Lohnt sich ein Wechsel von Golf 3 auf Golf 4?

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich habe seit Mai 2007 meinen 3er GT. Ich mag den Wagen, wenn er mir mit den Reperaturkosten nur nicht so ein großes Loch in die Geldbörse fressen würde. Er ist nicht mehr der neueste und hat ein paar Mängel wodurch ich mit dem Gedanken spiele auf einen 4er 1.8T umzusteigen, der V5 2.3 schluckt zu viel und der 1.6 ist mir etwas zu schwach.

Ich habe ein paar Fragen an diejenigen die schon mit beiden Modellen Erfahrungen haben:
-Wie ist die Qualitätsanmutung im Vergleich?
-Welche bekannten Mängel können beim 4er Auftreten?
-Wie fährt sich der Turbomotor (bin ihn schonmal kurz im Passat von meinem Cousin gefahren allerdings hat dieser einen K04 Lader und ein anderes Motorsteuergerät, dewegen weiß ich nicht wie er sich im Golf Serienzustand verhält.)?
- Reicht ein Budget von 8000€ - 10000€ aus um was anständiges zu finden (Highline oder GTI ist egal)?

Ich muss dazu sagen das ich meinen Lappen erst seit 7 Monaten habe und der GT mein erstes Auto ist, allerdings zu teuer in der Versicherung (und wie schon erwähnt die Reperaturen) der 4er ist ja 2 TK drunter bei der HP da kommt für einen Neuling schon einiges an Geld zusammen.

Euch allen ein frohes Fest
Mister Fred

15 Antworten

Fahre beide Modelle und muss sagen,dass der IVer doch um Welten besser ist.
Die Qualität was Karosserie und Innenraum angeht ist deutlich besser,gerade mit einer gehobeneren Ausstattung im IVer.Der Innenraum im IVer kann auch heute noch mithalten,ebenso wie die Sicherheitsaustattung. Das Serienfahrwerk ist ebenfalls ein Fortschritt,genauso wie das Bremsberhalten.
Nachteile sind für mich nur,dass der IVer keine sparsameren "Motoren" als der 3er hat,da der IVer schwerer ist.
Auch Werte bei Spritmonitor etc. zeigen das.
Und der 3er ist reparaturfreundlicher als der IVer.
Ich würde jederzeit wieder zum IVer greifen und kann ihn bedenkenlos empfehlen.
Die Teile sind nicht wirklich teurer,gerade weil ich als Vgl. 3er GTI und IVer TDI habe,da sind Teile für den GTI fast teurer.

Deine Antwort