ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Lohnt sich der Umstieg?

Lohnt sich der Umstieg?

Audi A1 GB
Themenstarteram 19. September 2019 um 6:04

Vielleicht eine „ungewöhnliche“ Frage, dennoch möchte ich sie hier stellen. Mein aktueller A1 (1,4 mit 125PS, Schaltgetriebe) ist nun 3 Jahre alt und hat gerade mal 20 TKM. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, wenn auch das eine oder andere „Gimmick“ an Ausstattung fehlt. Auch meine 18“ Winterräder find‘ ich klasse....nun hat mir mein Händler einen Neuen angeboten - Ausstattung eigentlich gleich, jedoch mit Automatik, 150PS und Virtual Cockpit usw.

 

Lohnt sich aus Eurer Sicht aktuell der Umstieg auf das neue Modell? Klar Automatik find‘ ich heute schon klasse (fahre noch einen Tiguan II mit DSG). Merkt man die 25 PS ?

 

Wollte einfach mal Eure Meinung zum „Umstieg“ vom alten zum neuen Modell hören.....

 

Danke für‘s Feedback

Beste Antwort im Thema

War gestern bei Audi, und habe einen regelrechten "Hartplastikschock" im Innenraum

bei beiden neuen A1 Modellen bekommen.

Kein Motor unter der Haube, aber dennoch die Batterie im Kofferraum.

Schaltkulisse ala 0815...

Dann 37000€ mit ein bisschen Zubehör...

Unglaublich!

Was denken die sich dabei?

Ist aber nur meine Meinung!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Geschmackssache. Der neue wirkt auf jeden Fall nicht so feminin wie der alte. Während ich 8X-Fahrer nur belächeln kann, finde ich den GB wesentlich ansprechender

Also ich würde nach Probefahrt sagen, dass ich der aktuelle 116ps so fuhr wie mein alter 122ps 8X.

 

Die 150ps solltest du also schon merken.

Was man auch deutlich merkt ist die Ruhe im Innenraum, dank besserer Geräuschdämmung, mehr Platz (Kofferraum, und auch sonst), deutlich frischeres Infotainment etc..

 

Ich habe meinen alten A1 geliebt. Bin aber super zufrieden mit dem Neuen und dem Umstieg und würde nicht mehr zurück wollen.

...auch wenn der alte schon ein sehr schönes Auto war. ;)

150 is klasse, die 200 beim 40 tfsi overkill.

150 grad die perfekte mitte. leider nicht mit schaltung verfügbar :/

die 200 sind super. keine Spur von overkill :)

Wenn du mit dem neuen Aussendesign klar kommst und dich die Hartplastiklandschaft im Innenraum nicht stört. Sind natürlich die Automatik und das neue Infotainment schon eine Verbesserung. - Mir persönlich gefällt der neue A1 schon wegen der 4 Türen nicht. Es ist nun mal ein Kleinwagen und nicht dazu geeignet ihn mit mehreren Personen zu nutzen, also wofür dann die häßlichen hinteren Türen?

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:59

Naja, die Türen sollen nicht das Problem sein....hoffe die Innenausstattung macht ihn nicht zum Klapper-A1

Naja für einige ist eine Autobahnfahrt wie auf der Zugspitze zu stehen im A1 dank Lüftungsschlitze.

ob man das Hartplastik als Landschaft bezeichnet oder nicht scheiden sich vermutlich die Geister. Ich habe an meinem nur die Türverkleidungen die wirklich richtig nach Plastik aussehen.

Der Rest ist Aluoptik oder geschäumt, wie der ganze Armaturenträger es ist. Wer den Anspruch hat täglich gegen das Material zu klopfen wird wohl nicht zufrieden werden.

Mich haben am Anfang die Türen gestört, mittlerweile denke ich nicht mehr dran wenn ich sie anschaue.

Das Auto hat viele andere Dinge die sich lohnen, Motor, Getriebe, Aussendesign sind nur ein paar Stichworte.

Ich habe einen A4 ohne jeglichen sichtbaren Hartplastik im Innenraum und mit Sechszylinder TDI gegen meinen 40TFSI eingetauscht und ich würde es wieder machen...

und Plastik hin oder her es ist immernoch ein Audi. Bei mir klappert nix. garnix. Die Verarbeitung ist nach wie vor Top. Und ja, es ist ein Kleinwagen, aber die Aussage man kann ihn nicht zu viert nutzen so pauschal zu stellen, ist schlichtweg falsch. Ich nutze meinen unregelmäßig zu viert und wir sind keine Pygmäen.

Ich möchte nur nicht zu viert nach Italien fahren, aber das ist nunmal weit entfernt von 'nicht geeignet'...

lohnen ist ohnehin die falsche frage.

ich hab auch eine entscheidung getroffen,die man als fernab von vernunft bezeichnen könnte.

mehr sag ich dazu nicht.

trotzdem hab ich riesenfreude (soferne ich bald zumindest die produktionswoche erfahre ??)

hättest DU.freude ?

kannst DU es ohne probleme finanzieren ?

es schadet nicht ,sich selbst eine freude zu machen.

für den fall daß, hör auf deinen bauch !

bin gespannt auf deine entscheidung.

Themenstarteram 24. September 2019 um 7:06

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen ..... gestern mittag hab‘ ich es „getan“ und unterschrieben :) In ca. 2-3 Wochen kann ich ihn dann präsentieren! Und was mich nun auch freut, meine bisherigen Winterräder kann ich auch weiterhin nutzen. Freu‘ mich drauf und kann es kaum abwarten:)

Zitat:

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen ..... gestern mittag hab‘ ich es „getan“ und unterschrieben :) In ca. 2-3 Wochen kann ich ihn dann präsentieren! Und was mich nun auch freut, meine bisherigen Winterräder kann ich auch weiterhin nutzen. Freu‘ mich drauf und kann es kaum abwarten:)

gratuliere, freut mich für dich !

viel spaß !

schönen tag!

Zitat:

@etymos schrieb am 24. September 2019 um 09:35:26 Uhr:

Zitat:

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen ..... gestern mittag hab‘ ich es „getan“ und unterschrieben :) In ca. 2-3 Wochen kann ich ihn dann präsentieren! Und was mich nun auch freut, meine bisherigen Winterräder kann ich auch weiterhin nutzen. Freu‘ mich drauf und kann es kaum abwarten:)

gratuliere, freut mich für dich !

viel spaß !

schönen tag!

Was für Winterräder waren das? Alter A1? Adapterplatten?

Die Alufelgen und Reifen passen nicht vom 8X auf dem neuen GB. Wir haben beide zuhause. Die ET der alten Felgen passt nicht, der Reifen steht da beim neuen über den Kotflügel raus, außerdem passt der Rollumfang nicht, der GB hat größere Räder.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:22

Ich hatte diese Felgen als 18“ mit Winterbereifung auf meinem „alten“ A1, BJ 09/2016

https://www.dezent-wheels.com/products#!wheel=dezent-tx-graphite

Lt. meinem Reifenhändler passen sie auch auf den Neuen......in 2 Wochen weiss ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen