Lohnt sich Bose?
Hallo zusammen,
habe die Woche mal in einem 8p mit und ohne Bose gesessen, das hat mich nicht so überzeugt, auf jeden fall nicht für ~ 500 Euro mehr.
Muss man das erst gehört haben, wenn das Auto fährt (wegen dyn. Anpassung der Lautstärke), um zu sehen, wie toll das sein soll?
Gruß Saniwat
63 Antworten
Mal was anderes:
habe mir das Chorus (mit Kassetten-LW) geholt, weil ich meinen Ipod über einen Adapter anschließen möchte.
Unterscheidet sich das Chorus klanglich vom Concert? (laut Prospekt nicht, aber man weiß ja nie?)
Wäre für eine Aufklärung dankbar. 🙂
Ich kann zwei hier geäußerte Statements nur bestätigen:
1. Bose hat im Home-Hifi bzw. High-End-bereich einen miesen Ruf ( tolles marketing, bescheidener Klang, ist nur was für Laien)
und
2. im Auto ist es das gleiche, zumindest im A3.
Ein Concert klingt für's geld richtig Klasse. wenn das nicht reicht, lieber in bessere lautsprecher (Tür vorne) investieren. das bringt erheblich mehr.
Ach ja, warum ich mir ein urteil erlaube:
1. verkaufe ich audi, habe genug damit zu tun
2. langjähriges Hobby ist Hifi, übrigens eher analog, außerdem baue ich lautsprecher selbst, einschl. Eigenentwicklungen, daher kann ich auch überblicken was für billige Chassis meist im auto für teures geld ab werk eingebaut werden.
dennoch: das Concert mit standard-Lautsprechern klingt ganz ordentlich.
Moin! H.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
das Concert mit standard-Lautsprechern klingt ganz ordentlich.
Dito. War im alten A3 so und ist im neuen auch so.
Weisst Du denn, ob die LS beim Chorus die gleichen sind wie beim Concert??
Ähnliche Themen
Zitat:
Lohnt sich Bose?
Hallo zusammen,
habe die Woche mal in einem 8p mit und ohne Bose gesessen, das hat mich nicht so überzeugt, auf jeden fall nicht für ~ 500 Euro mehr.
Muss man das erst gehört haben, wenn das Auto fährt (wegen dyn. Anpassung der Lautstärke), um zu sehen, wie toll das sein soll?
Gruß Saniwat
Ja! hab bose im stand im autohaus gehört und fand es im gegensatz zum serienradio nicht besser! dafür 500 € :-(!!! aber als ich nun das bose bei einer längeren probefahrt gehört habe, muss ich sagen das der unterschied wirklich hörbar ist! das bose hört sich beim fahren einfach besser an! der klang bei 55 in der innenstadt ist einfach klasse! über den bass kann man sich streiten aber der klang ist spitze! hör es dir halt selbst mal beim fahren an!
naja viel bass=guter klang
scheint mir zumindest bei manchen so.
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
naja viel bass=guter klang
scheint mir zumindest bei manchen so.
Nö,aber einen satteren Klang hat das Concert,bei Bose hat mir immer was gefehlt,beim A3 und auch A4.
Ich will auch mal was dazu sagen.
Probegefahren bin ich mit und ohne Bose und habe mich
letztendlich für das Bose-System entschieden.
Der Klang ohne Bose war mir einfach zu dumpf.
Da war ich echt enttäuscht. Mein NB konnte das besser.
Es gibt bestimmt bessere Anlagen als die von Bose,
aber nicht zu dem Preis.
Sogar mein Sohn (hat den Kofferraum in seinem Wagen
voller Lautsprecher) war positiv überrascht. Nur die Spiegel
haben ihm nicht genug vibriert 😁
Rumkugel
Wofür sollen die Spiegel vibrieren? Will er damit den Toten Winkel ausleuchten? 🙂
Nuja ich fahr deshalb dann doch lieber Audi 🙂 da macht das der Spiegel selber lol
Ich persönlich fand den klang vom normalen Concert nicht so prickelnt. Der Bose klang hat mich auch nicht 1000% überzeugt. Aber meiner meinung nach immer noch besser als der normale concert Klang. Wenn man mehr Druck will. Nuja modifikationen machens möglich 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von a3-alf
hat einer von euch schon mal bose für das wohnzimmer gehört???
Es gibt nicht viel was das noch zu toppen vermag.das gleiche gilt auch für das auto!!
Warum findet der eine es gut der andere überflüssig.
Genau so hört der eine besser der andere schlechter.
Selber probehören und sonst nichts!!!!!!!!
forever bose:-)
Also ich halte das BOSE-System für überflüssig. Beim Händler habe ich auch beides (mit und ohne Bosesystem) probegehört. Die Bässe habe ich als zu schwammig empfunden und die Höhen waren für meine Ohren nicht zu hören. Im allgemeinen halte ich nicht viel von BOSE. Erst recht nicht für den Wohnzimmergebrauch 😉. Ich finde die Dinger taugen nur was für auf den Jahrmarkt, mehr dann auch nicht 😁. Ich hoffe das Du jetzt nicht zu sehr auf die Palme gehst a3-alf 😉. @a3-alf hör Dir mal für daheim B&W an... 😉.
Also die Quintessenz: Probehören und entscheiden 🙂.
ich sag lieber nix
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
ich sag lieber nix
Wozu? Zum Thema Bose und Wohnzimmer? Da gibt es in der Tat sehr viel besseres. Und das in vielen Fällen schon für weniger Geld.
Nein nicht zum Thema Bose und Wohnzimmer. Da bin ich seit jahren "Teufel" verschworen. Das beste was man fürs Wohnzimmer bekommen kann. Da klappts auch mit dem Nachbarn 🙂
Ich meinte eher das andere.
Du hast schon recht mit der Firma Teufel!!
Wenn du mir aber ein auto zeigst welches die boxen der firma teufel hat,sofort gekauft!
Mein Vater hat glaube ich das system 5 von teufel,trotzdem der name bose hat was...
Ich habe vor 3 Monaten nach einem geschlagenen halben Jahr Wartezeit mein neues System 5 "Cinema 7.1" von Teufel bekommen. Insgesamt mittlerweile mein 3tes von denen. Und ich kann nur sagen seit dem bin ich selbst ein Sternenkrieger, ein Herr der Ringe (Gut das bin ich ja sowieso shon 🙂) und der Auserwählte in einem 🙂.
Und jetzt kommt die gute Nachricht für dich. Teufel stellt auch CarHifi Boxen her. Falls du das noch nicht weisst 🙂
Teufel CarHifi
Hatte ja schonmal überlegt mir die Komponentenlautsprecher zu kaufen. Bin aber bis jetzt sehr zufrieden.