ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Concert Radio aus Bose System, ohne Bose???

Concert Radio aus Bose System, ohne Bose???

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:46

Hallo,

hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt. Da aber die Boardsuche deaktiviert ist, hab ich dazu nichts passendes gefunden.

Ich hab folgende Frage, ist es möglich, ein Audi Radio Concert, an dem ein Bose System gehangen hat, in ein Audi zu bauen, in dem kein Bose System ist? Also nur die normalen Lautsprecher?

Hab nämlich nur ein Chorus Radio in meinem A3 und hätte gerne ein Wechsler ;). Also hab ich mal bei Ebay geschaut, und da gibt's recht günstig so genannte Concert Bose Radios

(Ebay-Link) aber auch normale Concert Radios, die jedoch um einiges Teuer sind.

Kann ich jetzt so ein Bose Radio auch in meinen A3 bauen, oder brauch ich auch Bose, damit es dann geht? Passt das ohne Probleme, oder brauch ich ne Blende, wenn das von einem anderen Modell ist?

Und noch was anderes, wo bring ich den Wechsler unter, wie wird der von Werk ab verbaut?

Danke für eure Hilfe,

Andy

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Juni 2004 um 20:57

???

 

hallo hast du denn das bild nicht gesehen?

das ist ein Kassettenradio!

(weil es ein CONCERT I Radio ist)

der neue ist der CONCERT II

übrigens: soweit ich weiß ist es sch**egal, ob BOSE dranhängt oder nicht;

Nun, ganz egal ist es nicht, die Funktionen sollten per Diagnosegerät wieder richtig eingestellt werden.

Zitat:

Radiosysteme}

Steuergerät Codierung (bis Modelljahr 2001)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: Ländervaraante

0 - Standard

x?xxx: Soundabstimmung

0 - Standard

xx?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

xxx?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

xxxx?: Radiokonfiguration

+01 - ferngespeiste Antenne

+02 - CD-Wechsler

+04 - Zweitdisplay

 

Steuergerät Codierung (ab Modelljahr 2002)

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: 0 - Standard

x?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

xx?xx: Radiokonfiguration 3

+01 - Fader aus

+02 - Bose-Anzeige ein

+04 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

xxx?x: Radiokonfiguration 2

+01 - Navigation

+02 - Telefon

+04 - SBS (Sprachbedienung)

xxxx?: Radiokonfiguration 1

+01 - Diversitybox

+02 - CD-Wechsler

+04 - Multifunktionslenkrad

 

Steuergerät Anpassung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 77 (Aktivierung Geschwindigkeitsanzeige)

Für Fahrschulfahrzeuge kann über diesen Kanal die Geschwindigkeitsanzeige im Radiodisplay aktiviert werden.

0 - Geschwindigkeitsanzeige deaktiviert

1 - Geschwindigkeitsanzeige aktiviert

-> Kanal 88 (Aktivierung Langwelle)

Für bestimmte Länder oder auf Kundenwunsch kann über diesen Kanal der Langwellenbereich aktiviert werden.

0 - Langwelle aktiviert

1 - Langwelle aus

-> Kanal 99 (Aktivierung Transport-Mode)

Ist der Transport-Mode eingeschaltet, so läßt sich das Radio nicht mehr von Hand einschalten.

00001 - Transport-Mode ein

00000 - Transport-Mode aus

Quelle: OpenOBD.org > Audi > Radio-/Navigationssysteme

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 8:06

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Hab gesehen, dass es kein CD-Radio ist, hat doch aber eine Wechsleransteuerung, sprich, ich kannein Wechsler dran hängen.

Versteh ich das Richtig, ich muss also das Radio einbauen, und dann zu meinem Audi Händler fahren, und der kann das dann freischalten? Gibt´s irgend ne Möglichkeit, wie ich das slebst machen kann?

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von A3-Grandmaster

Versteh ich das Richtig, ich muss also das Radio einbauen, und dann zu meinem Audi Händler fahren, und der kann das dann freischalten? Gibt´s irgend ne Möglichkeit, wie ich das slebst machen kann?

Wenn du eine Diagnosegerät hast kannst du es selbst machen.

Es geht aber hier nicht um's freischalten, sondern um's einstellen der Funktionen und anpassen speziell an's Fahrzeug, du siehst ja was möglich ist, bzw. nötig.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 9:01

Ich muss also meinem Radio sagen, dass er die Boxenausgänge nimmt, und nicht die Verstärkerausgänge. Ist das Richtig, oder brauch ich sonst noch was?

Danke für eure Hilfe,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von A3-Grandmaster

Ich muss also meinem Radio sagen, dass er die Boxenausgänge nimmt, und nicht die Verstärkerausgänge. Ist das Richtig, oder brauch ich sonst noch was?

Korrekt.

am 11. Juni 2004 um 15:16

Von wegen ConcertI und ConcertII : erstmal ist wichtig was für ein Baujahr dein wagen ist. Wenn dein Wagen nähmlich über noch kein Can Bus verfügt kannst du die sache mit dem ConcertII (CD-Radio)sowieso vergessen. Dann kommt für dich nur das ConcertI mit einem Wechsler in Frage. Übrigens beim Online Auktionshaus gibts auch schon Mp3 wechsler für das ConcertI mit der passenden Schnittstelle (Sind dann glaube ich Sony Wechsler).

 

Wegen der Codierung hat Theresias schon recht. ich habe auch einen A3 ohne Bose und hatte mir ein gebrauchtes ConcertI mit Bose Codierung gekauft und mußte nach einbau feststellen daß die vorderen Boxen nicht funktionierten. Das Problem war bloß das die bei der werkstatt das mit dem umcodieren nicht glauben wolletn bis ich mit einer Anleitung angekommen bin. Und als es dann funktionierte haben die Bauklötze gestaunt.

Ach ja, beid Concert`s haben die gleich breite wie dein chorus. ist audi Maß.

Hier noch ein super link in bezug aud die Codierung:

[URL=http://www.audi-speed.com/default.asp?... ]http://www.audi-speed.com/default.asp?... [/URL]

Hoffe dir geholfen zu haben.

Tkey82

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 16:35

Hi,

also mein A3 ist Baujahr 8/00 (Facelift Model). Nur mal so rein informativ, hat der schon CAN-Bus, oder noch nicht?

Ist aber eigentlich egal, will so wie so das Concert I und ein Wechsler.

Hab nicht gewusst, das es dafür ein MP3 Wechsler gitb, das find ich ja super! Vielen Dank für die Info!

@ Tkey82:

Kannst du mir ne genauere Bezeichnung, bzw. Hersteller von dem Wechsler sagen, und evtl. wo du ihn gekauft hast (ebay?). Und wo hast du dein Wechsler eingebaut?

am 11. Juni 2004 um 17:20

Wenn du ein Chorus verbaut hast kannst du doch an das einen Wechsler anschliesen!

Zumindest beim Zweier bei einser bin ich mir nicht ganz sicher!

Gruss Cris

am 11. Juni 2004 um 17:23

Hi

Habe bei mir selbst einen normalen wechsler eingebaut.

Teile Nr. 4BO035111A

angeblich soll aber auch der 4B0 057 111A funktionieren bin mir aber nicht sicher.

wenns um einen original audi wechsler geht würde ich mir die nummer bei audi raussuchen lassen, weil es da ain paar verschieden software versionen gibt. Heißt: jeder audi Wechsler paßt nicht zu jedem radio.

Der wechsler sitzt bei mir links hinter der Abdeckung im kofferraum; also auf dem sub. Ich habe ihn einfacj mit Klettband festgemacht, gibt aber auch ne passende halterung 8L0 035 113D, weiß aber nicht ob die zu allen wechslern paßt.

Ein Mp3 player wäre der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14263&item=2481238548&rd=1

MfG

Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 8:21

Ok,

jetzt weiß ich alles, was ich wissen muss, danke an euch alle!

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Concert Radio aus Bose System, ohne Bose???