Lohnen jetzt noch Winterreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Ende Februar bekomme ich meinen Golf United 1.4 TSI 90kW mit Schnick und Schnack. (Nach übrigens 9 Wochen Lieferzeit.) Unter anderem habe ich mir auch Winterreifen dazubestellt. Wenn ich richtig informiert bin, sind bei Abholung immer als Standard die Sommerreifen aufgezogen. Wenn ich so auf den Kalender gucke, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt noch lohnt, die Winterräder aufzuziehen. Ich gehe mal davon aus, daß es im März im ostwestfälischen Flachland nicht mehr glatt wird. Allerdings wird sicher noch Salz auf der Strasse liegen. Leiden die Mugellos sehr unter einem Monat Salz, so daß sie vergammeln könnten? Den doppelten Radwechsel würde ich mir gerne sparen.

Und liegen die Winterreifen bei Abholung eigentlich nun im Kofferraum oder werden die zum Händler geschickt. Habe jetzt beides schon gelesen.

Gruß

27 Antworten

kommt halt immer drauf an, wo man wohnt. Ich meine sicher ist sicher, aber bei dem Winter, den wir bisher hatten finde ich Winterreifen einfach nur rausgeworfenes Geld. Für diese 3 Tage, wo es überhaupt mal unter 0°C war, hätte man das Auto auch stehen lassen können.....
naja, muss jeder selbst wissen

..unter +5Grad Celsius lohnen sich Winterreifen generell!

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Hallo zusammen,
Den doppelten Radwechsel würde ich mir gerne sparen.
Gruß

Ich würd auch lieber auf dem SOFA sitzen/liegen bleiben

und InDieLuftGucken 😁 quasi nichts tun 😁

. . . jung - dynamisch - belastbar . . . und kein Handgriff zu viel 😉

E.

ich bin sowas von froh das ich keine winterreifen drauf habe.. bei dem wetter morgen wieder mit kurzer hose in die arbeit 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von venschla

hätte man das Auto auch stehen lassen können.....

Würdest du denn das Auto stehen lassen?

Es ist immer wieder unglaublich an welchen stellen die Menschen "sparen" wollen, es sind jedoch genau diese, die falls etwas passiert, am lautesten schreien.

Ist es denn so schwer die WINTERreifen einfach den WINTER lang drauf zu lassen!?

Wieviele KM fahrt ihr denn im Jahr, dass ihr wirklich Geld spart, indem ihr keine Winterreifen aufzieht?

Zitat:

Original geschrieben von guckindieluft

Und liegen die Winterreifen bei Abholung eigentlich nun im Kofferraum oder werden die zum Händler geschickt. Habe jetzt beides schon gelesen.

Da hast Du entweder 'falsch gelesen' oder eben 'was falsches' gelesen.

Wenn Du in WOB abholst liegt nix im Kofferraum. Und es sind WR drauf.
Sofern sie mitbestellt sind und von Oktober bis März.
Natürlich nicht wenn Du sie als Zub. beim Händler kaufst.

Wer sie dort kauft und in WOB abholt kann sie im Mietwagen mitbringen und
im AH WOB montieren lassen. Besser vorher telefonisch absprechen.

Dann müssen die SR narürlich in den Kofferraum.
Schicke Nylontaschen für die Räder gibt es für gut 20,--/Satz beim Händler.

.

bei mir kommen generell auf beide Autos Winterreifen. Ob es schneit kann ich ja schlecht im Oktober sagen, da wechsel ich in der Regel auf Winter. Sicher kommt es darauf an wo man wohnt und ob man sich es erlauben kann, daß Auto über eine längere Zeit stehen zu lassen. Wenn man aber wie ich erstens täglich zur Arbeit fährt, zweitens in einem Teil wohnt wo es schnell mal über Nacht schneien kann überlegt man es sich doch. Man schaut saublöd aus der Wäsche, wenn man früh gegen 05:00 aus der Haustür kommt, rund 60 Kilometer fahren muß und es hat mal schnell paar Zentimeter geschneit. Aber jedem das sein. Erfahrung macht bekanntlich schlau.

Mike

gar keine Frage.

Wer seinen Golf als Drittfahrzeug nutzt kann vielleicht drauf verzichten, alle anderen sicher nicht.

Auch wenn WR bei Trockenheit und Nässe etwas schlechter sind, bei Schnee sind die zigfach überlegen.
Und der kann überall in Mitteleuropa fallen.

Schade nur, daß das Reifengewerbe Notlügen wie die mit der angeblichen 7° Grenze nutzen muß . . .

.

Es ist doch einfach nur zum kotzen, wenn man wegen den Idioten ohne Winterreifen Stundenlang auf der Autobahn im Stau steht.

@kombucha,

ich kann dein Unwohlsein am heutigen Rosenmontag durchaus verstehen. Nur habe ich kein Interesse deine unqualifizierten Worte hier zu lesen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

@kombucha,

ich kann dein Unwohlsein am heutigen Rosenmontag durchaus verstehen. Nur habe ich kein Interesse deine unqualifizierten Worte hier zu lesen.

Mike

Dann empfehle ich dir, die Klappe zu halten und meine Beiträge einfach nicht zu lesen.

Einfach auf die Ignore-Taste klicken und schon belästigen dich meine Beiträge nicht mehr.

Eindeutige Antwort:

Ja.

Denn im ( Zweifels- ) Ernstfall kann dir deine Versicherung bei einem Unfall im Winter einen Strick draus drehen, wenn du Sommerreifen montiert hast und Zahlung verweigern.

Und du bist für einen plötzlichen Wintereinbruch bestens gerüstet. ( Ich hab vor 2 Jahren in Mainz erlebt, wie schnell das gehen kann. Anfang März hats da innerhalb einer Stunde 15 cm Schnee hingeschmissen, und 90% der Autos hatten Sommerreifen drauf. Da ging nix mehr. )

Diese Risiken würde ich nicht eingehen.

Die Winterreifen werden kostenlos im Werk montiert, und da die Sommerreifen neu sind und daher ausgewuchtet, kostet der Wechsel auf Sommerreifen im Frühling ca. 10€ inklusive Autowäsche beim Freundlichen.

Lass' die Winterreifen drauf. Sicher ist sicher.

Hallo!

Ich muss mich schon wundern wo die Leute alle die weisheiten hernehmen.

Das Wintereifen im Winter besser als Sommereifen sind wissen doch alle.Oder ?

Winter ist für mich ( Vielfahrfer beruflich) von Anfang Oktober bis Ende März.
Ob es dann auch schneit oder sonst was weiss ich nicht .Bin ja kein Wetterfrosch.

Fazit. Oktober Winterräder auf das Auto und März runter.

Wo ist das Problem?

Ich sag es Euch!
Vor Wochen Wintereinbruch in Ostwestfalen Raum Paderborn. An der Steigung nach Bad Driburg lagen die Schlaumeier ohne Wintereifen zweispurig am Berg und kamen nicht vor und zurück. Ich mitten drin mit dickem Hals, weil ich konnte nicht weiter da einige am verkehrten Ende gespart hatten .

Die Polizei hatt dann wenigsten, den in 2 .Reihe liegenden Fahrzeugen gesagt ,sie sollten rechtsranfahren sonst gibts ein 20 € Knöllchen wegen Behinderung . Gut so kann ich nur sagen, müsste mehr Schule machen.

MFG

Deine Antwort