bis hin zu im Steuergerät falsch abgespeicherte Fehler (Lambdasonde). Diese treten immer dann auf, wenn während einer Drehzahlschwankung (fallende Flanke) das Teil grad abschaltet.
Und das jetzt schon beim 2. Motor.....

VG
Thomas