1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lohnt sich Chiptuning beim VW Polo?!

Lohnt sich Chiptuning beim VW Polo?!

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Polo Bj.2020 mit 116 PS (Benziner) und 998cm. Eine Tuningwerkstatt in meiner Nähe bietet Chiptuning an. Leistungssteigerung wäre von 200NM auf 240NM, von 116PS auf 140PS, VMax von 200 auf 220 Km/h und bis ca. 1 Liter weniger Spritverbrauch. Merkt man das überhaupt an der Beschleunigung? Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld? Vielleicht hat jemand damit schon mit ähnlicher Leistungssteigerung Erfahrungen gemacht. Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

15 Antworten

Man wird es definitiv merken.

1 Liter weniger Verbrauch ist eher Quatsch.

Ich würde bei diesem ab Werk schon recht stark aufgeladenen Motor aber darauf verzichten.
Durch Erhöhung des Ladedrucks steigt die Gefahr von LSPI (Google das mal).

Ich hatte schon das ein oder andere Klingeln/Klopfen bei meinem Golf - das klingt nicht gesund.

Moin,

Ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren nur noch gechipte Autos und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. In jedem Fall war der Effekt deutlich positiv in Leistung, Verbrauch und auch Laufverhalten zu merken, in keinem Fall waren Ausfälle, erhöhte Defekten oder ähnliches zu verzeichnen.
Voraussetzung ist allerdings die Anpassung von einem spezialisierten Fachmann machen zu lassen.

Konkrete Antwort zum Themenstarter: mein Audi A1 ist ab Werk mit dem 1.0 TFSI Motor ausgerüstet, mit 95 PS/160 NM . Nach Leistungssteigerung hat er nun 130 PS/250 NM, und der Unterschied zur Serie ist enorm: deutlich besserer Durchzug (Überholen ab 80 jetzt im höchsten Gang problemlos möglich), V-max +30 km/h, Verbrauch -1l/100 km (dafür muss man allerdings den Gasfuß im Griff haben - locker Gleiten ist angesagt!) und ein ganz wesentlicher Punkt beim Dreizylinder: erheblich verbesserte Laufkultur, das Dreizylinder-Schnattern fällt kaum noch auf.
Keine Auffälligkeiten bisher nach knapp 60.000 km.

In meinen Augen ein absoluter Gewinn und sehr zu empfehlen

@JoOp welches Baujahr ist Dein A1 und welchen Motorkennbuchstaben hast Du?

Okay. Danke. Habe den CHZL mit 95PS im Polo aus 02.2018.

Macht keinen Unterschied, der Grundmotor ist gleich (CHZ) nur die Software ist anders (L), mit gleicher Leistung aber mehr Drehmoment

Danke an allen für euer Feedback, damit habt ihr mir sehr geholfen.

VG

"Ich hatte schon das ein oder andere Klingeln/Klopfen bei meinem Golf - das klingt nicht gesund."

wenn da etwas klingelt oder klopft seit dem Tuning, dann hat der Tuner eindeutig Mist gebaut. Ein korrekt gemachter Motor klopft nicht. Und er 1.0er lässt sich gut tunen, siehe UP! GTI

Mein Golf ist nicht getunt - der ist original.

Mein GTI- Hoppelhase läuft nun seit etwa 90 T. Km gechipt - ohne klingeln mit 102 Okt. /mindest jedoch mit 98. Jep- man merkt das sogar seehr deutlich. Weniger Verbrauch bestätige ich auch nicht, wenn sie mehr bringt - langt man auch mal hin. Dann ist sie bei 8,5 L /7,2 hatte ich gaanz kurz auch schon mal - aber hey, fahre keinen GTI um ihn durch die Kurve zu schieben...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 13. Mai 2025 um 14:40:47 Uhr:

Mein Golf ist nicht getunt - der ist original.

keine Ahnung was Du da meinst wahrzunehmen, aber ein Serienmotor bzw. eine Serienabstimmung klopft nicht, sondern nimmt Zündung raus, wenn die Klopfregelung ziemlich präzise und scharf an der Klopfgrenze entlang regelt

Vmax 220km/h nach Tuning bergab mit Rückenwind? Sorry, das scheint ein wenig übertrieben.

nach Tacho sehe ich sehe ich da kein pauschales Problem. Der 150 PS Polo fuhr angegebene 216 km/h, nach Tacho sind das schnell mal 230;)

Rein von der Leistung her passt das also, aber es könnte sein, dass der 1.0er wegen seiner Getriebeübersetzung in derart hohen Geschwindigkeitsbereichen gar keine Mehrleistung mehr hat, also viel schneller auf die 200 zu rennt, aber dann u.U. kaum noch was kommt.

Nur das mit dem Verbrauch wird nie hinhauen. Wer damit wirbt ist unseriös.
Und Getriebe und Kupplung könnten sich etwas am Drehmoment stören.

Deine Antwort