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Lohnt sich die Wartung noch?

VW Golf 4 (1J)

Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal einen kleinen Rat.

Mein Golf hat schon etwas erlebt (152tkm).

Nun bleibt die Heizung kalt, obwohl sie nicht verstopft ist. Ich tippe hier auf die ZKD.

Des Weiteren ist der Zahnriemen fällig.

Die Frage ist: lohnt sich eine solche Reparatur überhaupt noch. Bei DAT steht der Golf, wenn er NUR 12 Jahre alt wäre (älter geht nicht) für 1700€. Meiner ist aber 14. Darüberhinaus ist der Motor mal ohne ÖL gelaufen, habe ihn aber wieder hingekriegt (ist ein anderes Thema).

Die Frage ist nun halt, lohnt sich dieser Reparaturumfang noch? (neue Winterreifen müssten auch her)

Beste Antwort im Thema

Musst du wissen. Meinen Golf (s.Sig.) hab ich als Neuwagen gekauft und der ist jetzt genauso alt. Der hat ein lückenloses VW-Scheckheft, läuft und funktioniert wie am ersten Tag. Und wenn ich ihn wasche, sieht er auch noch so aus.

Würde ich ihn verkaufen bekäme ich wohl auch nicht viel mehr. Aber was für ein Auto bekäme ich denn stattdessen für das Geld?

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Naja 152tkm sind normalerweise nicht das Ende des Autos. Aber da kommen halt die Verschleißreparaturen.

Die Heizung würde ich nicht auf die ZKD zurückführen, wenn du sonst keinen Kühlmittelverlust hast.

Die Frage ist aber weniger, was der Golf noch wert ist, sondern ob du für das Geld für die Reparaturen und den hypothetischen Verkaufspreis etwas anderes bekommst, was dir in den Kram passt und wo auch nicht direkt Reparaturen anstehen.

Verkaufst bekommst du das Auto ohnehin nur noch für den Export, wenn da Reparaturstau besteht.

Wenn du das Auto noch fahren willst, würde ich bei der Heizung mal suchen. Thermostat, Lüftungsklappen etc. Bei der ZKD hättest du zusätzlich noch andere Probleme. Kühlwasserverlust, Öl im Wasser, Wasser im Öl, Nebelwolken aus dem Auspuff etc.

Den Zahnriemen würde ich riskieren, wenn du für den Wechsel auf eine Werkstatt angewiesen bist und du das Auto nur noch ne begrenzte Zeit fahren willst. Musst dir halt nur bewusst sein, dass du die Kiste nur noch pressen oder für ein paar hundert Euro abgeben kannst, wenn der reißt.

Musst du wissen. Meinen Golf (s.Sig.) hab ich als Neuwagen gekauft und der ist jetzt genauso alt. Der hat ein lückenloses VW-Scheckheft, läuft und funktioniert wie am ersten Tag. Und wenn ich ihn wasche, sieht er auch noch so aus.

Würde ich ihn verkaufen bekäme ich wohl auch nicht viel mehr. Aber was für ein Auto bekäme ich denn stattdessen für das Geld?

Ich habe ganz leichten Wasserverlust aber noch ist kein öl im wasser oder umgekehrt.

Noch hab ich ein Jahr Tüv. Ich denke wenn er den besteht schau ich mal weiter.falls er dann noch fährt

Ich muss allerdings gestehen, ich habe ein extrem lückenhaftes Scheckheft

Hm, ich hab zwar eine standfesteren Motor, in etwa aber auch ERST die wenigen km runter, die Du runter hast und meiner unten ist aus EZ 6/2000! :D

Defekte bis dato: Siehe mein Fahrzeugprofil.

TÜV/HU bisher kein Problem.

152tkm und "was erlebt" ist daher eher lustig, weil real natürlich nichts!

Der Golf IV ist vollverzinkt und gerade in Sachen Karosserie und Rostanfälligkeit extrem solide.

Macken sind bekannt und im allg. günstig in Griff zu kriegen.

152tkm sind auch für den kleinen 1.4er Motor nichts, bei guter Wartung und Pflege (regelmäßigem Ölwechsel zumal!).

ZR-Wechsel ist kein Argument, weil keine Defekt-Reparatur, sondern eine ganz normale Wartungsreparatur, die auch bei einem jüngeren Auto mit ähnlichem km-Stand auf Dich zukäme.

Heizung: Themostat und/oder WaPu, die beim anstehenden ZR-Wechsel eh mit gewechselt werden sollte.

WR brauchst Du momentan nicht (es wird Sommer) und je nach Einsatzzweck, Ortslage und Jahresfahrleistung solltest Du ggf. mal über GJR, also nur noch 1 Reifensatz nachdenken.

Ich hab nach 2 Reifensätzen aufgrund a) Fahrzeugalter b) Jahresfahrleistung

im Frühjahr 2012 auf GJR umgestellt (Goodyear Vector 4seasons in 205/55 HR16) und bin davon unterdessen total überzeugt.

Nicht vergessen, dass Du faktisch keinen Wertverlust mehr hast.

Den hast Du aber, wenn Du Dir jetzt z.B. einen Neuwagen oder relativ neuen Gebrauchten kaufst - nur rechnet man den nicht ein, sondern rechnet sich immer schön, dass man erst mal ja keine Kosten (hoffentlich) in Form von Reparaturen hat.

Doch, man hat Kosten! 1. den Wertverlust und 2. sind im allg. alle Wartungskosten neuerer Modelle höher als beim Vorgängermodell, angefangen beim Ölwechsel, Bremsen, Auspuff, Querlenkerlager etc. etc.

Daher solltest Du zum Fällen einer rationalen Entscheidung zunächst erst mal eine reale Kostenaufstellung machen, was wirklich notwendig zu machen ist und was das wirklich kostet in einer z.B. alteingesessenen, freien Werkstatt, ergo NICHT beim VW-Vertragshändler und nicht bei ATU & Co.!

Was erlebt bezieht sich darauf, dass mir mal der ölfiltet weggeflogen ist und dann der motor fest war (den ich wieder frei gekriegt habe) und das dann und wann die Öldruck Warnleuchte blinkt.

Zitat:

@Daxus schrieb am 19. Februar 2015 um 23:12:56 Uhr:

Was erlebt bezieht sich darauf, dass mir mal der ölfiltet weggeflogen ist und dann der motor fest war (den ich wieder frei gekriegt habe) und das dann und wann die Öldruck Warnleuchte blinkt.

Gut, wenn er keinen notwendigen Öldruck mehr aufbaut (was man ja übrigens messen kann) und das Aufleuchten keine elektr. Ursache hat (hatte ich nach Motorwäsche auch mal: STOP! Motor AUS! etc.), dann solltest Du ihn ggf. wirklich besser verschrotten! :D

Wenn der Motor eh schon angegriffen ist, würde ich an dem Auto garnichts mehr machen.

Entweder Export oder fahren bis er endgültig platt ist. Aber keinesfalls Geld investieren. Außer du bist gewillt, ggf. nen AT-Motor einzubauen.

am 20. Februar 2015 um 1:04

Naja, was heißt garnichts mehr machen. Ihn jetzt zu verschrotten, weil gestaubsaugt oder getankt werden muss ist auch nicht der Weg.

Oder neue Winterreifen.

Die Heizung wird man normalerweise auch reparieren müssen, sonst muss man jetzt den Schlussstrich ziehen.

Es kann halt viel an normalem Wartungsaufwand zusammenkommen.

Was echt suspekt ist, ist der Motor aus dem das Öl rausgefahren wurde. Da würde ich mich auch lieber von dem Auto trennen, als hier nochmal 1500 € für größere Wartungen oder Modernisierungen investieren.

Zumindest kannst du ihn noch die Rest-TÜV Zeit plus 1 Monat mit Sommerreifen fahren. In dieser Zeit kannst du dich in aller Ruhe nach einem anderen umsehen.

Öl und Wasser regelmäßig prüfen ist ja kein Problem. Falls das Thermostat nicht mehr ganz schließen sollte, ist das in der warmen Jahreszeit auch kein Problem.

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