Lohnt sich DCC Pro?
Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?
595 Antworten
Nö, Google liefert zuerst Transmission protection instrument.
Nachdem der Begriff hier von den "Insidern" on den Raum geworfen wurde darf doch gerne erläutert werden - so ein Forum ist doch nicht nur dafür da, dass sich Kenner untereinander austauschen.
Aber gibt's dazu nun eine Nummer?
2073469/5
/5 müsste die aktuellste Revision sein.
Dein Tiguan dürfte aber nicht darunter fallen, da „zu spät“ produziert.
Die Leute sagen dir übrigens, dass du googlen sollst, weil wir es auch alle selber tun müssen. Keiner kennt die TPI auswendig, außer man ist zufällig Serviceberater bei VW… hat mich übrigens 1 Minute gekostet.
Die Nummer gibt es und sie wurde sogar erst am 28.1. in diesem Thread erwähnt, also gerade mal 2 Seiten zurückschauen ist doch nicht so schwer, oder?
Viele Grüße
Doch - bei der Masse an Beiträgen kann man nicht auf Verdacht zurückblättern, zudem ist das mit der MT App etwas fehlerhaft.
Ich wüsste mangels Insiderwissen auch nicht, wonach ich suchen müsste, um konkret die Nummer zu diesem speziellen TPI zu bekommen.
Warum soll denn ein Forum nicht dafür da sein, dass jemand, der Informationen zu einem speziellen Thema hat, diese im Forum weiter gibt?
Oder brauchen und wollen wir gar keine Foren mehr, weil ja jeder für sich selbst alles mit Google und deepseek irgendwie herausfinden kann?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jz9294 schrieb am 5. Februar 2025 um 13:27:23 Uhr:
2073469/5
/5 müsste die aktuellste Revision sein.
Dein Tiguan dürfte aber nicht darunter fallen, da „zu spät“ produziert.
Ich weiß das konkrete Produktionsdatum nicht, vermutlich Anfang/Mitte Dezember - gab es da schon die neuen Dämpfer?
(und würden die ebenso vernehmlich rumpeln)?
Wie finde ich heraus wann mein Tiguan gebaut wurde und ab wann KW genau die neuen Dämpfer verbaut werden
Zitat:
@amar schrieb am 5. Februar 2025 um 22:22:26 Uhr:
Wie finde ich heraus wann mein Tiguan gebaut wurde und ab wann KW genau die neuen Dämpfer verbaut werden
Ok, dann wurde meiner am 24.10.25 hergestellt und ist somit ein 25er Modell richtig? Und ab wann kam die Umstellung der Dämpfer in Produktion?
Zitat:
@elch1964 schrieb am 5. Februar 2025 um 12:33:11 Uhr:
Nö, Google liefert zuerst Transmission protection instrument.
Da hier eine VW spezifische Abkürzung gemeint ist sollte man das bei seiner Suche auch so eingeben.
Also Googlesuche: "VW TPI", und schon kommt die Antwort.
Wenn man zuerst nach Lösungen sucht und dann ein Forum mit sogenannten "Experten" befragt wird ein Forum auch weniger zugemüllt mit Fragen die man sich mit einfachen Mitteln selbst beantworten kann.
So mach ich es jedenfalls, und die sogenannten Experten auch.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 5. Februar 2025 um 22:01:42 Uhr:
Ich wüsste mangels Insiderwissen auch nicht, wonach ich suchen müsste, um konkret die Nummer zu diesem speziellen TPI zu bekommen.
Das funktioniert wie bei Google auch über die Suchfunktion.
Einfach in der Forumssuche "TPI DCC" eingeben. Da braucht niemand seitenweise zurückzublättern.
Zurück zum Thema:
Gestern Abend meinen Tiguan von der Werkstatt abgeholt… und es hat sich nichts verändert?
Nach meinem Gefühl, sind die Dämpfer bei Unebenheiten immer noch zu laut. Mir fehlt allerdings leider der Vergleich zu anderen DCC Fahrzeugen. Vielleicht erwarte ich zu viel von dem Fahrwerk?
Die hinteren Dämpfer wurden garantiert gertauscht, die sehen brandneu aus. Bei den vorderen könnte ich schwören, dass dort keine neuen Teile verbaut sind. Die Federn sind voll mit Matsch und bei uns war es die letzten Tage trocken. Es muss also alter dreck sein. Eventuell wurden die Federn vor dem Einbau einfach nicht gereinigt? Es sieht auf jeden Fall verdächtig aus.
Für mich ist die Sache damit erledigt. Mit dem Geräusch werde ich leben müssen.
Wurde denn auch ein Softwareupdate durchgeführt ?
Bei meinem 1.5eTsi (MJ2025) ist von den Dämpfern absolut nichts zu hören.
Zitat:
@amar schrieb am 6. Februar 2025 um 00:24:40 Uhr:
Ok, dann wurde meiner am 24.10.25 hergestellt und ist somit ein 25er Modell richtig? Und ab wann kam die Umstellung der Dämpfer in Produktion?
24.10.24.
Du hast schon die neuen Dämpfer.
Zitat:
@Rantan schrieb am 6. Februar 2025 um 07:48:35 Uhr:
Wurde denn auch ein Softwareupdate durchgeführt ?
Bei meinem 1.5eTsi (MJ2025) ist von den Dämpfern absolut nichts zu hören.
Das PV90 wurde durchgeführt.
Ansonsten halt die TPI abgearbeitet. Also gehe davon aus, dass alles nach Plan lief.
Zitat:
Ich wundere mich ein Bisschen, dass du hier oft Antworten gibst wo du zum Beispiel aus d@em Bordbuch zitierst - kann ja auch jeder selbst nachlesen.
Ja was denn nun?
Ist ein Forum nun da Fragen zu stellen, die von anderen, die die Antworten kennen, beantwortet werden, oder nicht?
Und diejenigen, die über all denen stehen und zu Höherem verpflichtet sind, könnten vielleicht Fragen unter ihren Niveau ignorieren, anstatt sich die Mühe zu machen, Antworten zu geben, die die Frage nicht beantworten, nur um sich zu produzieren?
Wär ja auch mal was...