Lohnt sich DCC Pro?

VW Tiguan 3

Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?

598 Antworten

Danke für das Update! Geht es jetzt um das Poltern, die straffe Dämpfung oder beides?

Zitat:

@Alexej schrieb am 2. Dezember 2024 um 08:55:55 Uhr:

Ein Update mit den neuen Dämpfern.
ich muss ehrlich sagen ich hatte einen grösseren Unterschied erwartet.
Das Klappern ist glaube ich weg, aber die Dämpfer sind nach wie vor recht straff.
Ich bin gepannt wie das Feedback bei denen die ebenfalls eine Wechsel bekommen haben ausfällt.

Auto heute abgeholt. Es sollten eigentlich die Dämpfer hinten getauscht werden.
Pustekuchen, vorne Dämpfer neu , hinten nur die Lager getauscht.
Jetzt klappert es noch mehr.

Das Update der Steuergeräte wurde ebenfalls durchgeführt.
Die Radiodatenbank ist nun ohne Versionsnummer.
Die Frontkamera funktioniert weiterhin erst, wenn der Rückwärtsgang eigelegt wird.

Zitat:

@slurmz schrieb am 3. Dezember 2024 um 18:22:57 Uhr:

Danke für das Update! Geht es jetzt um das Poltern, die straffe Dämpfung oder beides?

Ich bin ehrlich, ich hatte es schon so aktzeptiert und dachte es ist einfach so bei dem Auto.
Aber als die Werkstatt anrief und gefragt wie ich es nach dem Wechsel wahrnehme , klang es ja schon danach, dass etwas nicht optimal gefixt wurde.

Wahrscheinlich haben die gar nichts gemacht und gehofft, den Kunden placebomäßig zufriedenzustellen. Das hatte ich schon mal bei BMW vor 20 Jahren…

Ähnliche Themen

ist der Luftspalt zwischen den Radkasten mit DCC Pro kleiner, bzw tiefer? oder welche Konfiguration muss ich hierfür auswählen, damit weniger Luftspalt zwischen den Radkästen ist? Einfach R-Line?

Gbit wohl nur die Möglichkeit auf DCC zu verzichten, wenns tiefer sein soll. Ob der 1 cm was bringt....keine Ahnung. Hier in Österreich steht dabei, dass das normale Farhdynamikpaket 10mm tifer ist

2024-12-10-14h08

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:04:36 Uhr:

ist der Luftspalt zwischen den Radkasten mit DCC Pro kleiner, bzw tiefer? oder welche Konfiguration muss ich hierfür auswählen, damit weniger Luftspalt zwischen den Radkästen ist? Einfach R-Line?

Wie oft willst Du das noch quer durch das Forum fragen? 😉
Nebenbei: Bei "Fahrwerk sportlich abgestimmt (Tieferlegung 10mm)" ist der Spalt nach oben halt 1cm kleiner nach vorne und hinten aber genau so groß, wie ohne Tieferlegung und damit uneinheitlich.
Das hat dann meiner Einschätzung nach den optischen Nachteil,. das da die Symmetrie (Vorne <=> Oben <=> hinten) verloren geht.

Gibt es Neuigkeiten, sind die neuen Stoßdämpfer lieferbar bzw. hat jemand den erfolgreichen Umbau hinter sich?
Gruß aus Kiel

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 5. Januar 2025 um 15:56:32 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten, sind die neuen Stoßdämpfer lieferbar bzw. hat jemand den erfolgreichen Umbau hinter sich?
Gruß aus Kiel

Ich habe kommende Woche Termin und werde dann berichten.
VG

Wie lange hast du dann auf den Termin bzw Lieferung der Teile gewartet?

Meiner steht seit 17.12 in der Werkstatt. Auto nicht mehr Fahrfähig.
Unter anderen auch wegen dem DCC Pro Problem.
Meine letzte Info war die vorderen Dämpfer sind aktuell nicht lieferbar.Mal schauen ob ich morgen ne Update bekomme.

Warum nicht mehr fahrfähig wegen dcc?

Nein hatte 21 Mängel. DcC Pro war einer davon.
Haben mitn Software Update angefangen, Update wurde abgebrochen. Auto macht seitdem kein Lebenszeichen mehr. Haben WOB informiert, aber mein letzter Stand war bis dato keine Rückinfo

Zitat:

@jz9294 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:50:15 Uhr:

Wie lange hast du dann auf den Termin bzw Lieferung der Teile gewartet?

Das hat ein paar Wochen gedauert weil sehr viel los war in der Werkstatt (wie vermutlich überall).
Ich gehe davon aus, dass die Teile da sind. Mittwoch Nachmittag geht er hin und am Freitag brauche ich ihn wieder. Bei mir geht’s hauptsächlich um das DCC Pro und die Parksensoren. Updates werden sicher auch gemacht.
Schauen wir mal…

Zitat:

@Chris1979 schrieb am 6. Januar 2025 um 15:34:16 Uhr:

Nein hatte 21 Mängel. DcC Pro war einer davon.
Haben mitn Software Update angefangen, Update wurde abgebrochen. Auto macht seitdem kein Lebenszeichen mehr. Haben WOB informiert, aber mein letzter Stand war bis dato keine Rückinfo

Na super :// wielange steht er schon dort?

Deine Antwort