Lohnt sich ein Ladeluftkühler Kit Bei einem Golf 4 1,8T

VW Golf 4 (1J)

Hallo Liebe Freunde ich fahre einen Golf 4 1,8 T verbaut ist bei mir bereits ein Sportauspuff und Downpipes und nun wollte ich meine 150 noch etwas erhöhen dabei bin ich auf ein Ladeluftkühlerkit gestossen mit Silikonschläuchen und so hier der link : http://www.ebay.de/.../250707238459?... Nun wollte ich wissen ob das Stimmt und wirchlich ca 20 PS mehr leistung bring auserdem wollte ich ihn noch chippen lassen macht das alles Sinn MFG Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Erst einbauen und dann chippen lassen. Der Chip bzw die Anpassung des Steuergerätes, muß auf den größeren Ladeluftkühler abgestimmt werden. Die "normale" Leistungssteigerung ist nur auf den Serienluftkühler ausgerichtet.  
MfG aus Bremen

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Sieht bei Diesel oftmals besser aus. Mein ehemaliger Beetle hat bereits über 400 000 km runter und beim Polo sind auch schon über 300 000 km, alles ohne Probleme. 🙂
MfG aus Bremen

du hast bei 400.000km noch den ersten turbolader drinnen?

auf der zweiten seite denke ich nicht dass die K03 sonderlich länger als wie 150-200.000km lebt. (ist ja auch nur ein Verschleißteil)
und wenn man von BMW hört dass dort bei den Dieseln ein Turbolader sterben bei 60.000km an der Tagesordnung ist, schockt dass doch etwas.

Gruß Martin

Was ist K03??

Zitat:

Original geschrieben von Nichtsnutzz

Was ist K03??

Die Bezeichnung für den werksseitig eingebauten Turbolader.

Welchen MKB fährst du?

Ich hab 150 ps ich weiß nicht wie die bezeichnungen sind dazu kenne ich mich leider zu wenig aus :P

Ähnliche Themen

Hi,

der Turbo des 1,8T mit 150PS schafft knappe 200PS beim einen Motor vielelicht 195 und beim anderen 205. Mehr ist aber nicht drin,auch net mit größerem Auspuff oder Ladeluftsystem.

Ein optierter Auspuff sorgt aber dafür das der Turbo thermisch entlastet wird und vielleicht auch ein bißchen spontaner reagiert.

Das größere Ladeluftsystem sorgt eher dafür das der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen nicht so stark ausfällt. Bei hohen Außentemperaturen verlieren vor allem Turbomotoren spürbar an Leistung,mit einem optimierten Ansaugsystem kann man da etwas gegensteuern.

Allerdings kann sich das Ansprechverhalten verschlechtern (größeres Turboloch) es muß halt ein größeres Volumen unter druck gesetzt werden.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Nichtsnutzz

Ich hab 150 ps ich weiß nicht wie die bezeichnungen sind dazu kenne ich mich leider zu wenig aus :P

Was für ein Baujahr hat dein Wägelchen denn? 😉

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Sieht bei Diesel oftmals besser aus. Mein ehemaliger Beetle hat bereits über 400 000 km runter und beim Polo sind auch schon über 300 000 km, alles ohne Probleme. 🙂
MfG aus Bremen
du hast bei 400.000km noch den ersten turbolader drinnen?

auf der zweiten seite denke ich nicht dass die K03 sonderlich länger als wie 150-200.000km lebt. (ist ja auch nur ein Verschleißteil)
und wenn man von BMW hört dass dort bei den Dieseln ein Turbolader sterben bei 60.000km an der Tagesordnung ist, schockt dass doch etwas.

Gruß Martin

Schau mal bei Skoda unter pietsprok rein, sein Wagen hat über 900 000 km runter und läuft und läuft und läuft.

😁

MfG aus Bremen

Du kannst ruhig einen LLK einbauen und das bringt definitiv was.
Zum Chipen kann ich dir nur empfehlen, ist schon mein dritter Golf und er wird jetzt auch bei Oettinger gechipt nur gutes gehört.
Aber klar ist irgendwann machen alle Turbos schlapp =)

Du solltest mal deinen Motor-KennBuchstabe posten (z.B. AGU, AUM...etc, zu finden im Bordbuch od. unter Kofferaummatte), daraus resultiert welcher Lader verbaut ist K03, K03S. Jeder Lader hat ein Limit (Stopfgrenze).
Das Limit fürn K03S ist bei ca.210-220 PS.
Je nachdem welchen 1,8T du fährst haben Getriebe/Kupplungssatz ne Maximalbelastung von 250Nm (5-Gang, ECW), 6-Gang 350Nm.
Wenn Dein Autowagen Scheinwerferreinigungsanlage hat, dann hast Du einiges anzupassen mit dem LLK-Kit.

Deine Antwort