Lohnt ein ST CDTI? Eilige Kaufberatung
Hallo zusammen,
gleich mal vorab: Ich bitte um Nachsicht-das Thema Kaufberatung wurde schon x-mal durchgekaut- ich habe auch die Sufu auch schon genutzt und schon einige sehr wertvolle Hinweise gelesen.
Dennoch möchte ich nocheinmal in "fremden Gebieten wildern" und ein paar ganz konkrete Meinungen lesen.
Kurz zum Hintergrund: Derzeit fahre ich einen Mercedes ML350/ Benziner, möchte aus diversen Gründen auf einen Insignia ST 2.0CDTi umsatteln.
Aktuell habe ich ein sehr gutes Angebot auf dem Tisch, das Fahrzeug hat zu 99% die Ausstattung die ich möchte, ist gerade mal 3 Monate alt- Preis: € 25.000,- (NP war 46K). (Opel-Händler)
Nun wäre der Insi mein erster Diesel überhaupt und ich frage mich, ob sich bei meinem Fahrprofil dieses Fahrzeug überhaupt lohnt? (im Vergleich zum ML sicher, aber das soll hier nicht das Thema sein)
Der Wagen würde 5x die Woche 8km zur Arbeit und 8km zurück genutzt werden, zusätzlich fallen Wochenendfahrten unterscheidlicher Länge an. 4-5x im Jahr geht's kreuz und quer durch die Republik (eine Fahrt bis zu 1.800km).
Also im Grunde ein normaler Familienkombi, der für viele Kurzstrecken/ Stadtverkehr genutzt werden würde aber auch diverse Langstrecken. Gesamtfahrleistung pro Jahr geschätzte 12-14.000 km.
Frage daher an die Experten/ Nutzer dieses Modells (2.0CDTI/ 160PS): Ist der Insi mit o.g. Paramtern die richtige Wahl?
Sind die häufigen Kaltstarts, insbesondere im Winter und die verhältnismäßig kurze Strecke zur Arbeit ein Problem für das Auto (respekt. DPF) und/ oder "helfen" dagegen immer auch längere Fahrten (z.B.WE).
Da ich mich schnellstmöglich entscheiden muss, das Angebot des FOH auch sehr verlockend klingt, wäre ich für ein paar Meinungen sehr dankbar.
Vorab vielen Dank,
Gruß
Mat
Beste Antwort im Thema
Ich habe exakt das selbe Streckenprofil wie du und habe mir den 160PS Diesel und 180PS Benziner immer wieder durchgerechnet und Probegefahren. Entschieden habe ich mich für den Diesel. Seit 6 Monaten habe ich noch keinen Tag bereut. Am Wochenende 600 KM auf der Autobahn gewesen und einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L erreicht. Mit dem Beziner nicht mal ansatzweise möglich gewesen!
16 Antworten
Denk dran, einen neuen bekommst du schon mit 25 % Rabatt!
Meist lohnt da ein 3-Monatsauto nicht.
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Denk dran, einen neuen bekommst du schon mit 25 % Rabatt!
Meist lohnt da ein 3-Monatsauto nicht.
Dieses Angebot würde sich lohnen. Der würde noch (wenn ich mich nicht verhauen habe) ca 55% vom Neupreis kosten und wenn sonst alles passt ist das fast unschlagbar.