Lohnt sich eine Finanzierung?
Guten Abend,
ich hätte da mal eine Frage was die Finanzierung angeht. Ich bin zurzeit 17 und Azubi als Fachinformatiker im 2. Lehrjahr. Ab diesem Monat bekomme ich 730 Euro Netto von meinem Arbeitgeber. Da ich im Juli nächstes Jahr 18 Jahre alt werde und somit eigenständig Auto fahren kann (zurzeit noch Bf17) wollte ich mich nun schonmal wegen dem Thema Auto erkundigen. Ich hatte vor eine Finanzierung über meine Mutter (sie hat ein sicheres Einkommen) laufen zu lassen mit 3000 Euro anzahlung ab nächstes Jahr Juli (Ich muss ab dann mit einem Auto zur Arbeit fahren, da der Weg zurzeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich ist.). Als Auto habe ich mir einen BMW vorgestellt der am besten noch unter 100.000 km gefahren wurde und lange hält. Die Raten sollten ab Juli dann so bei ca. 200 Euro liegen bis die 6 000 Euro abbezahlt wurden. Ich weiß das es schon hohe ansprüche sind aber das müsse ja theoretisch möglich sein. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt ein Auto mit Finanzierung abzubezahlen, da noch die Spritkosten dazu gerechnet werden müssten. (Kleine Info am Rande: Mein Arbeitsweg wären 25km hin und 25km zurück und das von Montag bis Freitag in einem Monat (= 50km x 20 Tage = 1000km im Monat + noch Privates fahren mit dem Auto))
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten lösen könnte/sollte?
Beste Antwort im Thema
Noch keine 18 Jahre alt, 730 €, keine Festanstellung, vermutlich keine Barreserven, mind. 1000 km im Monat, aber BMW fahren --> Thread closed.
Nee, im Ernst: Lass es. 🙂
So wäre es richtig: Erstmal Lehre abschließen, danach unbefristeten (!) Arbeitsvertrag, nebenbei Geld ansparen, gebrauchten Anfängerwagen (Polo etc.) bar kaufen und sich freuen, dass monatlich keine Raten vom Konto abgebucht werden. 🙂
27 Antworten
Ich dachte schon es will keiner es so offen und ehrlich sagen! Für 3000 kriegt er auch was vernünftiges obwohl ich denke er sollte was für 2000 kaufen und hat noch bissel Reserve wenn was ist!
Und dem Arbeitgeber möge man noch mitteilen, dass er sich drum zu kümmern hat, wenn Mitarbeiter oder Azubis zu anderen Einsatzorten gelangen müssen. Da einen jungen Menschen so unter Druck zu setzen, finde ich....blöd.
Bei mir steht hier um die Ecke ein astra g mit 63tsd auf der Uhr und 84ps in Silber soll allerdings 3790 kosten beim Händler! Ist natürlich keine krasse Bmw
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 22. September 2015 um 17:53:14 Uhr:
Und dem Arbeitgeber möge man noch mitteilen, dass er sich drum zu kümmern hat, wenn Mitarbeiter oder Azubis zu anderen Einsatzorten gelangen müssen. Da einen jungen Menschen so unter Druck zu setzen, finde ich....blöd.
Eigentlich sollte der AG tgl alle seine Mitarbeiter mit einer Stretch-Limo abholen lassen. Ein Gläschen Sekt am Rücksitz, vielleicht noch eine gute Zigarre - ja das wär mal was 😁
Ähnliche Themen
Nee du hast noch die Hostess vergessen!
Zitat:
Da wirst Du wohl wenig Arbeitgeber finden, die sich darum kümmern, wie ihre Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz kommen.
Das gibt es wohl nur bei Putz- und Drückerkolonnen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Simon371 schrieb am 21. September 2015 um 23:13:32 Uhr:
Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt ein Auto mit Finanzierung abzubezahlen,
Klar. Also für die Bank...
Zitat:
Na, man muss das ganze auch nicht gar so arg verteufeln. Immerhin soll es ja Arbeitgeber geben, die die Fahrtkosten erstatten. Wenn Cheffe dann 30ct zahlt, das Auto (das man eh "haben will"😉 aber "preiswert" im Unterhalt ist, kann da sogar ein kleines finanzielles Plus entstehen. Fahrpraxis gewinnen und dabei die eigene Kasse aufbessern muss ja nicht ganz schlecht sein.
Auch kann der Einsatz an anderen Orten ja auch im eigenen Interesse stehen: Eine Ausbildung macht man ja, weil man selbst etwas erlernen möchte. Und manchmal sind Eindrücke von anderen Arbeitsstätten da durchaus hilf- und lehrreich und helfen bei der Verwirklichung eigener Ziele - eben einer erfolgreichen Ausbildung.
Außerdem kann man sich so als junger Mensch beweisen, nämlich dahingehend, dass man diesem "Druck" (oder vielleicht besser: den Anforderungen des späteren Berufslebens) gewachsen ist. Möglicherweise sind die Chancen einer Übernahme nach der Ausbildung geringfügig besser, wenn man während der Ausbildung zeigt, dass man engagiert ist und mit flexiblen Anforderungen klar kommt?
Und mit "Ende der Ausbildung" kommen wir gleich zum Nächsten Aspekt der Finanzierung: 6000,- in 200,- - Raten sind rund 3 Jahre Laufzeit. Im zweiten oder dritten Lehrjahr wäre mir das - zumindest ohne Übernahmegarantie - zu heiss. Was, wenn nach der Ausbildung erstmal Arbeitslosigkeit auf dem Programm steht?
Zitat:
@user103109 schrieb am 22. September 2015 um 16:10:23 Uhr:
So wäre es richtig: Erstmal Lehre abschließen, danach unbefristeten (!) Arbeitsvertrag, nebenbei Geld ansparen, gebrauchten Anfängerwagen (Polo etc.) bar kaufen und sich freuen, dass monatlich keine Raten vom Konto abgebucht werden. 🙂
Dann müssten viele junge Menschen aber sehr sehr lange auf ihr erstes Auto warten, denn unbefristete Verträge bekommt man nicht mehr so leicht. Das was du als "richtig" bezeichnest ist fernab der Realität.
Klar muss es in der Ausbildung ohne viel Erspartes kein BMW sein, aber ein Auto sollte drin sein, ohne dass man nichts mehr zum Leben hat. Von einer Finanzierung würde ich aber auch absehen. Das lohnt sich in der Ausbildung einfach nicht, da diese schnell vorbei sein kann.
Oder man wird danach nicht übernommen. Die Finanzierung hat man dennoch an der Backe. Daher lieber früh mit Sparen anfangen und dann ein gutes Auto bar kaufen.
Zitat:
@Coestar schrieb am 22. September 2015 um 08:06:54 Uhr:
meine ungefilterte Meinung.1. du bist bis jetzt auch ohne Auto klar gekommen. Zieh es bis zum Ende der Lehre so auch durch.
wenn es aber unbedingt sein muss...
2. BMW ist mit Sicherheit toll, aber ich würde eher nach nem UP gucken. Da bekommst Du ein junges Auto als Vorführer und brauchste keine Angst vor teuren Reparaturen zu haben. ggf. kann man sogar noch die Neuwagengarantie verlängern.
3. Unterschätze nicht die Versicherung für 18 jährige Fahrer...rechne das Komplettpaket.
Bloß keinen Up. Der ist in seiner Klasse gnadenlos überteuert, weil er wirklich fast nichts bietet.
VW baut gute Sachen, aber in dem Segment Kleinstwagen sind andere besser.
Zitat:
@Simon371 schrieb am 22. September 2015 um 08:51:10 Uhr:
Das Problem ist das ich zurzeit für Hin- und Rückweg ca. 3 Stunden brauche und mit dem Auto wären das 40 Minuten. Außerdem möchte mein Arbeitgeber das ich mit 18 auch zu anderen Standorten meines Betriebes fahre. Die Versicherung würde auch über meine Mutter laufen. Bei einem kleineren Auto wäre das Problem wenn ich in Urlaub fahren würde. Ich fahre jedes Jahr nach Kroatien und mit solch einem Auto wäre das sicher sehr knapp.
Und nach Kroatien fährst du bisher jedes Jahr mit den Öffentlichen, oder wie?
Also ein BMW sich zu kaufen als Lehrling kann man machen, denke aber Unsinn wenn man es finanzieren muß.
Eben so ist es naiv ist es ein jungen Up zu kaufen und zu denken das man mit diesen keinen ärger hat.
Dieses Modell hat mehrere bekannte Probleme, Vw ist technisch schon lange nur Mittelmaß und lebt noch vom guten Ruf!Da wird man bei den Koreanern sicher besser aufgehoben sein!
Ernsthaft würde ich ggf. ein seriösen Kompakten ins Auge fassen bis max. 4000€, den Hand auf´s Herz nach der Lehre wird Geld verdient und dann wollen die meisten eh schnell wieder anderes Auto.
Ansonsten Urlaub und Kroatien, ich sehe da immer wieder junge Pärchen die mit Twingo und co. zum campen sind, also platz ist in der kleinsten Hütte wenn man will und BMW ist durch alle Modellreihen ja auch kein Raumriese.
Mach es, die Jugend ist so schnell vorbei und in 2 Jahren bist du kein Teeny mehr, da gehörst du schon fast zum Establishment. Ich würde mindestens 20k Kredit ziehen und einen 3er Cabby auftreiben, der macht wenigstens was daher in Kroatien. Da kannst du sogar mit sparen, wenn du das ganze Geld nicht für Frauen ausgeben musst, manche Frauen gehen bei so einem Auto umsonst mit. 😉
Ansonsten immer frisch bleiben und reinhauen, ist doch eh schon selten, dass Kinder mit 16 eingestellt werden und dann noch 800€ bekommen, andere müssen für 1000€ richtig malochen, und nein, die sind auch nicht dumm.
Zitat:
@GOLFIWOLFI schrieb am 25. September 2015 um 12:20:42 Uhr:
Mach es, die Jugend ist so schnell vorbei und in 2 Jahren bist du kein Teeny mehr, da gehörst du schon fast zum Establishment. Ich würde mindestens 20k Kredit ziehen und einen 3er Cabby auftreiben, der macht wenigstens was daher in Kroatien. Da kannst du sogar mit sparen, wenn du das ganze Geld nicht für Frauen ausgeben musst, manche Frauen gehen bei so einem Auto umsonst mit. 😉Ansonsten immer frisch bleiben und reinhauen, ist doch eh schon selten, dass Kinder mit 16 eingestellt werden und dann noch 800€ bekommen, andere müssen für 1000€ richtig malochen, und nein, die sind auch nicht dumm.
[/Ironie]