ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Aktuelle Must-Haves bei der Ausstattung und welches "Navi" lohnt sich?

Aktuelle Must-Haves bei der Ausstattung und welches "Navi" lohnt sich?

Audi A1 GB
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 22:50

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell etwas mit dem Konfigurator herum und möchte Richtung Ende September einen A1 bestellen (lassen). Dabei bin ich mir aktuell sehr unsicher, welche Ausstattungen ich nehmen sollte und was man getrost weglassen kann.

Eckdaten und Ausstattung, die "fix" sind:

- Max. 39.000 Euro (Dienstfahrzeug)

- A40 TFSI

- S-Line Interieur

- Sonos Anlage

- Parkassistenz und Kamera

- Klima 2-Zonen

- Sportlenkrad mit Schaltwippen

- (LED Licht ist beim 40er S-Line Serie)

- Optikpaket Schwarz (bin ich noch etwas unschlüssig, finde es aber sehr nice)

Hinweis: Ich darf Nichts am Auto nachträglich machen oder verändern, das Ding geht nach 3 Jahren spätestens zurück. Aftermarket ist also keine Option (auch wenn oft besser und billiger).

Bei allem anderen bin ich noch offen, daher auf der Suche nach Hinweisen, was man getrost weglassen kann/sollte.

Besonders bei Navigation/Infotainment habe ich gar keinen Durchblick, was da Sinn macht. Das MMI Navigation Plus Ding oder nur die Vorbereitung und dann per Handy mit Android Auto/Apple Car Play alles machen?

Evtl könnt ihr mir da Tipps geben, ich möchte so viel sinnvolle (und spaßige) Ausstattung unterbekommen.

Vielen Dank!

Momo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Momo,

wenn der Wagen einfarbig wird, kannst du schon mal was sparen. Dach in schwarz oder andere Kontrastpakete sind teuer.

Bei den Felgen kann man auch sehr viel Geld sparen.

Was den Innenraum extrem aufwertet sind "Aluminiumoptik im Interieur" und vor Allem "Interieurelemente in Kunstleder" und die sind wirklich nicht teuer.

Meiner Meinung nach lohnt sich das "Infotainmentpaket plus" auf jeden Fall und dadurch wird die Sonos Anlage etwas günstiger.

"Adaptiver Geschwindigkeitsassistent" ist für mich ein Muss.

"Ambiente-Lichtpaket plus" ist sehr nice-to-have, aber auch nicht günstig.

"Farbnähte in Rot" sehen sehr geil aus, sind aber auch ganz schön teuer.

"Komfortmittelarmlehne vorn" ist für mich wieder ein Muss.

"Sitzheizung" möchte ich im Winter auch nicht mehr missen.

Beim Navi würde ich mindestens die Vorbereitung nehmen. Später kannst du oder nach dir der neue Besitzer das Ding einfach (und teuer) freischalten lassen, aber wenn's nicht da ist, dann nicht.

Hallo, ich habe mich dazu entschieden, den Aufpreis, den Audi für das Navi aufruft, in Zeiten von Android Auto nicht zu bezahlen. Ich hatte aber auch weniger Budget zur Verfügung.

Ist 40 TFSI gesetzt? Der 35 TFSI spart gut Geld. Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert dass ich nicht das Assistenzpaket genommen habe, der Aufpreis wäre nicht allzu groß gewesen

Versprich dir vom Sonos nicht Zuviel. Wir haben das soundpaket mit sub und vollkommen zufrieden. Da klappert nichts und man hört auch von hinten die Musik. Da gab/gibt es wohl bei sonos einige die das munieren.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 21:57

Vielen Dank für eure Antworten.

Vorweg, der 40er ist für mich gesetzt. Ursprünglich wollte ich was richtig sportliches, bei den aktuellen Privatleasing-Konditionen und Gebrauchtpreisen ist aber der Firmendeal absolut unschlagbar, daher zumindest so viel, wie geht (Asiatische Hersteller fallen raus Dank Markenbeschränkung).

Von Fahrassistenz, abgesehen Parken, bin ich kein Fan, lasse ich getrost weg. Beim Navi bin ich mir aktuell halt total unsicher. Könnt ihr ggf. auf Thema Navi/Infotainment nochmal eingehen? Da sehe ich am meisten Sparpotential, blicke aber noch gar nicht durch, was sich da lohnt. Reicht alles über Handy? (Später Upgraden geht glaube nicht, das Auto ist so gesetzt vertraglich, ich darf auch privat nicht mehr zuzahlen und was größeres aus "politischen" Gründen, das Budget steigt quasi mit einem zusammen auf :D) Und ist die Sonos echt so schlecht? Guter Sound im Auto wäre mir schon wichtig, will aber nicht für Mist bezahlen. DANKE!

Die Frage ist doch die , ob du öfter das Navi nutzst und wofür du das brauchst - privat oder im dienst. Wenn du nur das navi , sag ich mal täglich nutzen würdest, dann würde ich schon darüber nachdenken ob du nicht fest verbautes navigationssystem nimmst. andererseits ist auch wichtig zu wissen ob du nun Android oder ios smartphone hast wenn du ios hast dann könnte sich unter umständen Carplay für dich lohnen. Wenn das handy für dich ausreichend ist, müsstest du somit ja nur das Vorbereitungspaket holen.

also musst du selber schon so'n bisschen schauen welche Voraussetzung du mitbringst und was deine Anforderung sind.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:32

Ich nutze Android, Navi wäre privat und nicht andauernd im Einsatz. Am Ende erfüllt beides seinen Zweck, klar, es wäre nur interessant, ob es Punkte aus objektiver Sicht gibt, die das feste Navi stark befürworten/überflüssig machen. Muss man natürlich persönlich entscheiden, ich hab nur einfach keine Erfahrungswerte. Die Autos meiner Eltern hatten immer fest verbaute Navis (nicht Audi) hab immer das genutzt, also keinen Vegleich.

Wenn du head-up oder Virtual Cockpit hast, dann könnte dort das Feste Navi gezeigt werden.

Aber für mich bei gelegentlicher Nutzung kein wirklicher Vorteil - ich habe es aber auch nicht. :D Daher bin ich auch nicht ganz objektiv

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:57

Ja, virtual Cockpit auf jeden Fall. HUD gibt es leider nicht als Ausstattung. Wird das Android Auto Navi nicht im Fahrerdisplay angezeigt? Dafür bezahlt man ein Schweinegeld extra und nicht mal das geht?

Zitat:

Ja, virtual Cockpit auf jeden Fall. HUD gibt es leider nicht als Ausstattung. Wird das Android Auto Navi nicht im Fahrerdisplay angezeigt? Dafür bezahlt man ein Schweinegeld extra und nicht mal das geht?

...ich meine nein - ich habe es aber auch noch nicht probiert. Wäre aber echt gut - ich glaube dass Audi das aber nicht will.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:24

Das ist wirklich blöd....

Hat jemand ggf. mit beidem (festes Navi vs. Handy) Erfahrungen gemacht und sich dann für ein klar entschieden? Und Sonos wirklich so schlecht?

Ist wirklich alles individuell und Abhängig von Nutzen und Geldbeutel. Ich habe mich gegen das Audi Navi entschieden, weil die Navigation mit Google Maps über Android Auto besser ist.

Kleiner Tipp: Wenn du TomTom AMIGO auf dem Smartphone benutzt, hast du gleichzeitig einen Blitzer und Stau Warner an Board.

Ich habe das Audi Sound System und bin damit völlig zufrieden. Von Bose und Sonos habe ich gehört, dass der Bass in den Türen nicht sauber klingt, kann es aber nicht bestätigen, da nicht vorhanden.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:59

Vielen Dank!

Wofür braucht man dir Vorbereitung für das MMI Navi? Ist das nur, damit ich später Upgrade kann? Oder ist das Voraussetzung, um mit dem Handy richtig navigieren zu können?

Macht dann Audi connect Navi & Infotainment auch nur mit einem festen Navi Sinn? Mal für den Fall gedacht, ich mache alles übers Handy. Ich will definitiv vermeiden, beides halb zu machen. Ein Option soll alles abdecken.

Genau, dadurch ist die Navi-Funktion vorbereitet, also die Karten schon vorinstalliert, und es kann danach über FOD (Functions on Demand) freigeschaltet werden.

Die Vorbereitung fürs Navi benötigst du nicht, wenn du nur über das Handy navigieren möchtest. Dafür brauchst du nur das Smartphone Interface.

Das Audi Connect Navigation & Infotainment würde zusätzlich Wetter, News, WLAN-Hotspot, Nutzer-Profile und Online Media Streaming bringen, die ganzen weiteren Funktionen sind Navi-spezifisch. Es ist auch nur mit der Vorbereitung fürs Navi zusammen bestellbar.

Du kannst aber Wetter, News und Online Media Streaming über Android Auto ebenfalls verwenden, von daher würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Aktuelle Must-Haves bei der Ausstattung und welches "Navi" lohnt sich?