ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lohnt sich die Gebühr für Connected Drive?

Lohnt sich die Gebühr für Connected Drive?

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:32

Die Features von ConnectedDrive sind ja ganz nett. Aber lohnt sich wirklich die Jahresgebühr?

Beim Professional Navi (mit Handyvorbereitung) sind 3 Jahre inklusive. Die Meisten (Leaser) bekommen dann eh ein neues Fahrzeug, somit ist die Frage eher für die Busi Navi-Besitzer interessant. Denn beim Business sind nur die ersten sechs Monate kostenlos!

Lohnt sich die Jahresgebühr von:

Assist+Online+Teleservice 250EU/Jahr

nur Assist 175EU/Jahr

und bei Professional Navi möglich und sofort ab Freischaltung(!) kostenpflichtig, also KEINE 3 Jahre testen:

Internet 150EU/Jahr

Ich glaub, das macht doch keiner!

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 13:25

Also ich habe mein ConnectedDrive gekündigt. Da ich eine Flat-Rate auf meinem IPAD habe

das mir wesentlich mehr und schnellere Info's gibt wenn ich sie denn bräuchte.

Sicherlich die SOS Notruffunktion ist nice to have, aber den Preis sehe ich in keinster Weise gerechtfertigt.

Auch bei meinen Handy kann ich die 110 wählen, wenn ich es im Falle eines Unfalles noch schaffe.

gut der Standort wird nicht automatisch übermittelt, die schwere des Unfalls auch nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden, die Konditionen sind für micheinfach nicht akzeptabel und marktgerecht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:33

----

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:34

----

am 17. Mai 2011 um 11:14

Hallo,

also ich nutze Assist in meinem aktuellen E83 und werde es ab August im Neuen F25 auch wieder nutzen.

Wichtigster Grund für mich ist die SOS Funktion, die nach einem Unfall automatische eine Handyverbindung zu einer Leitstelle aufbaut. Die melden sich dann telefonisch und fragen was los ist. Darüber hinaus sehen die auf dem Rechner, wie viele Personen im Auto sind und wie schwer der Aufprall / Unfall war. Zudem werden die Geo-Koordinaten des verunfallten Autos in die Leitstelle übertragen

Darüber hinaus gibt es einen SOS Knopf im Auto, mit dem man diese Funktion manuell auslösen kann.

Find ich gut und gibt ein wenig Sicherheit und wäre mir die Jahresgebühr alleine schon wert.

Eine weitere Funktion, die ich im E83 regelmäßig nutze ist die online Übertragung von Navigationszielen direkt ins Auto.

D.h. Route bequem am Rechner auswählen und schwupp die wupp per Knopfdruck ins Navi übertragen.

Mit dem Navi Prof. im neuen F25 sind die Funktionen / Nutzen ja noch viel umfangreicher.

Ich kann den Dienst als max. 3 Jahre Leasingfahrer immer kostenlos nutzen, würde aber, da ich den Zusatznutzen von Assist echt schätzen gelernt habe, dafür auch die Jahresgebühr zahlen.

Außer Internet im Auto, das brauche ich, Dank iPhone, nicht.

Viele Grüße

Hallo,

ich bin auch 3 Jahre mit Leasing und Navi Prof. + Bluetooth unterwegs. Habe also die Sache schon mitbezahlt! Da ich viel im Stadt- und näheren Landkreis unterwegs bin (20000km p. a.) würde ich, wenn ich die Gebühren zahlen müßte, wahrscheinlich darauf verzichten. Wenn jemand ständig unterwegs ist (Außendienst) würde ich es mir schon überlegen. Die Notruffunktion ist auch eine tolle Einrichtung!

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Die Features von ConnectedDrive sind ja ganz nett. Aber lohnt sich wirklich die Jahresgebühr?

Beim Professional Navi (mit Handyvorbereitung) sind 3 Jahre inklusive. Die Meisten (Leaser) bekommen dann eh ein neues Fahrzeug, somit ist die Frage eher für die Busi Navi-Besitzer interessant. Denn beim Business sind nur die ersten sechs Monate kostenlos!

Lohnt sich die Jahresgebühr von:

Assist+Online+Teleservice 250EU/Jahr

nur Assist 175EU/Jahr

und bei Professional Navi möglich und sofort ab Freischaltung(!) kostenpflichtig, also KEINE 3 Jahre testen:

Internet 150EU/Jahr

Ich glaub, das macht doch keiner!

Was meint ihr?

BMW Assist ist laut meinem Wissen die ersten 3 Jahre gratis bei Navi Prof.

Bei Navi Business nur die ersten 6 Monate.

Woher hast du die Info, dass es jetzt sofort bei Freischaltung kostenpflichtig ist?

 

Laut Preisliste Österreich vom 04/2011:

Zitat:

Navigationssysteme

BMW Assist und BMW Online sind in den ersten 6 Monaten (bei „606“ Navigationssystem Business) bzw. in

den ersten 3 Jahren (bei „609“ Navigationssystem Professional) von der Grundgebühr befreit.

am 17. Mai 2011 um 13:25

Also ich habe mein ConnectedDrive gekündigt. Da ich eine Flat-Rate auf meinem IPAD habe

das mir wesentlich mehr und schnellere Info's gibt wenn ich sie denn bräuchte.

Sicherlich die SOS Notruffunktion ist nice to have, aber den Preis sehe ich in keinster Weise gerechtfertigt.

Auch bei meinen Handy kann ich die 110 wählen, wenn ich es im Falle eines Unfalles noch schaffe.

gut der Standort wird nicht automatisch übermittelt, die schwere des Unfalls auch nicht.

Das muss jeder für sich entscheiden, die Konditionen sind für micheinfach nicht akzeptabel und marktgerecht.

Ich möchte es nicht mehr missen. Ist unheimlich praktisch (die Vorteile wurden ja bereits bei meinen Vorpostern geschildert) Sehr praktisch ist es auch BMW anzurufen und nach irgendwelchen Ämtern, Restaurants, Hotels zu fragen, bzw gleich buchen zu lassen. Angeblich sind die Hotelraten über BMW noch günstiger wie bei HRS. Das kann ich aber leider nicht beurteilen.

Ich habe auch Prof.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

BMW Assist ist laut meinem Wissen die ersten 3 Jahre gratis bei Navi Prof.

Bei Navi Business nur die ersten 6 Monate.

Woher hast du die Info, dass es jetzt sofort bei Freischaltung kostenpflichtig ist?

Sofort kostenpflichtig (ab Freischaltung) ist nur die Internet-Funktion (150EU/Jahr).

Kostenlose Testphasen gibt es nur für Assist und ConnectedDrive.

Professional 3 Jahre und Business 6 Monate.

Ich glaube, es gibt aber für die Notruffunktion von Assist einen kostenlosen Weg und zwar indem man sein Handy bei BMW registrieren läßt. Das muss ich aber nochmal genauer abklären.

Ansonsten, danke bisher für die Antworten. Klar die Prof. Navi Besitzer sind fein raus da sich aufgrund der Vorkasse die Frage erst spät stellt.

Die Entscheidung "drückt" eher den der schon nach 6 Montaten zur Kasse gebeten werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ich glaube, es gibt aber für die Notruffunktion von Assist einen kostenlosen Weg und zwar indem man sein Handy bei BMW registrieren läßt. Das muss ich aber nochmal genauer abklären.

Das wäre einmal interessant ;)

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Ich glaube, es gibt aber für die Notruffunktion von Assist einen kostenlosen Weg und zwar indem man sein Handy bei BMW registrieren läßt. Das muss ich aber nochmal genauer abklären.

Das wäre einmal interessant ;)

Oh, es war leider nicht der Notruf sondern die BMW TeleServices:

Die Nutzung von BMW TeleServices ist in Verbindung mit einem aktivierten BMW Assist Vertrag kostenfrei. In diesem Fall können die Dienste über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte im In- und Ausland genutzt werden. Besteht kein BMW Assist Vertrag, können die Dienste im Ausland nicht immer genutzt werden. Zudem können geringfügige Telefongebühren anfallen.

Aber da BMW Assist beim Navi Business nur 6 Monate gratis ist, würde das Navi Prof. bei dem es 3 Jahre kostenlos ist, wieder um 437,50€ günstiger werden, da würde ich mir jetzt einmal überlegen ob Du nicht doch auf Prof. wechseln möchtest. :D

Aber dann ist die große Freisprecheinrichtung nicht mehr kostenlos :(

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Aber da BMW Assist beim Navi Business nur 6 Monate gratis ist, würde das Navi Prof. bei dem es 3 Jahre kostenlos ist, wieder um 437,50€ günstiger werden, da würde ich mir jetzt einmal überlegen ob Du nicht doch auf Prof. wechseln möchtest. :D

Aber dann ist die große Freisprecheinrichtung nicht mehr kostenlos :(

Richtig. Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass wenn man die ganzen Features wirklich will, das das Prof. Navi garnicht wirklich viel teurer ist, bzw. der Aufpreis dafür voll i. O. ist.

Da aber das alles für mich eher "nice to have" ist, freu ich mich dann doch über die kostenlose große Freisprecheinrichtung!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lohnt sich die Gebühr für Connected Drive?