Lohnt sich eine Gasanlage ?

BMW 3er E46

Guten Abend,
wie oben schon erwähnt frage ich hier ob sich eine Gasanlage lohnt bei mir?

Der Umbau würde mich so ca. 1600-1800€ kosten. Es handelt sich um ein 316i 77kW 105ps BJ: 2001 mit einer Laufleistung von rund 100.000km. Motor läuft einwandfrei, zieht keine Falschluft etc.

Ich fahre am Tag über 80km.

Der Umbau erfolgt über A.T.U.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so hoch rechne, dürftest du im Jahr ca um die 20-25tkm fahren wa? Da kann sich eine Gasanlage durchaus rechnen.
Lass sie aber bitte bei einem erfahrenen Umrüster einbauen und nicht bei ATU! Man kann beim Einbau sehr viel Pfuschen und falsch machen. Am Ende bist du der Angearschte, der ständig zurück in die Werkstatt muss um die Anlage ne einzustellen.

Außerdem rate ich dir dazu, eine ordentliche Anlage zu verbauen. Prinz und LPI Vialle sind zweit Top Anlagen.
Ich selbst hatte die LPI Vialle in meinem 320i und fande sie perfekt.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Bei meinem 325er hält es sich in Grenzen, LPG Tank voll und Benzintank meist halbvoll bewirkt nur dass die Dämpfer schneller nachgeben, also Hängearsch in 10tkm :-D

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:07:59 Uhr:

Jo 😁

Na denn mal gute Fahrt 🙂

Ich wollte das maximale was an Tank geht mit den geringst möglichen Einbußen, so landeten wir dann beim 70er.

Nach dem 1. Tankstopp lieg ich verbrauchsmäßig bei 12,3 l, dies deckt sich soweit mit den von mir ausgerechneten ca. 12,5 l (10,45 l Benzin + ca. 20% Mehrverbrauch).

Im Normalbetrieb sieht es bei mir ähnlich aus. Ca 11Liter Benzin laut BC bzw ca 13,2 Liter LPG errechnet. 330Ci Opamat mit einer Vialle LPI.

Aber fahr mal Vollast mit 200+. Da komme ich mit den +20% nichtmehr hin 😁

Also ganz ehrlich das ist jetz nicht böse gemeint aber es ist einfach blöd in einen 13 jahre alten 316er eine gasanlage einzubauen. Es gibt genug 318 bis 330 die flotter sind mehr Spass machen und wo die Gasanlage schon eingebaut ist für unter 4000€ ich meine 316 ist doch schon der kleinste motor und verbraucht wenig da nochmal knapp 2000€ für ne Gasanlage ??? also das ist so ziemlich das bescheuerste was ich in letzter zeit gehört habe vorallem einen 316i bekommst du knapp für 2000€ und dan in so einen wagen der 2000 wert ist nochmal 2000 investieren also bitte wie gesagt nicht böse gemeint ich möchte dich nur vor einer dummen entscheidung zu beschützen tu es nicht..

Dir ist schon aufgefallen dass der Threadstarter dies vor fast einem Jahr geschrieben hat?
Zudem hat die Nutzung derGasanlage auch einen psychologischen Aspekt. Man fährt nunmal um einiges günstiger. Ob es sich 1 zu 1 rentiert ist manchmal nebensächlich.
Ich fahre Täglich 90 km, kann aber zugleich passieren dass ich 15-20 Wochen im Jahr im Ausland bin und der Wagen steht rum.
Dennoch freue ich mich jedes Mal meine Spritkosten halbiert zu haben! :-)

Ähnliche Themen

Mich haben sie auch "Bescheuert" genannt als ich meinen 330i Bj.2002 mit knapp unter 100tkm umgerüstet habe. Die betreffenden Personen sind heute (Laufleistung mittlerweile über 155tkm) jedoch still geworden. Die Anlage ist lange rausgefahren und die Spritpreise kenne ich fast nur noch aus Erzählungen da ich selbst nicht mehr drauf achte. Super+ tanke ich nur noch für 20€, was dabei der Liter kostet interessiert mich nicht. 😉

@tom: jo 😁 früher oder später mußte se rein 🙂 nen Hängear*** hab ich glücklicherweise net, dafür ist aber der Benzintank nur noch ca. 1/4-halb voll, das gleicht ja schonma einiges aus.

@soorax: selbst einbauen macht das ganze natürlich um einiges günstiger *daumendrück*

@330valve: so schnell fahr ich nie 😁

"Den alten Wagen lässt du umrüsten? Kauf dir doch lieber einen Neuen!"
Man weiß ja dass die Autos mit über 100000 Km Laufleistung nur noch Schrott sein können :-D

Zitat:

@330valve [url=http://www.motor-talk.de/.../...-sich-eine-gasanlage-t4893316.html?...

Aber fahr mal Vollast mit 200+. Da komme ich mit den +20% nichtmehr hin 😁

Du weißt schon, das Gas heißer verbrennt, als Benzin? Dauerhafte Drehzahlen über 5000 U/min sollte man mit Gas vermeiden!

Fähige Umrüster wissen das und deaktivieren die Anlage überhalb bestimmter Drehzahlen.

Es sollte Ironie-Tags geben, sonst glaubt das noch Jemand ....

Ab 5500upm spritzt meine Vialle Ethanol ein.

Ne aber ohne Spaß, bei Tempo 200 säuft der wie verrückt. Deutlich über +30% schätze ich.

Zitat:

@albinoo schrieb am 11. Februar 2015 um 16:51:10 Uhr:

Mich haben sie auch "Bescheuert" genannt als ich meinen 330i Bj.2002 mit knapp unter 100tkm umgerüstet habe. Die betreffenden Personen sind heute (Laufleistung mittlerweile über 155tkm) jedoch still geworden. Die Anlage ist lange rausgefahren und die Spritpreise kenne ich fast nur noch aus Erzählungen da ich selbst nicht mehr drauf achte. Super+ tanke ich nur noch für 20€, was dabei der Liter kostet interessiert mich nicht. 😉

bei einem 330 würde ich es auch tuhen aber 316??? kann mir einen sagen was er will das ist einfach bescheuert..

Verstehe gar nicht, warum du dich da so echauffierst...

Es gibt auch Leite, die Rüsten einen Corsa mit 45 PS auf Gas um. Finde ich nicht verwerflich. Dann zahlt man statt wenig halt sehr wenig für den Sprit.

Ja, je kleiner der Motor, desto länger daurt es, bis sich die Investition amortisiert hat. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er das möchte.

Zitat:

@bmwgut schrieb am 12. Februar 2015 um 00:34:01 Uhr:

Zitat:

@albinoo schrieb am 11. Februar 2015 um 16:51:10 Uhr:

bei einem 330 würde ich es auch tuhen aber 316??? kann mir einen sagen was er will das ist einfach bescheuert..

Was hast du eigentlich für Probleme???

Überdenke mal bitte deine Wortwahl, die ist nämlich unangemessen.

So ist es. Und wieviele Threads gibt es bei denen Sportfahrwerke, M-Pakete, Anlagen etc pp nachgerüstet werden sollen ? Reichlich, und da ist es dann auch in Ordnung wenn das Geld "verbrannt" wird. Aber eine Gasanlage, die mehr Rendite als jede Wertanlage abwirft, darf nur in einen 330 ?

Deine Antwort