ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnt sich eine Finanzierung?

Lohnt sich eine Finanzierung?

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:13

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage was die Finanzierung angeht. Ich bin zurzeit 17 und Azubi als Fachinformatiker im 2. Lehrjahr. Ab diesem Monat bekomme ich 730 Euro Netto von meinem Arbeitgeber. Da ich im Juli nächstes Jahr 18 Jahre alt werde und somit eigenständig Auto fahren kann (zurzeit noch Bf17) wollte ich mich nun schonmal wegen dem Thema Auto erkundigen. Ich hatte vor eine Finanzierung über meine Mutter (sie hat ein sicheres Einkommen) laufen zu lassen mit 3000 Euro anzahlung ab nächstes Jahr Juli (Ich muss ab dann mit einem Auto zur Arbeit fahren, da der Weg zurzeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich ist.). Als Auto habe ich mir einen BMW vorgestellt der am besten noch unter 100.000 km gefahren wurde und lange hält. Die Raten sollten ab Juli dann so bei ca. 200 Euro liegen bis die 6 000 Euro abbezahlt wurden. Ich weiß das es schon hohe ansprüche sind aber das müsse ja theoretisch möglich sein. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt ein Auto mit Finanzierung abzubezahlen, da noch die Spritkosten dazu gerechnet werden müssten. (Kleine Info am Rande: Mein Arbeitsweg wären 25km hin und 25km zurück und das von Montag bis Freitag in einem Monat (= 50km x 20 Tage = 1000km im Monat + noch Privates fahren mit dem Auto))

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten lösen könnte/sollte?

Beste Antwort im Thema

Noch keine 18 Jahre alt, 730 €, keine Festanstellung, vermutlich keine Barreserven, mind. 1000 km im Monat, aber BMW fahren --> Thread closed.

Nee, im Ernst: Lass es. :)

So wäre es richtig: Erstmal Lehre abschließen, danach unbefristeten (!) Arbeitsvertrag, nebenbei Geld ansparen, gebrauchten Anfängerwagen (Polo etc.) bar kaufen und sich freuen, dass monatlich keine Raten vom Konto abgebucht werden. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kauf dir was mit Autogas und bezahlt den Wagen cash! Sind zwar km drauf aber die alten opel,VW oder auch BMW sind gasfest ! Ich fahre auch täglich 50km auf Arbeit und habe die Woche somit 300 km Weg und brauche für 350km (soweit reicht eine gasfüllung) ca. 22-23€! Du musst das Auto auch versichern und unterhalten können!

meine ungefilterte Meinung.

1. du bist bis jetzt auch ohne Auto klar gekommen. Zieh es bis zum Ende der Lehre so auch durch.

wenn es aber unbedingt sein muss...

2. BMW ist mit Sicherheit toll, aber ich würde eher nach nem UP gucken. Da bekommst Du ein junges Auto als Vorführer und brauchste keine Angst vor teuren Reparaturen zu haben. ggf. kann man sogar noch die Neuwagengarantie verlängern.

3. Unterschätze nicht die Versicherung für 18 jährige Fahrer...rechne das Komplettpaket.

Geh zu bmw und frag mal nach einen Leasing Angebot. Die haben manchmal so Klamotten mit einer Art Versicherungsflat. 30 € im Monat inkl. Vollkasko. Und Als Auto einen 1 er. Rechnen lassen ohne Anzahlung.

Grundsätzlich gilt aber. sog. Premium ist teuer. Wenn du ordentlich fährst, kannst du zwar die Inspektion nach hinten schieben, aber die kostet dann trotzdem auch Premium. Ich würde mir zum Anfang der Kariere als Autofahrer was solides zulegen. Für 4000 gibt's schon Focus mit Diesel. 7 Jahre, 140 000 km, und einer Menge Ausstattung.,und wie gesagt solide. Dann kannst du die gesparten raten, in Treibstoff und sonstiges umsetzen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 6:51

Zitat:

@Coestar schrieb am 22. September 2015 um 08:06:54 Uhr:

meine ungefilterte Meinung.

1. du bist bis jetzt auch ohne Auto klar gekommen. Zieh es bis zum Ende der Lehre so auch durch.

wenn es aber unbedingt sein muss...

2. BMW ist mit Sicherheit toll, aber ich würde eher nach nem UP gucken. Da bekommst Du ein junges Auto als Vorführer und brauchste keine Angst vor teuren Reparaturen zu haben. ggf. kann man sogar noch die Neuwagengarantie verlängern.

3. Unterschätze nicht die Versicherung für 18 jährige Fahrer...rechne das Komplettpaket.

Das Problem ist das ich zurzeit für Hin- und Rückweg ca. 3 Stunden brauche und mit dem Auto wären das 40 Minuten. Außerdem möchte mein Arbeitgeber das ich mit 18 auch zu anderen Standorten meines Betriebes fahre. Die Versicherung würde auch über meine Mutter laufen. Bei einem kleineren Auto wäre das Problem wenn ich in Urlaub fahren würde. Ich fahre jedes Jahr nach Kroatien und mit solch einem Auto wäre das sicher sehr knapp.

Gruß

So ein BMW für ca. 9000€ ist auch so seine 8-10 Jahre alt. Da gilt es auch immer mal wieder was rein zu stecken.

Da solltest du insgesamt mit min. 400-500€/Monat an Kosten rechnen, sprich dein Ausbildungsgehalt verkommt ansonsten zu einem Taschengeld. Davon ist kein Urlaub oder was auch immer mehr drin.

Ich halte das für keine wirklich gute Idee.

Auto kostet am Ende immer Geld, aber der Vorschlag z.B. einem Ford Focus als Diesel zu nehmen, der ist sicher nicht schlecht. Da wird es sicher 100-150€/Monat günstiger und das ist richtig Geld in deinem Fall. Viel günstiger wird es am Ende nicht werden (auch nicht mit einem Kleinwagen).

Bei deiner Fahrleistung wird sich meiner Meinung nach kein (alter) Diesel lohnen. 12.000 für den Arbeitsweg minus Urlaub plus Privatfahrten werden vermutlich keine 15.000 im Jahr, oder?

Zitat:

@Simon371 schrieb am 22. September 2015 um 08:51:10 Uhr:

 

Das Problem ist das ich zurzeit für Hin- und Rückweg ca. 3 Stunden brauche und mit dem Auto wären das 40 Minuten. Außerdem möchte mein Arbeitgeber das ich mit 18 auch zu anderen Standorten meines Betriebes fahre.

Gruß

Hat diese Firma keinen Fahrzeugpool?

Themenstarteram 22. September 2015 um 8:55

Also jemand aus meiner Familie hätte noch einen Peugeot 207 mit ca 100.000km BJ 2006 zu verkaufen für 2000 Euro an mich. Sollte ich lieber dieses Auto nehmen?

Zitat:

@bndr83 schrieb am 22. September 2015 um 10:23:18 Uhr:

Bei deiner Fahrleistung wird sich meiner Meinung nach kein (alter) Diesel lohnen. 12.000 für den Arbeitsweg minus Urlaub plus Privatfahrten werden vermutlich keine 15.000 im Jahr, oder?

Hey, der Kerl ist jung, der sitzt garantiert nicht jeden Abend nur auf der Couch. Ich mach jede Wette, da werden rund 20tkm/Jahr draus.

Zitat:

@Simon371 schrieb am 22. September 2015 um 10:55:31 Uhr:

Also jemand aus meiner Familie hätte noch einen Peugeot 207 mit ca 100.000km BJ 2006 zu verkaufen für 2000 Euro an mich. Sollte ich lieber dieses Auto nehmen?

Wenn das Auto an sich in Ordnung ist (kannst du der Familie trauen?), wäre das sicher die bessere Idee.

Kommt mein " alter Spruch " Auto fängt mit A an, wenn man es sieht, dann kommt U wie Unterhalt, Versicherung, Steuern, Reparaturen, dann kommt ganz häufig T wie tanken und wenn man es dann verkaufen will, kommt das O für, was, sowenig bekommen ich nur dafür.

MfG aus Bremen

Ich bleibe dabei - mach das Ganze mal auf Sparflamme...Ich beobachte derzeit ein bisschen die Kleinwagenpreise als Nachfolgewagen für meine Frau. Man bekommt schon ab 11000€ Neuwagen in der Größen Kategorie des POLO (ok, dann aber keinen VW).

Für die Urlaubsfahrten mal Fragen ob man nicht den Wagen der Eltern leihen kann?

Wenn man alleine oder zu zweit reist, ist der UP auch da machbar - es gab Menschen, die sind zu viert mit nem Käfer über die Alpen (ok,das haben andere auch mit Elefanten geschafft, ist aber eine andere Sache)

Ich bleib dabei:

Bei dem Einkommen, mit dem Budgetvorstellungen und ggf. keine Reserven, falls der Gebrauchtwagen die "Grätsche" macht,würde ich eher auf das Thema "kleiner aber neuer" gehen.

Zudem wirst Du bei Vorführwagen die besten Finanzierungsangebote bekommen. Bei einem zig Jahre alten BMW bekommste nur schlechte Bankkonditionen.

Thema Versicherung über MAMA - auch die muss bei einer Zweitwagenregelung angeben, dass der Sohnemann mit 18 fährt...Ich habe hier fälle auf dem Tisch wo der kleine Polo 4 stellige Prämien in solchen Fällen aufwirft...Fahranfänger sind bei Versicherungen sehr unbeliebt.

Dein Chef kann ja mal 3-4 Wochen warten - dann "verschenkt" VW ggf. ja Fahrzeuge am Markt um das Minus einzuholen. Ggf. macht es ja sinn, dass er einen UP holt und den Dir dann hin und wieder zur Verfügung stellt. (M.E. kann kein Chef bei einem netto Lohn von unter 1000 € verlangen, dass der Azubi sich von dem Lohn ein Kfz unterhält, damit er herum fährt - stell Dir mal vor, was übrig wäre, wenn Du von dem Lohn noch eine Wohnung mieten müsstest.)

Bevor man hier weitere Tipps geben kann, braucht man noch weitere Informationen:

- Welcher BMW soll es sein? Je nachdem hast du dir da nämlich ein Exemplar rausgesucht, das man nicht empfehlen kann.

- Wie kannst du das Auto versichern? Auf Mutti als 2. Wagen oder besser noch als 1. Wagen auf 30%? Oder musst du ihn auf dich anmelden?

- Bist du handwerklich begabt, sodass du kleinere Reparaturen selbst erledigen kannst oder musst zu für alles in die Werkstatt?

Nur mal so als Anmerkung:

- Ca. 15.000 km im Jahr machen bei 30 Cent pro Km (ein realistischer Wert, der bei Fahranfängern aber auch höher sein kann) knappe 400€ im Monat. Dazu 200€ an Rate und es sind 600€ weg. Von geschätzten 800€ netto im 3. Jahr würden dann also 75% fürs Auto drauf gehen. Das ist krass. Ist dir das bewusst und willst du das?

Vorläufiger Tipp: Kauf für deine 3000€ (bis nächsten Juni solltest du nochmals 2000€ angespart haben) einen soliden Gebrauchten. Das kann auch ein BMW sein. So ein E36 oder E46 kann man für das Geld durchaus kaufen. Allerdings mit Abstrichen in Ausstattung, Laufleistung und Zustand (z.B. Rost). Da muss man sich dann genauer z.B. hier im E36- oder E46-Forum informieren.

Aber für das Geld gibt es auch andere gute Gebrauchte, sodass man sich nicht auf BMW beschränken sollte.

Kleine Anmerkung zum Urlaub. Wenn ich in Andalusien Urlaube. Dann fliege ich und Miete mir dort ein Auto. Spart Zeit, Stress und Geld.

Noch keine 18 Jahre alt, 730 €, keine Festanstellung, vermutlich keine Barreserven, mind. 1000 km im Monat, aber BMW fahren --> Thread closed.

Nee, im Ernst: Lass es. :)

So wäre es richtig: Erstmal Lehre abschließen, danach unbefristeten (!) Arbeitsvertrag, nebenbei Geld ansparen, gebrauchten Anfängerwagen (Polo etc.) bar kaufen und sich freuen, dass monatlich keine Raten vom Konto abgebucht werden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnt sich eine Finanzierung?