Lohnt sich das noch?

VW Golf 4 (1J)

Hallo :-)
mein Golf Pacific macht ein bisschen schlapp. Er hat erst 75.000 drauf, BJ 2003, und bislang war alles gut. Nun bekam ich heute schlechte Nachrichten: Der Auspuff muss neu (kann nicht geschweißt werden), die Lichtmaschine tut's kaum noch (bei Temperaturen unter 5 Grad geht er seit Jahren ständig aus, wenn er kalt ist) und zudem ist die Schließanlage kaputt. Kostet alles zusammen an die 1,000 Euro. Ich weiß, hier hat auch niemand eine Glaskugel - aber ich weiß nicht so ganz weiter. Lohnt sich das? Hat hier jemand Rat für mich? Zahnriemen ist schon neu. TÜV letztes Jahr ohne die geringsten Probleme. Was kommt klassischerweise bei einem Golf 4 noch an teuren Reparaturen?
Vielen Dank. sagt Sina.

Beste Antwort im Thema

Naja, den Auspuff betreffend kann es ja wohl das günstigste an Teilen sein, was der Markt so bietet.

Den Defekt der Lima würde ich erstmal hinterfragen. Kann durchaus auch andere Ursachen haben, warum der Motor ausgeht.

Und bezüglich der Schlösser hilft Fehlerspeicher auslesen, wobei es meist auf defekte Mikroschalter in den Türschlössern hinausläuft.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hey, vielen Dank,
ich bin eine Blondie und kann supergut Festplatten am Computer einbauen und auch Reifen wechseln... mehr halt nicht. Habe das Auto heute erstmal wieder vors Haus gestellt und die Emtscheidung vertagt. Ein Bauarbeiter gratulierte mir zum satten V 8-Sound.
Auto war in einer freien Werkstatt, auf die ich mich immer verlassen konnte. Super gearbeitet immer und bezahlbar. Problem mit dem Schloss rechts: Hinter der Türverkleidung ist noch eine Metallplatte. Die muss erst abgeschraubt/ausgebaut werden, bis man überhaupt an das Schloss kommt. Zeitaufwand wohl 2 Stunden, das macht's so teuer.

Ne Werkstatt, deren Instandsetzung das Tagesgeschäft ist, sollte ne hintere Türverkleidung + Aggregateträger aber in weniger als 2 Stunden demontieren können.

Aus welchem Umkreis kommst du? Eventuell kann ja hier jemand aus dem Forum Hand anlegen

Moin, wir reden über den Großraum Köln. Habe auch schon überlegt, ob es für das Schloss wohl "private" Alternativen gibt...
Viele Grüße, Sina