ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci - 320cd Fahrkomfort, Kosten. Was lohnt sich!

320ci - 320cd Fahrkomfort, Kosten. Was lohnt sich!

Themenstarteram 22. September 2008 um 19:28

Hallo,

ich möchte mir gerne einen coupe zulegen, nur bin ich schon seit über einem Monat am überlegen ob es der 320cd oder 320ci werden soll.

Habe schon vieles positives über den Diesel gelesen (Drehmoment, usw) aber auch der 6-Zylinder soll gigantisch sein (Laufruhe, Sound)

Wie sieht es da z.B. auf der Autobahn bei ca. 170 km/h aus. Ist der Diesel aufdringlich laut? Wie hoch ist da die Drehzahl beim "cd" im 6.Gang gegenüber dem "ci" ?

Lohnen sich die ca. 3.000 Euro die man für einen Diesel (Bj 2004) mehr bezahlt?

Ist die Versicherung höher?

Ich fahre im Jahr so 15.000 KM, was wäre finanziell besser? Die KFZ Steuer braucht Ihr nicht zu berücksichtigen.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich find ja nach wie vor, dass ein Diesel in nem Coupe nichts zu suchen hat, ist doch eh kein Vernunftauto.

Dabei finde ich den 2-Liter-Diesel echt toll, habe selbst einen (ab morgen).

Ich würde dir aber ohnehin zu nem 328Ci Schalter raten, wenn du noch einen gut gepflegten findest. Der dreht richtig gut und hat auch untenrum Dampf.

Die Ci´s haben übrigens serienmäßig Sportfahrwerk ("sportliche Abstimmung"), war mir persönlich viel zu hart. Auf schlechter Autobahn hoppelt´s ganz schön.

Hallo!

mein 320 Coupe ist BJ 07/02 und hat bald 180.000 km drauf...

Außer Tausch der 6 Zündspulen, irgendwas am Querträger oder Lenker ???? u kleiner Mängel wie der Türgummi Fahrerseite (alles Kulanz BMW) noch kein einziges Problem...

Verbrauch liegt zwischen ca. 7.2 bis ca. 12.2 Liter - je nach Fahrweise.... aber um bißchen Spaß mit den 170 PS zu haben mußt ihn drehen lassen und dann ist der Verbrauch größer 10 Liter. Der Sound des 2.2 Liter 6 Zylinder ist Genial find ich.. (-: ... der 4 Zylinder Diesel hört sich grausam an...

Ein Kumpel hatte den 320 Diesel mit 163 Ps, dieser ging von unten raus schlechter und Endgeschwindigkeit auch schlechter, aber alles nur minimal...

MFG

Anbei noch ein Bild des E46, m.M. das schönste Coupe das BMW jemals baute, besonders das VFL mit M-Paket..

Beide Motoren haben ihre Vorzüge:

Der Reihensecher punktet beim Sound und bei der Laufruhe, der Diesel hat Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und Vorteile an der Tankstelle. Dafür ist ein Turbo etwas "anfälliger" und muss mit mehr Bedacht bewegt werden (warm- und kaltfahren ist hier vieeel wichtiger als beim R6!)

Den 328er kann man in meinen Augen nicht für den Vergleich hernehmen, da der nur bis 2001 gebaut wurde. Hier gehts eher um neuere Baujahre (den 320cd gibts noch nicht so lang) und wahrscheinlich um ein Facelift. Wenns ein R6 werden soll, würde ich evtl. auch den 325er mal probefahren, falls die Leistung des 320ers noch nicht ausreichen sollte. Die laufenden Kosten sind zwar etwas höher als beim 320er, aber in meinen Augen nur marginal. (Etwas mehr Steuer, Versicherung evtl. gleich, Inspektion fast identisch und auch im Verbrauch schenken die Beiden sich nicht wirklich was.)

Gruß

Jan

Von den Kosten pro km wird der Diesel schon günstiger sein als der Benziner, kommt ein bisschen darauf an wo du mit deinen Versicherungskosten (prozente, rabatte, region) liegst. Im Alltag empfindet man den Diesel als leistungsstärker, weil man auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein hohes Drehmoment hat, scheucht man den 320i allerdings ist der auch nicht unbedingt eine lahme Ente.

Wenn du die 3.000 € Unterschied nimmst und in eine Autogasanlage investierst fährst du den Benziner unter dem km-Preis des Diesels, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Zitat:

Den 328er kann man in meinen Augen nicht für den Vergleich hernehmen, da der nur bis 2001 gebaut wurde. Hier gehts eher um neuere Baujahre (den 320cd gibts noch nicht so lang) und wahrscheinlich um ein Facelift. Wenns ein R6 werden soll, würde ich evtl. auch den 325er mal probefahren, falls die Leistung des 320ers noch nicht ausreichen sollte. Die laufenden Kosten sind zwar etwas höher als beim 320er, aber in meinen Augen nur marginal. (Etwas mehr Steuer, Versicherung evtl. gleich, Inspektion fast identisch und auch im Verbrauch schenken die Beiden sich nicht wirklich was.)

Gruß

Jan

Ja, ja, den 328Ci habe ich bewusst anstatt des 330i Ci hinzugekommen, weil´s eine Traummaschine ist und der Wagen bezahlbar.

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

 

Wenn du die 3.000 € Unterschied nimmst und in eine Autogasanlage investierst fährst du den Benziner unter dem km-Preis des Diesels, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Danke für die Antworten, das habe ich mir auch schon überlegt und finde die Vernüftigste alternative.

Will aber den Wagen über 3-Wege-Finanzierung holen, ob da der Einbau einer Gasanlage erlaubt ist?

Am einfachsten mal beim Händler nachfragen. Ist ja eher eine Wertsteigerung für den Wagen...

kurze frage, ist der 320ci mit 170ps ein 2.2L ?

Themenstarteram 23. September 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

kurze frage, ist der 320ci mit 170ps ein 2.2L ?

Ja :-)

Zitat:

Original geschrieben von GigaSet37

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

kurze frage, ist der 320ci mit 170ps ein 2.2L ?

Ja :-)

warum verflucht heisst der dann nicht 322ci :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Also ich find ja nach wie vor, dass ein Diesel in nem Coupe nichts zu suchen hat, ist doch eh kein Vernunftauto.

Schonmal den 330cd gefahren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

Zitat:

Original geschrieben von GigaSet37

 

 

Ja :-)

warum verflucht heisst der dann nicht 322ci :confused::D

Weil das die Leute noch mehr verwirren würde, als ein 320i der 2,2 Liter Hubraum hat :D

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Beide Motoren haben ihre Vorzüge:

Der Reihensecher punktet beim Sound und bei der Laufruhe, der Diesel hat Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und Vorteile an der Tankstelle. Dafür ist ein Turbo etwas "anfälliger" und muss mit mehr Bedacht bewegt werden (warm- und kaltfahren ist hier vieeel wichtiger als beim R6!)

Den 328er kann man in meinen Augen nicht für den Vergleich hernehmen, da der nur bis 2001 gebaut wurde. Hier gehts eher um neuere Baujahre (den 320cd gibts noch nicht so lang) und wahrscheinlich um ein Facelift. Wenns ein R6 werden soll, würde ich evtl. auch den 325er mal probefahren, falls die Leistung des 320ers noch nicht ausreichen sollte. Die laufenden Kosten sind zwar etwas höher als beim 320er, aber in meinen Augen nur marginal. (Etwas mehr Steuer, Versicherung evtl. gleich, Inspektion fast identisch und auch im Verbrauch schenken die Beiden sich nicht wirklich was.)

Gruß

Jan

naja..

im Verbrauch nichts schenken ist dann wohl doch ein bisschen übertrieben.

Mein 320cd fährt mit 5,2 Liter rum respektive ca. 1200km mit einem Tank,

ich glaube nicht das Du das nicht annähernd mit einem egal was für einem R6 schaffst.

Und nebenbei bemerkt musst Du im R6 immer hochtourig fahren um einem Diesel im normalen Verkehr folgen zu können - sonst fehlt dir nämlich das Drehmoment. Ich erlebe das öfter die Woche mit einem Audi S3: entweder er kommt mir nicht hinterher oder er rast mir davon. Da ich den Fahrer kenne weiss ich das er mir nicht folgen kann ohne runterzuschalten...

gruss thomas

Das glaubst du ja wohl selbst nicht . ein s3 wird dir in allen lebenslagen überlegen sein . Ich hatte demletzt nen 320d als leihwagen und ich fand nicht , dass der übermässig schnell ist, selbst von unten raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci - 320cd Fahrkomfort, Kosten. Was lohnt sich!