Lohnt sich dieser Golf IV 1,6 für den Preis?

VW Golf 4 (1J)

Moin,
Erstmal frohes neues Jahr!
Falls das hier irgendwie falsch ist, bitte verschieben.
Ich bin 18 und möchte mir seit einiger Zeit ein Auto zulegen. Soll ein Golf IV mit 1,6 Liter Motor werden, da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Habe nun einen, den ich wohl kaufen würde.
Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282366511

Von der Austattung her gefällt mir das Auto sehr gut, der Zustand scheint auch recht gut zu sein. Ich habe vom Anbieter ein Foto des letzten TÜV Berichts bekommen, wo "kleine Mängel" aufgeführt sind. Foto ist angehängt.
Der Verkäufer wäre wohl bereit, den Preis um 500€ runter zu drehen, würde aber versuchen noch weiter runter zu handeln. Nun ist für mich natürlich wichtig zu wissen, ob diese Mängel sehr "schlimm" sind bzw was für Kosten ganz ungefähr auf mich zu kommen werden. Auch interessiert mich die sonstige Meinung zu diesem Angebot.

Vielen Dank Schonmal
Gruß Flo

13 Antworten

Naja... die Möhre sieht zumindest gepflegt aus. 3900EUR sind zumindest viel zu teuer.
Den Text hätte sich der Verkäufer fast sparen können, da die Ausstattung nichts besonderes ist.
Höchstens vielleicht die Klimaaautomatik, das ESP und der Beifahrersitz.

Ansonsten fahre ihn halt mal Probe, und achte auf Poltergeräusche, Schleifgeräusche, Knacken, Knarzen.
Denn nach 13 Jahren ist das Fahrwerk breit. Da kommen noch ein paar Folgekosten.

Aber optisch schaut er gut aus, und nicht verbastelt.

Danke für die Antwort schon mal,
Was wäre der Wagen denn deiner Meinung nach ungefähr noch wert?
Und wie sieht es mit den Mängeln aus dem TÜV Bericht aus?

Das Problem ist, der steht 150 Km von uns entfernt, deswegen wollte ich vorher nochmal ein bisschen sicher gehen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. Januar 2016 um 17:43:48 Uhr:

Den Text hätte sich der Verkäufer fast sparen können, da die Ausstattung nichts besonderes ist.
Höchstens vielleicht die Klimaaautomatik, das ESP und der Beifahrersitz.

Das werde ich auch niemals verstehen.

Finde ihn für ein Benziner viel zu teuer, auch, wenn er (zumindest auf den Bildern) gepflegt aussieht. Auf dich wird noch einiges an Reperaturen zukommen.. Würde die Finger davon lassen. Ich habe vor 3 Monaten ein Diesel gekauft und hab davor mehrere Monate am jeden Tag extrem oft die Seiten aktuallisiert, kenne mich also mit den Preisen recht gut aus. Was ich dir raten kann, bevor du dir Hoffnungen machst:
Erstmal den Typen anrufen und nach Verschleißteile/Rechnungen/Rost etc fragen. Wenn der Typ am Telefon sich ganz ok anhört, kein Gurken-Ausländer(bin selber einer und kann nur bestätigen, dass man leider sehr oft ... ihr wisst schon) ist und sich Zeit nimmt und die ganzen Reperaturen belegen kann, dann 2.) Dahin fahren und erstmal sich in Ruhe sich das Auto anschauen, ausgiebig probefahren, vorallem die Elektronik checken(Fensterheber etc)

Zitat:

@floher schrieb am 1. Januar 2016 um 18:05:01 Uhr:

Das Problem ist, der steht 150 Km von uns entfernt, deswegen wollte ich vorher nochmal ein bisschen sicher gehen.

Fahr erst zu dem Typen hin, wenn alles ok ist(siehe oben) und sage ihm(aber erst nach der ganzen Fragerei), dass, wenn alles stimmt, dass du das Auto mitnehmen willst und verhandel am Telefon. Wenn du vor Ort bist, wird er sich denken, dass du eh mit der Absicht gekommen bist, das Auto mitzunehmen.

Würde max 2700€ zahlen. Ich würde warten. Ich glaube nicht, dass irgendeiner den Golf für 3300€ mitnehmen wird und er vom Preis weiter runter gehen wird..

Wieso soll es denn ein Golf IV werden? Mit 18 hast Du wahrscheinlich noch nichts von dem Manager Lopez siehe https://de.wikipedia.org/.../...9_Ignacio_L%C3%B3pez_de_Arriort%C3%BAa gehört? Der hat sich damals im Auftrag von Piech um das Kostenmanagement des IVer Golf gekümmert. Ich kann ein Lied davon singen...

Zuvor hatte Lopez die Qualität von Opel ruiniert. Auch das ist allseits bekannt.

Ähnliche Themen

Zum TÜV-Bericht: Es ist bisher kein Mangel, aber wer zwischen den Zeilen liest erkennt, dass die Bremse hinten inkl. Handbremse an der Verschleissgrenze ist, Scheiben und Beläge dürften in absehbarer Zeit fällig werden.

Zu Lopez: Dessen Wirken hat beim Golf III zugeschlagen, beim Golf IV war er aus dem Konzern. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass selbst ältere Audis dem Golf IV qualitativ überlegen sind.

@floher

Kannst du selbst am Auto schrauben, bzw. bist du gewillt es zu tun? (der Rest ist: "learning by doing"😉

Wenn ja, der Golf 4 ist ein schönes Bastelobjekt, und es wird noch viel kaputt gehen.
Aber die gute Nachricht:
Die meisten Teile kosten nen Appel und nen Ei. Bleibt dir also die Arbeit damit.

Finde ich an sich erstmal nett. Anschauen lohnt. Jedoch der Preis ist sagen wa mal um ca 1000€ überzogen. Auf unserer Ecke bekomme ich Vergleichsfahrzeuge sogar ab 1900€ , Variants liegen so um 2500-3000€
Zudem Bremsen kommen bestimmt demnächst und die Abgasanlage sollte mal angesehen werden.

Probefahren und auf Geräusche vom Fahrwerk achten.

Zitat:

Zu Lopez: Dessen Wirken hat beim Golf III zugeschlagen, beim Golf IV war er aus dem Konzern. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass selbst ältere Audis dem Golf IV qualitativ überlegen sind.

Lopez war von 1993 bis 1996 bei VW. Wann wurde der IVer Golf entwickelt? Genau in der Zeit, in der Lopez bei VW aktiv war. In 1997 kam der IVer auf den Markt.

Es ist ein Golf mit der guten Austattung Pacific. Nicht vergleichbar mit der Basis.

Da die Bremse hinten fast am Ende ist würde ich bei ca. 3000 Euro zuschlagen, wenn der Zustand sonst gut ist und die Sommerreifen mit den originalen Felgen dabei sind.

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:00:14 Uhr:

Es ist ein Golf mit der guten Austattung Pacific. Nicht vergleichbar mit der Basis.

Das mag zwar stimmen, nur sieht das ein "Normalo" garantiert anders😉

Selbst ich, als angehender Golf IV Dipl.Fachidiot, sah zuerst nur eine Basis-Rübe

mit Chrome-tacho, Sportlenkrad und weißen Rüli´s....und das wars schon

Mehr Details natürlich hier:
http://www.doppel-wobber.de/forum/Modell_376_VW-Golf-Pacific.html
OT:
Fairerweise muß ich aber sagen, das nach 15 Jahren die Autos ab Werk schon
gut ausgestattet sind...somit fallen "antike Magerausstattungen" von einst
schneller in Auge.
OTOT:
Ein befreundeter Verk. von Reiskochern sagte mir mal, "das-wer" heute noch
ein Auto ohne Automatik & Navi bestellt, ist wie damals ohne Klima & ESP🙄

Im Grunde kann er auch einen 2002/03er "Special" kaufen.
Meiner hat nämlich auch die ganze Ausstattung bis auf
- Beifahrersitz höhenverstellbar fehlt wahrscheinlich, müsste ich nachsehen, nie vermisst 😁
- statt 4 Verzurrösen nur 2 im Kofferraum
- anderes Dekor inkl. anderes Kombiinstrument, wer aber auf die hochwertige Optik steht, sollte eh einen Bora suchen.

Ich finde ihn auch zu teuer und würde keine 150 km fahren, da findet sich in der näheren Umgebung sicher auch was gutes. 2.700 ist aber zu wenig, da der ZR-Wechsel erst 2 Jahre her ist. 3000 oder etwas darüber kann man schon zahlen, finde ich.
Klar findet man auch welche für 2.500, die sind dann aber wiederum schlechter oder Ausstattung fehlt. Und da Zeit eben auch Geld ist, bzw. das Besichtigen auch Fahrgeld kostet, schlägt man eben zu wenn das Gesamtpaket stimmt. Auf 100 Euro kommt es dann auch nicht mehr an, mMn.

Wem man Ihm schon empfiehlt am Telefon zu verhandeln, dann wird das nichts. Wenn mich einer am Telefon nach dem letzten Preis fragt, dann lege ich auf. Einen Pacific mit Trendline zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig. Auch wenn die Ausstattung nicht besonders ist. Fakt ist, dass ein Pacific einer der letzten ist und gewisse Krankheiten nicht mehr aufweist. Eine Bremse hinten komplett macht jede freie Werkstatt für 120-150 Euro inkl. Lohn. ATU , Euromaster haben auch oft Angebote wo Sie pro Achse nur 99 Euro nehmen. Ich weiß ATU wird nicht gern gehört aber wenn man weiss was man dort möchte, machen die schon gute Arbeit. Einfach hingehen und sagen Sie sollen bitte nur die Bremsen machen fertig.

Zitat:

@KillerBenz schrieb am 9. Januar 2016 um 19:12:01 Uhr:

Ich weiß ATU wird nicht gern gehört aber wenn man weiss was man dort möchte, machen die schon gute Arbeit.

Stimmt...an Tagen, die mit "B" beginnen🙄

Deine Antwort