Lohnt sich die Bastuck oder nicht?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo Leute. Ich bin schon seit Wochen am überlegen mir die bastuck zu kaufen. Wie ist groß ist der Unterschied zur normalen? Merkt man den Unterschied stark? Ich würde die für 1.3k bekommen. Erzählt mir alles darüber. Danke.

101 Antworten

Ab Juni ist die Abgasanlage von Milltek lieferbar für Ceed GT und Proceed GT Facelift, evtl. eine Alternative zur Bastuck.
Soundfile unter: https://www.giacuzzo.com/.../Soundfile-Ceed-GT-Milltek.mp4

Details unter:
https://milltek-sportauspuff.de/.../4994

Grüße und schönen Sonntag

Zitat:

@Fabian15 schrieb am 26. Mai 2024 um 12:30:01 Uhr:

Wie ist das denn mit geschlossener Klappe, ist die da lauter als die Standard Abgasanlage? Meine Frau wünscht sich etwas mehr Ruhe wenn sie mit unserem Sohn hinten sitzt ??

Den Kofferraumboden, Seitenwände und die Radläufe dämmen. Eine Schicht Alubytul und eine Schicht Schalldämmung. Danach wird die Anlage nur noch halb so laut. Habe ich bei meinem Mondeo gemacht. Da ist eine Friedrich Motorsport Gruppe A drunter. Bin begeistert. Bei normaler Fahrt hört man den Auspuff gar nicht mehr.

Beim Proceed wird denke ich auch ein gutes Ergebnis. Wenn die Klappen offen sind wirst du die Anlage schon hören. Sobald die Frau mit dem Kind hinten sitzen einfach im Normal Modus fahren und es ist leise.

Vielleicht eine gute Alternative für dich.

Vielen Dank für die Info.
Sicher eine Alternative, zumal sie schon anders klingt...
Meins wäre es nicht, aber schon spannend.

Zitat:

@HotWheel schrieb am 26. Mai 2024 um 13:12:58 Uhr:

Ab Juni ist die Abgasanlage von Milltek lieferbar für Ceed GT und Proceed GT Facelift, evtl. eine Alternative zur Bastuck.
Soundfile unter: https://www.giacuzzo.com/.../Soundfile-Ceed-GT-Milltek.mp4

Details unter:
https://milltek-sportauspuff.de/.../4994

Grüße und schönen Sonntag

Hallo Leute, 2019 habe ich mir ein neuen Ceed GT gekauft. Das Auto war super, nie Probleme, aber der Klappenauspuff hatte einen künstlichen Blechdosen Sound. Im Januar 22 habe ich mir einen schwarzen XCeed black X. mit allem was als Extras bekommen kann neu gekauft. Das Auto fahre ich immer noch und seit einem Monat mit einer Bastduck Komplettanlage aber keinen Klappenauspuff den hat mein Kumpel an seinem Pro Ceed und der hatte bereits Probleme mit den Stift an der Klappe, nach 3 Jahren ein teures Unterfangen.
Mein X Ceed ist ein ganz anderes Auto geworden, super klang, super Ansprechverhalten und nach der Motoroptimierung steht er unserem 2021 Polo GTI 200 PS nichts nach. Ich würde die Bastduck jederzeit empfehlen und nicht mehr missen. Leider ist meiner Frau der Wagen zu laut und die Nachbarn wundern sich auch schon. Das gute am X Ceed ist, es fällt nicht auf und man vermutet es nicht.
Also viel Spass damit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@elnisaro schrieb am 26. Mai 2024 um 13:20:57 Uhr:

Zitat:

@Fabian15 schrieb am 26. Mai 2024 um 12:30:01 Uhr:

[...] Meine Frau wünscht sich etwas mehr Ruhe wenn sie mit unserem Sohn hinten sitzt ??

[...] Eine Schicht Alubytul und eine Schicht Schalldämmung. Danach wird die Anlage nur noch halb so laut. Habe ich bei meinem Mondeo gemacht. Da ist eine Friedrich Motorsport Gruppe A drunter. Bin begeistert. Bei normaler Fahrt hört man den Auspuff gar nicht mehr.

Also die Hifi-Anlage auf Anschlag und Ohropax in die Ohren.
Sagt mal, denkt hier eigentlich noch irgendjemand weiter als bis zur äußeren Lackschicht???

Eure Frauen, Kinder und Nachbarn machen schon den Mund auf und werden ignoriert oder beschwichtigt.
Schon Mal darüber nachgedacht, was die tausenden Einwohnern sämtlicher Ortschaften durch die ihr böllert mit euch machen möchten?

Grundsätzlich stimme ich dir hier zu.
Der Fahrer hat hier natürlich auch einen großen Einfluss auf die Lärmemissionen.
Gerne würde ich meinen GT mit geschlossener Klappe morgens starten, aber geht ja nicht, da diese automatisch auf und wieder zumacht, da könnte Kia per Update nachbessern.
Aber die Rache der Nachbarn sieht wie folgt aus:
Samstags morgens ab 7.00 wird dann der 30 Jahre alte Benzin-Rasenmäher angeworfen, die Kreissägen heulen oder das Fichtenmoped (Motorsäge) verrichtet seinen Dienst.
Also es sind alle irgendwie Lärmverursacher.

Da hat das entspannte Dorfleben schon etwas. Bei uns in Süd Brandenburg regt sich Niemand auf, die kommen höchstens auf ein Bierchen lang, wenn der Chopper läuft, oder der Lanz Bulldog.....kann auch Sonntags sein.

Zurück zur Bastuck.......die Frage kann man so nicht stellen, weil die Empfindung jeder anders beurteilt.
Wenn Interesse besteht......kaufen.

Ich habe die gerade live gehört. Die knallt so sehr im kaltstart und ist so laut... omg.. bin am beauftragen🙂 mache mir keine Gedanken mehr

Die bastuck ist halt ne andere Liga. Die Serienanlage im CD klingt halt auch eher nach coladose...
Serie klingt selbst der 1.4 besser.

Ist schon bestellt ich freue mich mega.

Falls einer überlegt wie ich vorher, Videos geben das garnicht rüber. Live ist die BRUTAL!

Hätte mir auch ne bastuck bestellt, aber für ~2500€... Schwierig (1.4).

Aber im Proceed klingt ist unfassbar gut. In Verbindung mit der Fernbedienung (ob legal oder nicht ist ne andere Sache) ist die unfassbar asozial 😁

Werde mir wo nächsten Frühling die Milltek einbauen ink.echter Endrohre.
Diese Bastuckanlage finde ich optisch bescheiden,der kleine Topf und soviel Rohr,nicht mein Fall.

Also ich war die ganze Zeit auch am überlegen, dann hatte jemand einen proceed GT mit bastuck bei Kleinanzeigen. Dem hab ich geschrieben, ob ich ihn mir mal anhören kann, aber nicht kaufen werde. Beim Start richtig viel lauter als Serie.
Beim fahren hat sie mich nicht so umgehauen. Direkter Vergleich, aus meinem ausgestiegen, mit dem anderen mitgefahren, wieder in meinen eingestiegen und gefahren. Für mich ist das Thema durch, ist mir das Geld nicht wert

Mit der Serien Klappensteuerung macht die Bastuck wenig Sinn. Aber alles andere ist nicht legal.

Ich bin ja seit 4 Monaten immer bei den monatlichen Treffen der Kia Freunde NRW dabei und kenne daher die Bastuck und auch die Miltek ein wenig.

Die Miltek hat wirklich einen tollen Klang und eben echte Auspuffrohre, was natürlich optisch toll ist.

Aber wer maximale Lautstärke will, vor allem auch den maximalen Sound im Innenraum, ist bei der Bastuck besser aufgehoben (Klappensteuerung natürlich vorausgesetzt 😁 ).
Das Ding ist brutal.
Da kommt die Miltek nicht dran.

Denn wie bei der Serienanlage enden die Rohre der Bastuck ja unter der Schürze vor den Auspuffblenden und daher wird das Heck als Resonanzraum genutzt.

Bei der Miltek hat man richtige Rohre, die so lang sind, dass der "Sound" erst hinter dem Auto heraus kommt
Daher ist es im Innenraum leiser als mit der Bastuck.

Beide Anlagen sind toll, unterscheiden sich aber.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für einen anderen Auspuff interessiert, sich beide Anlagen live anzuhören und nicht nur YouTube-Videos anzusehen/anzuhören.

Hier auch noch ein interessantes Video von 89Performance dazu (ab Minute 9:25):
KLICK

Der Kanal ist für uns Proceedler eh sehr interessant, vielleicht einfach auch mal die anderen Videos ansehen.
Gibt auch noch mehr Videos zu Bastuck und Miltek.

Und nein, ich habe überhaupt nichts mit denen zu tun, das soll hier keine Werbung sein.

Deine Antwort