ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. BOSE-Soundsystem mit aktiver Fahrgeräuschkompensation

BOSE-Soundsystem mit aktiver Fahrgeräuschkompensation

Themenstarteram 23. April 2004 um 8:05

Kennt jemand diese Funktion bereits aus dem A8? Ich überlege, bei meinem A3, welcher Modelljahr 2005 werden wird, das BOSE-System nachzubestellen, da ich mir eine Reduzierung der Fahrgeräusche erhoffe.

Habe heute abend Termin bei meinem Freundlichen.

Wie steht Ihr dazu?

Mein Wagen soll in der 22.Woche produziert werden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2004 um 9:56

Wie das Teil funktioniert kannst Du hier nachschauen.

Die Seite ist zwar von Mazda aber das Bose System wird

sich wohl nicht sehr zum Audi unterscheiden.

Rumkugel

@ Ulf

Du hast da wohl was falsch verstanden. Durch dieses System werden nicht die Fahrgeräusche geringer, sondern die Radiolautstärke wird entsprechend der Fahrgeräusche angepasst. Das System kommt auch schon seit einiger Zeit im TT zum Einsatz.

Man könnte auch sagen, daß es der *Nachfolger* vom GALA-System ist. Ob man das aber unbedingt haben muss, wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Schon beim GALA-System haben die meisten Probleme, überhaupt zu merken, daß die Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit bzw. den Fahrgeräuschen angepasst wird.

Also Du kannst natürlich Deinen Freundlichen fragen und ihn bitten, daß er das bei Dir noch anpasst (falls es noch möglich ist; kommt eben auch drauf an, wann Du bestellt hast), aber für dieses System würde ich keinen Tag länger auf die Auslieferung meines neuen Wagens warten wollen.

Gruß, Testsieger

am 23. April 2004 um 11:00

Beim A8 heißt die Funktion aber ganz genau so

wie jetzt beim A3:

 

Für eine nie da gewesene dynamische Geräuschkompensation wurde das AudioPilot-Verfahren entwickelt. Diese dynamische Fahrgeräuschkompensation verdeckt effizient Umgebungsgeräusche. Dazu nimmt ein Messmikrofon den Störschall im Fahrzeug auf und regelt die Lautstärke der Musik in den von Störschall betroffenen Frequenzbereichen so, dass Musik die störenden Geräusche verdeckt - angepasst an die Stellung des Schiebedaches und der Fenster sowie an den Straßenbelag. Das Ergebnis: Störende Geräusche werden deutlich weniger wahrgenommen - sogar ein vorbeifahrendes Motorrad kann die dynamische Fahrgeräuschkompensation ausregeln. Die Zuhörer erleben Musikgenuss pur.

 

Wird wohl schon in die Richtung laufen. Noch ein Grund

mehr für das MJ 2005.

 

Rumkugel

also dieses system gibt es doch schon seit jahren. ich hatte das schon in meinem alten bmw (e36!). hat da aber abhaengig von der geschwindigkeit gearbeitet ohne ein mikrofon (sollte ja auch reichen, denke ich)

von wegen vorsprung durch technik...

im uebrigen ist das aber doch ziemlich komfortabel, wenn man nicht dauernd selber am raedchen drehen muss. ich habe das immer als angenehmen und sinnvollen komfort gesehen.

inzwischen duerften die fahrgeraeusche, die nach innen dringen, nicht mehr so stark ausgeglichen werden muessen, weil die neuen autos doch erheblich besser schallgedaemmt sind.

hi!

hab das bose-system in meinem A3 drin.

und ich finde das sehr sehr schöne ;-)

vor allem komfortabel

ich würds dir empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

also dieses system gibt es doch schon seit jahren. ich hatte das schon in meinem alten bmw (e36!). hat da aber abhaengig von der geschwindigkeit gearbeitet ohne ein mikrofon (sollte ja auch reichen, denke ich)

von wegen vorsprung durch technik...

lies doch bitte obigen text nochmal. dein tolles system, das im bmw verbaut war, gibt es bei audi auch schon seit zig jahren: nennt sich dort GALA. (geschw. abhängige lautstärke anpassung).

beim bose system ist neu, dass das mikro aussengeräusche analysiert und versucht, diese dynamisch durch lautstärkeanpassungen zu unterdrücken.

im a3...

 

sag mal, kann es sein, dass ihr hier alle total aneinander vorbei redet...?!

das einzige problem, das ich bei einem einbau in einen a3 sehe, ist das konfigurieren....kann man das system auf nen a3 konfigurieren?

bei so genauer geräusch"überlagerung" wird ja sicherlich der abstand/winkel der boxen zueinander und das volumen des innenraums von bedeutung sein...

Geräuschmaskierung

 

Denke auch das sich das Lohnt. So wie ich das verstanden habe nimmt das System die Geräusche auf und mischt Sie in die Boxen mit ein. Wenn man sich ein bisschen mit Akkustik befasst wird schnell klar, das Gleiche Wellen mit entgegengesetzter Richtung sich aufheben. Und ich denke das versucht das Bosesystem. Und zum Galasystem: Wer sich wundert, dass das Radio nicht merklich lauter wird, hat, bei korrekter Einstellung, das Prinzip nicht verstanden. Die Lautstärke soll ja gerade so angepasst werden, das man keinen Lautstärkeunterschied bemerkt, wenn die Fahrgeräusche zunehmen.

am 23. April 2004 um 14:44

Der Aufpreis beträgt läppische 50€ so fern man schon BOSE mitbestellt hat. So wie ich *fg*

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:52

Ich war vorgestern noch einmal bei meinem Fruendlichen und habe das System bestellt. Kostet tatsächlich nur 50,-Euro mehr als das alte BOSE-System und hat wirklich ein Mikro im Innenraum, welches die Geräusche aufnimmt und durch Gegenschall bzw. Frequenzänderungen die Nebengeräusche minimieren soll, so dass der Musikgenuß steigt.

Werde mal einen Erfahrungsbericht schreiben, sobald ich meinen Wagen habe.

Stand ist immer noch Mitte Juni. Bin ja mal gespannt.

Ich habe auch BOSE in meinem A3(8P) Mod.2003...

Hab aber noch nie davon gehört das man was extra bestellen kann zum normalen Bose-System...

Hab ich nun dieses Micro eingebaut oder nicht?

Gruss Scotty

Es ist auch nicht extra zu bestellen, sondern ab jetzt automatisch dabei, wenn man das BOSE-System bestellt. Da Ulfs A3 ohnehin erst im MJ 05 produziert wird, hätte er die Umbestellung auf das *neue* System besser gelassen, denn dann hätte er es ohnehin automatisch dringehabt, und zwar noch zum alten Preis (50 Euro weniger).

Nochmal, es gibt nichts extra zu bestellen, und es ist auch nicht so, daß dieser Audio Pilot einen Aufpreis von 50 Euro kostet. Das ganze BOSE-System ist im MJ05 um 50 Euro teurer geworden. GALA ist durch den Audio Pilot ersetzt worden, mehr nicht!!!

Gruß, Testsieger

Also hab ich diese Funktion jetzt mit drin oder nicht???

Ich Blick da nciht mehr durch...sorry...

GALA Fkt. habe ich...

Wenn Du GALA hast, hast Du keinen Audio Pilot. Entweder GALA (verbaut im BOSE-System im A3 bis Ende MJ04 -> Produktion bis Ende KW 21/04) ODER Audio Pilot (ist ab MJ05 im A3 automatisch Bestandteil des BOSE-Systems -> Produktion AB KW 22/04).

Du hast den Audio Pilot also NICHT. Und jeder, der BOSE bestellt hat, aber dessen Wagen erst im MJ05, sprich ab KW 22 gebaut wird, wird es automatisch drinhaben, dafür aber kein GALA mehr.

So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein :D

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. BOSE-Soundsystem mit aktiver Fahrgeräuschkompensation