Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?
Hallo,
ich bin gerade am Konfigurieren meines neuen Autos. Meine Frage: Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk und die Integrallenkung zu nehmen oder sind das nur Spielereien, die hinterher nur Service-anfällig sind?
Viele Grüße
ppex
Beste Antwort im Thema
Ist ja schon gut ;-)
IAL wird nachgeordert.
97 Antworten
Ich würde DDC (adaptives Fahrwerk) und die IAL auch wieder bestellen. 😉
Es gibt übrigens auch noch Adaptive Drive. Das soll wohl auch sehr gut sein. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.
IAL und M-Sportfahrwerk würde ich jedes Mal wieder bestellen. Adaptives fand ich als Spielerei und habe es dieses Mal extra nicht bestellt. Aber am besten selbst fahren und ausprobieren!
IAL und DDC (Adaptive Dämpfer): Ja, unbedingt
Dynamic Drive: Nein, merkst du nur in extrem schnellen und engen Autobahnkurven (also man merkt da nix von der Kurve). Viel zu teuer, dafür dass man bei ordentlicher Funktion nichts merkt. Hab alles drei im F11.
Die Lenkung merkst du jeden Meter schon ab Ausparken.
Im neuen G31 (endlich am Montag) gibts nur entweder oder, es sei denn du nimmst den M550 (dann alles nehmen).
Also im G3x: Eindeutig IAL und DDC (Adaptive Dämpfer)
Hallo,
ich selber habe ebenfalls die IAL und das DDC.
Meine persönliche Meinung ist das die IAL schon sehr genial ist und sich das Auto sehr wendig und agil anfühlt im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Beim DDC stört mich das der 5er dadurch höher gestellt wird, das war mir vorab nicht bewusst und mich stört es bei den 20 Zoll Sommerreifen.
Benutzen tu ich den Adaptive Mode seltenst, fahre meistens im Comfort Modus herum und auf der Autobahn bei schnelleren Geschwindigkeiten schalte ich den Sport Fahrmodus.
Ähnliche Themen
Das man von Dynamic Drive nichts merkt ist doch das schöne am System. Ich weiß noch als ich von meinem damaligen E60 auf einen Mercedes gewechselt bin, meine Sonnenbrille lag immer auf dem Amaturenbrett, ich fahre jeden morgen eine bestimmte Linkskurve und auf einmal macht die Sonnenbrille einen Abflug quer durchs Auto, erst große Verwunderung aber es lag am fehlenden Wankausgleich.
Ich habe die Integralllenkung und hatte kürzlich als Werkstattwagen einen g30 ohne diese. Ich musste mehrmals zurücksetzen weil ich den Kurvenradius falsch eingeschätzt hatte.
Beim adaptiven Fahrwerk bin ich mir aber unsicher. Ich fahre entweder im Comfort Modus oder wenn ich dran denke aktiviere ich den Adaptiven Modus sofort nach dem einsteigen kann aber gefühlt keinen Unterschied feststellen. Den Sport- oder Eco Modus habe ich bislang kaum genutzt dort ist der Unterschied deutlich spürbarer.
IAL und DDC sind super, bringen tollen Fahrkomfort über Land und in der Stadt. In dieser Kombination deutlich besser als vorher das adaptive drive im F11.
...und nebenbei: diese Feature waren im Vergleich zu anderen Dingen noch nicht defekt :-)
Schwerig. Habe das alles, fahre aber immer im Sport Modus, oder Sport Plus Modus.
Ob das adaptive denn noch etwas macht, glaube es nicht. DDC natürlich schon.
Das adaptive Fahrwerk und DDC ist das Gleiche...
Zitat:
@DukeBMW schrieb am 13. September 2018 um 21:18:48 Uhr:
Das adaptive Fahrwerk und DDC ist das Gleiche...
Glaube nicht, kann mich aber irren:
Adaptive ist DDC plus den afaptive function wobei er den Getriebe und Lenkung auf der Fahrer und Navi erwartungen ändert.
Bist du sicher?
DDC bedeutet Dynamische Dämpfer Control. Auch bekannt als adaptives Fahrwerk. Und damit gibt’s den Adaptiv-Knopf.
Müsste mich jetzt schon grob täuschen...bitte um Bestätigung eines anderen Users 🙂
Korrekt, Adaptives Fahrwerk ist das selbe wie das DDC, nur mit anderem Namen...
Zitat:
@HannesPerformance schrieb am 15. September 2018 um 08:46:10 Uhr:
Korrekt, Adaptives Fahrwerk ist das selbe wie das DDC, nur mit anderem Namen...
Und was ist deiner Meinung dann "Adaptive Drive"? Ist das dann das adaptive adaptive Fahrwerk? 😉
Adaptive Drive ist doch das mit dem Wankausgleich...
Ja, genau. Deswegen würde ich nicht das normale DDC ohne Wankausgleich auch schon als adaptiv bezeichnen. Dann kennt sich ja keiner mehr aus.
Das normale DDC wird von BMW aber nicht mehr als DDC, sondern als Adaptives Fahrwerk bezeichnet...schau mal in den Konfigurator