ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich noch ein BMW E46i 318i CI?

Lohnt sich noch ein BMW E46i 318i CI?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2021 um 20:57

Hallo ich habe Neu meinen Führerschein und möchte mir gerne einen BMW E 46 318i Facelift zulegen daher die Autos schon alt sind möchte ich gerne von euch wissen auf was ich achten sollte oder ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Auto sich zu kaufen was für Mängel hat er auf was sollte ich achten habt ihr Erfahrungen mit dem 318i?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Genau "das" Thema war nun schon soooo oft.

Nutz doch bitte erstmal die SuFu und/oder google. Da findest derart reichlich Input.... lesen!

Insbesondere Motoren N42/46 findet sich da genug.

Dann frag noch mal wenn was spezielles ist.

Und ja.... kann sich lohnen. Sind schöne, sichere Autos.

Aber finanzielle Reserve sei dringend angeraten, Basteln können und wollen..... ebenso.

Die "billigen" mit nur ein "ganz klein wenig" Rost und läuft gut für sein Alter..... Finger weg. ;-)

Hab seit 2011 Erfahrung mit E46. Hab vorher nie so viel an Autos basteln müssen.

Themenstarteram 26. April 2021 um 22:31

Die anderen Beiträge sind jetzt Jahre alt deshalb frage ich wie es stand 2021 aussieht

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 27. April 2021 um 00:31:48 Uhr:

Die anderen Beiträge sind jetzt Jahre alt deshalb frage ich wie es stand 2021 aussieht

Eben... Autos werden nicht jünger im Gegenteil ;)

 

Kann mich hier meinen Vorredner nur anschließen...

Ob es sich lohnt kommt auf die Occasion an wie der Zustand und Historie ist.

Auch ist das eine Frage des Budgets und der eigenen Möglichkeiten.

So pauschal da eine Antwort drauf zu geben ist nicht so einfach.

Die einen sagen sie hätten noch nie soviel an Autos schrauben müssen wie bei BMW und hier speziell e46 und ich sage das ich noch nie so wenig schrauben musste wie bei BMW aber hier e36 + 34.

So macht jeder seine Erfahrungen.

Für mich sind Rost und Fahrwerk eigentlich die größten Schwächen.

Einiges ist auch hier nachzulesen https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 27. Apr. 2021 um 00:31:48 Uhr:

Die anderen Beiträge sind jetzt Jahre alt deshalb frage ich wie es stand 2021 aussieht

Morgen..Threads von 2019 oder 2018 finde ich jetzt nicht so alt..?!

Unabhängig davon lohnt sich ein e46 immer,wenn man etwas Kleingeld hat ;)Mfg

am 27. April 2021 um 7:18

Ich kann mich nur anschließen.

 

Ich habe meinen 318er

(als kleines Projekt gedacht) letzten September für nen schmalen Taler gekauft und hab bis jetzt noch keine gravierenden Probleme gehabt, klar das kommt wahrscheinlich noch. Wenn man sich richtig umsieht kann man sich einen zuverlässigen Begleiter anschaffen. Aber ja behalte immer im Kopf, es kann und wird etwas kaputt gehen.

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 26. April 2021 um 22:57:06 Uhr:

Hallo ich habe Neu meinen Führerschein und möchte mir gerne einen BMW E 46 318i Facelift zulegen daher die Autos schon alt sind möchte ich gerne von euch wissen auf was ich achten sollte oder ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Auto sich zu kaufen was für Mängel hat er auf was sollte ich achten habt ihr Erfahrungen mit dem 318i?

Was bist du denn bereit zu zahlen für einen e46? Barkauf oder Kredit? Hast du dann auch noch ein finanziellespolster? Egal ob es ein e46 wird, jedes Auto braucht mal eine Reparatur und hat durst, die Versicherung will ja auch bezahlt werden können....

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:21

Bin Azubi möchte wirklich maximal 6.000€ ausgeben und habe dann noch 1.500-2000€ bei Seite für Notfälle und halt monatlicher Lohn 730€ und davon würde ich halt so 250-350€ für das Auto ausgeben wollen versicherung usw laufen auf meinen Vater

Hört sich doch gut an..Am Ende muss das jeder selber entscheiden..Mit dem Budget gibt es einiges und wenn der e46 es Dir angetan hat..Dann los :D

Wenn du schrauben kannst, falls mal doch was sein sollte, und ein gutes Händchen beim Kauf hast dann kann man das machen.

Für das Budget würde ich eher nach nen 320i fl mit m54b22 motor schauen. Ist einfach das feinere auto mit weniger motorproblemen und mehr emotionen.... Auch wenn ich damit hier jetzt wieder ne große Diskussion anstoßen werde....

Zitat:

@spowling schrieb am 27. April 2021 um 09:58:12 Uhr:

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 26. April 2021 um 22:57:06 Uhr:

Hallo ich habe Neu meinen Führerschein und möchte mir gerne einen BMW E 46 318i Facelift zulegen daher die Autos schon alt sind möchte ich gerne von euch wissen auf was ich achten sollte oder ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Auto sich zu kaufen was für Mängel hat er auf was sollte ich achten habt ihr Erfahrungen mit dem 318i?

Was bist du denn bereit zu zahlen für einen e46? Barkauf oder Kredit? Hast du dann auch noch ein finanziellespolster? Egal ob es ein e46 wird, jedes Auto braucht mal eine Reparatur und hat durst, die Versicherung will ja auch bezahlt werden können....

:D:D

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 7:33

Zitat:

@spowling schrieb am 27. April 2021 um 09:58:12 Uhr:

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 26. April 2021 um 22:57:06 Uhr:

Hallo ich habe Neu meinen Führerschein und möchte mir gerne einen BMW E 46 318i Facelift zulegen daher die Autos schon alt sind möchte ich gerne von euch wissen auf was ich achten sollte oder ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Auto sich zu kaufen was für Mängel hat er auf was sollte ich achten habt ihr Erfahrungen mit dem 318i?

Was bist du denn bereit zu zahlen für einen e46? Barkauf oder Kredit? Hast du dann auch noch ein finanziellespolster? Egal ob es ein e46 wird, jedes Auto braucht mal eine Reparatur und hat durst, die Versicherung will ja auch bezahlt werden können....

6.000€ wollte ich ausgeben und Reserve habe ich dann auch noch 1.500€

Die 4-Zylinder sind in dem Alter zu anfällig. Die M54 6-Zylinder sind da standfester. Für das Geld solltest du eine brauchbare 320i Limo oder mit viel Glück ein Coupe finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich noch ein BMW E46i 318i CI?